Wandertipp 04/2008 [Stand 05/2008]

Tourenbezeichnung : Der Kerry Weg (The Kerry Way)
Region : Iveragh Halbinsel, Kerry, Irland
Charakter: mittelschwer

Dauer 9 Tage

empfohlene Jahreszeit : ganzjährig

©  WanderTipp.de / Stand November 2007

Iveragh Halbinsel

Die Halbinsel ist eine der fünf Finger, die im Südwesten Irlands in den Atlantik ragen. Politisch gehört sie zum Kerry County.

Hauptanziehungspunkt der Halbinsel ist der berühmte Kerry Ring.

In den McGillycuddy Reeks liegen die höchsten Berge Irlands (Carrantuohill, 1041 m).

Sehenswert sind auch die Skelligs, die zum einen die größte Basstölpelkolonie der Welt beheimaten und zum andern auf der Insel Skellig Michael eines der bekanntesten mittelalterlichen Klöster Irlands beherbergt.

Als Ausgangspunkt wird Killarney empfohlen.

Aktuelles Wetter im Internet für die Region Killarney  von wetteronline.de

Iveragh Halbinsel mit dem Kerry Weg (rot)

Wegbeschreibung

Es empfiehlt sich diesen Rundweg in mindestens 9 Etappen zu teilen.

Der Kerry Weg ist Irlands längster und zugleich ältester Fernwanderweg. Die Gesamtlänge des Weges beträgt rund 214 km. Der Weg startet und endet in Killarney.
Die durchgängig markierte Route verwendet kleinere Straßen, Wege und Pfade, die einige kleinere Städte und Dörfer mit geschichtlichem und kulturellem Hintergrund durchqueren. Die abwechslungsreiche Landschaft bietet eine breite Palette, von moorbedeckten Hochtälern, Berg- und Küstenwäldern bis hin zu kliffbewehrten Uferpartien und ausgedehnten Weideflächen.

1. Etappe: Killarney - Black Valley (22 km)
Der Weg beginnt ca. 1km südlich von Killarney, am Schnittpunkt der Hauptraße mit dem Fluss Flesk. Ein Schotterweg entlang der Hauptstraße N71 führt zum Killarney Nationalpark. Vorbei am Torc Wasserfall geht der Weg zwischen Mangerton (837m) und dem Torc Mountain (535m)  auf der alten Kenmare Road weiter. Nach der Überquerung des Galway Rivers biegt der Weg in nördlicher ab. Nach erneutem Überqueren der N71 geht es durch eine bewaldete Fläche bevor man zum Upper Lake kommt. Schließlich überquert man den Gearhemeen River bevor man nach 2 km Black Valley erreicht.
Gehzeit 7,5h; 350 Höhenmeter

Killarney

2. Etappe: Black Valley -  Glencar (21 km)
Der Kerry Weg führt weiter durch die Scharte zwischen Carrauntoohill, Irlands höchstem Berg (1038m), und  Broaghnabinnia. Dabei erreicht man eine Höhe von rund 300 m. Danach geht es es ein Tal hinab bevor ein zweiter Anstieg auf 300 m zu bewältigen ist. Der Weg führt weiter in ein enges Tal hinab zum Lough Acoose der gegen dem Uhrzeigersinn umgangen wird. Der Weg geht schließlich weiter Richtung Westen durch einen Wald bevor man das Tagesziel Glencar erreicht.
Gehzeit 7,5 h; 620 Höhenmeter

