Wandertipp 06/2015 [Stand 09/2015]

Tourenbezeichnung: Besteigung der Roten Flüh 2109 m
Region: Allgäuer Alpen / Tannheimer Tal
Charakter: Schwere alpine Wanderung, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und Kondition erforderlich, Dauer ab 5 Stunden
empfohlene Jahreszeit : Juni - November

©  WanderTipp.de / StandSeptember 2015

Allgäuer Alpen

Die Allgäuer Alpen gehören zu den nördlichen Kalkalpen, östlich des Bodensees im Grenzgebiet zwischen Bayern, Baden Württemberg, Vorarlberg und Tirol. Der Höchste Gipfel ist der Große Krottenkopf mit 2657m. Die Tannheimer Berge waren früher eine eigenständige Gebirgsgruppe, die erst in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts zu den Allgäuer Alpen zugeschlagen wurde. Der höchste Gipfel der Tannheimer Berge ist die Kellenspitze mit 2238m.
Das Tannheimer Tal liegt im Norden Tirols  und bietet eine Vielzahl an Wandermöglichkeiten

Ort:

Nesselwängle, 1136m

Nässelwängle, am Osteingang des Tannheimer Tales gelegen, wurde bereits 1434 erstmals urkundlich erwähnt. Zur Gemeinde gehören auch die Ortsteile Schmitte, Haller und Rauth.
ca.425 Einwohner (Steinbach).

• Ab Ulm: Anfahrt über A7 Richtung Süden bis zum Anschluss Oy-Mittelberg, dann weiter auf der B310 bis Oberjoch und weiter über die B308 später über die österreichische B199 bis Nesselwängle. An beiden Ortseinfahrten existieren große Parkplätze.

• Von München: Anfahrt über die Autobahn 96 bis Buchloe dann über die B12 bis zur A7 vor Kempten. Dann weiter wie oben.

• Von Augsburg: Fahrt über die B17 bis Landsberg dann weiter über die A96 wie oben.

• Angebot der Deutschen Bahn über die Strecke Kempten-Reutte - Garmisch-Partenkirchen. Stündliche Zugverbindung Kempten-Garmisch Partenkirchen mit Umstieg in Reutte. In Garmisch jeweils Anschluß nach München, in Kempten Anschluß nach Augsburg, München und Ulm. Von Reutte Busverbindung ins Tannheimer Tal bis Nesselwängle.

• Zugverbindungen abrufbar unter:www.bahn.de und www.oebb.at.

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Tannheimer Tal"  von bergfex.at

Telefon: +43 5675 20101
E-mail: kontakt@tannheimerhuette.at

Ansonsten Gasthöfe in Nesselwängle

Wegbeschreibung

Ab Ortsmitte/Kirche von Nesselwängle in Richtung Gimpel/Gimpelhaus gehen (Wegweiser). Am Ortsrand Einstieg in einen Bergpfad welcher steil zunächst entlang eines Baches, dann in vielen Kurven und Serpentinen zum Gimpelhaus aufsteigt. Am Gimpelhaus rechts vorbei wandern. Jetzt in den rechten, oberen Hangweg einbiegen und nur leicht ansteigend durch Strauchgelände gehen (Richtung Gimpel/Rote Flüh).

Weg zum GipfelRote FluehSteig zur Roten Flueh
    Weg zum Gipfel                                               Rote Flüh                                               Gipfelanstieg

Es wird eine Wegekreuzung erreicht. Dort nach links schwenken und durch Geröllfelder erst mäßig dann stark ansteigend in Richtung einer Passhöhe bergan. Unterwegs münden von rechts verschiedene Wege und Wegespuren der Zustiege zum Gimpel in unseren Weg. Auf dem Pass nun scharf nach links abzweigen und sehr steil (Seilsicherungen) zum Gipfel der Roten Flüh aufsteigen. Am Gipfel gute Rundumsicht über die gesamten Allgäuer- und nördlichen Lechtaler Alpen sowie bis zur Zugspitze/Wettersteingebirge und zu einigenBergen der Ammergauer Alpen. Der Aufstieg ist bei guter Kondition in knapp 2 Stunden machbar.

Talheimer Tal mit HaldenseeGimpelhaus
                      Tannheimer Tal mit Haldensee                              Gimpelhaus

Zum Abstieg geht es nun zur Wegekreuzung am Geröllfeld zurück. Von dort wandern wir in Richtung Tannheimer Hütte weiter. Nun geht’s entweder über das Gimpelhaus ins Tal zurück. Dafür an der Hütte rechts abzweigen. Alternativ können wir auch links an der Hütte vorbei gehen und einen Panoramaweg am Hang entlang bis zur nächsten Wegegabelung nutzen. An der Gabelung rechts halten und steil in typischen Steigkurven zurück nach Nesselwängle wandern. Im Ort zurück zum Parkplatz oder zur Bushaltestelle gehen.

Tour machbar ab ca. 5 Stunden (+ Pausen).  Aufstieg/Abstieg ca. 900 Höhenmeter.

Tour bei Nebel, starker Nässe oder Schnee nicht zu empfehlen, bzw. der obere Teil ab Gimpelhaus nicht begehbar !

• Kompass Wanderkarte WK 04, Tannheimer Tal,
    Maßstab 1:35.000,
    ISBN 978-3-85491-644-4

• Freytag&Berndt Wanderkarte Nr. 5352, Tannheimer Tal,
    ISBN 978-3-7079-1475-7
  • Bergverlag Rother Wanderführer "Tannheimer Tal“ 9. Auflage 2016, von Dieter Seibert,