Wandertipp 03/2012 [Stand 03/2012]

Tourenbezeichnung: Besteigung des Brentenjochs (2001m) und des Aggensteins (1985m))
Region: östliche Allgäuer Alpen/Tannheimer Gruppe
Charakter: Anspruchsvolle alpine Wanderung, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und Kondition erforderlich, Dauer ab 8 Stunden
empfohlene Jahreszeit : Mai - November

©  WanderTipp.de / Stand März 2012

Allgäuer Alpen

Die Allgäuer Alpen gehören zu den nördlichen Kalkalpen, östlich des Bodensees im Grenzgebiet zwischen Bayern, Baden Württemberg, Vorarlberg und Tirol. Der Höchste Gipfel ist der Große Krottenkopf mit 2657m. Die Tannheimer Berge waren früher eine eigenständige Gebirgsgruppe, die erst in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts zu den Allgäuer Alpen zugeschlagen wurde. Der höchste Gipfel der Tannheimer Berge ist die Kellenspitze mit 2238m.

Ort:

Pfronten, 847 m

Pfronten besteht aus 13 Ortsgemeinden. Geschichtlich geht der Ort bis ins frühe Hochmittelalter zurück. Für seine Gäste bietet Pfronten neben einem Alpengarten und einem Kurpark auch Museen wie das Heimathaus Pfronten, das Heumuseum oder das Mühlenmuseum
ca. 8000 Einwohner

Anfahrt aus Deutschland

• Von München: Anfahrt über die Autobahn 96 bis Buchloe dann über die B12 später über die B16 nach Marktoberdorf. Von Marktoberdorf über Seeg nach Pfronten per Staatstraße. In Pfronten Nutzung der B309 bis zum Bahnhof Pfronten-Steinach (Parkplatz).

• Von Augsburg Fahrt über die B17 bis Landsberg dann weiter über die A96 wie oben.

• Ab Ulm: Anfahrt über A7 Richtung Süden bis Füssen, dann durch den Grenztunnel nach Österreich. Direkt nach dem Tunnel rechts abbiegen in die Verbindungsstraße Pfronten-Vils-Reutte in Richtung Pfronten, bzw. dem Bahnhof Pfronten-Steinach.

• Bahnverbindungen der Deutschen Bahn, Strecke Kempten-Pfronten-Reutte- Garmisch-Partenkirchen. Stündliche Zugverbindung Kempten-Garmisch Partenkirchen mit Umstieg in Reutte. In Garmisch jeweils Anschluss nach München, in Kempten Anschluss nach Augsburg München und Ulm. Zugverbindungen abrufbar unter: www.bahn.de und www.oebb.at

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Pfronten"  von wetteronline.de

Tel. Tal: +43/5677/20088
Tel. Mobil: +43 676 3731166
E-mail: badkissingerhuette@aon.at

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Pfronten-Steinach gehen wir entlang der B309 in Richtung der deutsch-österreichischen Grenze. Kurz vor der Grenze gehen nach rechts zwei Forstwege ab. In den zweiten Weg einbiegen und parallel zum Reichenbach zum Berg aufsteigen. Nach einer Weile macht der Forstweg eine große Rechtskurve. Dort zweigt nach links ein Bergsteig ab. Diesen Steig nutzen und sehr steil, teils auf Stufen, in der Schlucht des Reichenbachs weiter ansteigen (Sicherungen).

Der Bachlauf bietet ein wunderbares Naturschauspiel. Weiter oben trifft der Steig wieder auf den Forstweg. Dem Weg über mehrere Kurven und Kehren folgen bis eine kleine Alm erreicht wird. Der Forstweg macht nun eine erneute Kehre nach rechts. Wir gehen jetzt aber weiter geradeaus einen Bergweg in Richtung Süden zum Bergkamm. Über Almwiesen und lockeren Bergwald steigen wir entlang des Plattenbachs weiter auf bis wir zu einem Bergkessel gelangen. Dort an einer Wegegabelung links gehen und in steilen Serpentinen weiter an der westlichen Seite des Kessels aufsteigen.

Leitzachtal    Ursprungpass
                                           Blick auf Brentenjoch                           Aggenstein und Breitenberg                          Aggenstein Nordseite

Schließlich wird der Bergkamm, bzw. Kammweg, erreicht. Dort zunächst links halten und knapp unterhalb des Kamms nach Osten gehen (Wegweiser). Der Weg führt durch Bergwald. Vom Kammweg biegt kurze Zeit später ein (Kamm-)Steig nach links ab. In diesen einschwenken. Diese Abzweigung ist leicht zu übersehen. Nun direkt am Kamm zum Gipfel des Brentenjochs aufsteigen.  Auf dem Gipfel gute Rundblicke über die Allgäuer Alpen und Tannheimer Berggruppe sowie in Richtung Oberbayern, Füssen und in der Ferne das Schloss Neuschwanstein.

Zur anschließenden Besteigung des Aggensteins gehen wir entlang des Berggrates wieder den gleichen Steig zurück und im weiteren Verlauf den Kammweg bis zur Bad Kissinger Hütte. Nach der Hütte steigen wir in vielen Kurven und Serpentinen steil über teils lose Geröllfelsen zum Gipfel  auf (Seil-Sicherungen, Kletterstellen 1). Schwindelfreiheit ist unbedingt erforderlich. Auf der Spitze gute Fernsicht in alle Richtungen.

Blick auf Pfronten mit Bergstation Breitenbergbahn

Zum Abstieg geht vom nach Norden ein weiterer Bergsteig ab (Wegweiser). Diesen Steig gehen. Er fällt eine sehr lange Strecke äußerst steil auf der Nordseite des Berges ab. Schwindelfreiheit ist auch hier erforderlich. Es werden mehrere kleine Tobel (Bachreissen) überquert. Im unteren Bereich des Steigs führt der Pfad über Wiesen auf eine kleine Almhochfläche. Nun weiter nach Norden zu einem dort sichtbaren Forstweg wandern. Dem Forstweg nach rechts folgen bis die Bergstation der Breitenbergbahn erreicht wird. Der Forstweg führt dann weiter abwärts bis nach Pfronten, bzw. zur Talstation der Bergbahn beim Bahnhof Pfronten-Steinach. Um direkt zur Talstation zu kommen muss man kurz vor der Ortschaft nach rechts in einen Wiesenpfad abzweigen. Der Bahnhof liegt gegenüber der Bergbahnstation.

Leitzachtal    Ursprungpass
                                             Blick auf Aggenstein                                    Weg zum Aggenstein                               Blick auf Forggensee

Tour bei Nebel, starker Nässe oder Schnee nicht zu empfehlen !

• Kompass Wanderkarte WK 04, Tannheimer Tal;
    Maßstab 1:35.000,
    ISBN 978-3-85491-644-4
  • Kompass Wanderkarte WK 4, Füssen-Außerfern,
    Maßstab 1:50.000,
    ISBN 978-3-85491-006-0
  • Topographische Karten Bayern,
    Umgebungskarte Füssen - Ammergauer Alpen - südl. Auerbergland - Tannheimer Tal: UK 50-48;