3. Etappe: Glencar - Glenbeigh (17 km)
Die Strecke startet beim Climbers Inn und führt in südwestlicher Richtung, entlang eines unbefestigten Weges bis zum Caragh River. Dort biegt er nach Norden ab. Der Weg geht kurze Zeit entlang des Flusses bevor er in einen kleinen Wald führt. In der Gegend von Blackstone Bridge bleibt man auf der Straße und geht weiter aufwärts bis etwa 200m Seehöhe. Hier gabelt sich der Weg. Die kürzere Strecke führt über den Windy Gap auf etwa 340 m bevor sich der Weg auf einer ruhigen Straße nach Glengeigh schlängelt.
Der etwas längere Weg umrundet den Seefin gegen dem Uhrzeigersinn, wobei man einen wunderbaren Blick auf Lough Caragh und den Atlantik hat. Um nach Glengeigh zu gelangen, muss man schließlich noch 2 km auf der Hauptsraße zurücklegen.
Gehzeit 4,5-5,5 h; 370-420  Höhenmeter

4. Etappe: Glenbeigh - Cahersiveen (28 km)
Der Kerry Weg startet hier in der Rossbeigh Road und überquert zunächst den Behy River. An einem Picknickplatz biegt man von der Straße ab und steigt auf den ersten der drei Erhebungen des Rossbeigh Hill (275 m). Von hier aus kann man über die Dingle Bay blicken. Nach etwa 2 km geht es wieder bergab, wobei der Weg bei Mountain Stage den Ring of Kerry kreuzt. Von hier steigt der Weg auf einer alten Postkutschen Route bis auf 200 m an. Auf dieser Höhe passiert man einige Gipfel: Drung Hill, Beenmore und Been Hill. Nach einem Koniferenwald geht es wieder abwärts Richtung der Kirche von Foilmore. Kurz vorher biegt der Weg nach Süden, kreuzt den Ferta River und führt dann weiter nach Teeraha. Hier gabelt sich der Kerry Weg: Nach rechts geht es zum Etappenziel nach Cahersiveen (6,5 km). Der Hauptweg geht an der Gabelung nach Süden weiter zum nächsten Etappenziel Richtung Waterville.
Gehzeit 8 h; 640  Höhenmeter

Cahersiveen, The Old Barracks

5. Etappe: Cahersiveen - Waterville (30 km)
Von Cahersiveen geht es wieder zurück nach Teeraha. Von hier biegt der Weg nach Südosten Richtung Waterville ab. Von hier aus steigt der Weg auf über 300 m an. Zunächst geht es über den Keelnagore (329m), dann über den Knockavahaun (371m) bevor es wieder bergab zum Canuig  (261m) geht. Auf kleineren Straßen führt der Weg durch das kleine Dorf Mastergeehy, wo er hinter der Post Richtung Coomduff abzweigt. Hier spaltet sich der Kerry Weg wieder auf. Nach rechts führt der Weg nach 7 km nach Waterville. Von hier aus ist es möglich über eine Küsten-Variante zum nächsten Etappenziel Caherdaniel zu gelangen. Geht man an der Gabelung jedoch nach Süden weiter muss man 17 km weitergehen, um auf die Küsten-Variante zu treffen. Dazwischen besteht keine Übernachtungsmöglichkeit.
Gehzeit 9 h; 620  Höhenmeter

Bucht von Waterville

6. Etappe: Waterville - Caherdaniel (11 - 26 km)
Um von Waterville nach Caherdaniel zu gelangen bietet der Kerry Weg zwei Varianten:

Variante A: 11 km
Man geht von Waterville aus Richtung Süden. Der Weg führt auf einer Nebenstraße der Küste entlang, wobei er sich leicht nach oben schlängelt und dabei wunderbare Ausblicke auf den Atlantik bietet. Nach einer Kreuzung führt der Weg mehr ins Landesinnere in Richtung Hauptstraße, die er zweimal überquert. Wobei man an einem Hühengrab vorbeikommt und zugleich mit 248 den höchsten Punkt der Etappe erreicht. Danach führt der über einfache Wege hinab nach Caherdaniel.
Gehzeit 3,5 h; 250  Höhenmeter

´

Variante B: 26 km; 8.5h
Die Variante B führt zunächst auf dem Weg der vorangegangenen Etappe wieder 7 km zurück zur Gabelung. Hier biegt man bei Coomduff nach rechts in südlicher Richtung ab. Der Weg wechselt danach seinen Charakter von Asphalt bis hin zu gebirgigem Gelände und führt dabei um den Lough Currane. Danach biegt er Richtung Osten ab um nach ca. 3km wieder in südliche Richtung zu führen. Hier steigt der Weg dann bis zu über 450m an bevor es neben dem Eagles Hill wieder bergab nach Caherdaniel geht.
Gehzeit 8,5 h; 620  Höhenmeter

7. Etappe: Caherdaniel - Sneem (18 km)
Man verlässt Caherdaniel in östlicher Richtung auf dem Weg, den man bei der Variante B gekommen war. Nach etwa 2,5 km biegt man rechts ab. Der Weg führt dann über Feldwege, vorbei an den Ruinen der Kirche von Kilcrohane (12.Jahrhundert). Den Ort Castle Cove lässt man südlich liegen, wobei man auf die Straße trifft die zum Saigfort führt. Diese verlässt man nach 2 km wieder. Der Weg führt nun weiter entlang den Ausläufern von Bohacogram und Esknaloughoge bevor er in östlicherer Richtung weitergeht. Schließlich gelangt man über einen geteerten Weg nach Sneem
Gehzeit 6 h; 420 Höhenmeter

Sneem

8. Etappe: Sneem -  Kenmare (28 km)
Der Weg führt zunächst nach Südost zum Derryquin Wald. Nach dem Überqueren der Hauptstraße (N70) geht der Kerry Weg ca. 1km parallel zur Hauptstraße weiter. Danach biegt er nach rechts ab und führt etwas südlicher nach Tahilla bevor er etwas nördlich der Coongar Hafens die Hauptstraße erneut kreuzt. Nördlich der Hauptraße geht es nun weiter der Küste entlang bis nach Blackwater Bridge. Hier kreuzt er erneut die Hauptstraße. Der Kerry Weg geht nun weiter durch die bewaldete Gegend von Dromore.In der Nähe von Templone trifft man wieder auf die Hauptstraße. Schließlich geht es leicht ansteigend über die Kuppe des Gortamullin (205m) bevor man nach Kenmare absteigt.
Gehzeit 9 h; 590 Höhenmeter

9. Etappe: Kenmare - Killarney (25 km)
Die letzte Etappe führt wieder zum Ausgangspunkt nach Killarney zurück. Der Weg beginnt auf der alten Straße nach Killarney. Nach einem Anstieg nördlich von Kenmare auf mehr als 330m passiert man die Felskluft Windy Gap zwischen Peakeen Mountain  (554m) und Knockanaguish. Das Gelände kann hier sehr schmutzig werden. Abwärts gehend passiert man mehrere Flüsschen und gelangt schließlich auf einen Schotterweg. Nach der Abzweigung, die von der ersten Etappe her bekannt ist geht der Kerry Weg schließlich auf bekannter Strecke wieder zurück nach Killarnay.
Gehzeit 8 h; 380 Höhenmeter

Torc Wasserfall                                                              Kerry-Weg                                                              Torc Mountain

Die Wege sind durchgängig markiert.

Bei Regen oder danach können die Wege rutschig werden. Zum Teil ist der Untergrund danach auch sehr weich und tief. Festes Schuhwerk wird deshalb dringend empfohlen.

Das öffentliche Verkehrsnetz ist nicht besonders ausgebaut, die Intervalle sehr groß.

Verschiedene Unternehmen, wie z.B. South West Walks Ireland bieten für Individual-Wanderer einen Gepäckservice inklusive Zimmerreservierung, Etappenberatung  und Notfallbetreung an

• Ordnance Survey Irland; Discovery Series: Kerry Nr 78; 1:50 000; ISBN 1-901496-83-X
  • Ordnance Survey Irland; Discovery Series: Kerry Nr 83; 1:50 000; ISBN 0-904996-18-2
  • Ordnance Survey Irland; Discovery Series: Cork Kerry Nr 84; 1:50 000; ISBN 1-901496-70-8