Wandertipp 02/2008 [Stand 05/2008]

Tourenbezeichnung : Mangerton Mountain, 843m
Region : Killarney, Irland
Charakter: mittelschwer, keine Markierung

Dauer 4-5h

empfohlene Jahreszeit : ganzjährig

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / Stand November 2007

Die Region:

Killarney National Park 

Irlands erster Nationalpark liegt südwestlich der Stadt Killarney. Der Park mit einer Ausdehnung von 100km² befindet sich am Fuße der McGillicuddy's Reeks, dem höchsten Gebirgszug Irlands. Im Mittelpunkt stehen hier die drei weltberühmten Seen von Killarney. Der Park wurde 1981 von der UNESCO zum Biospheren Reservat nominiert.


Lough Leane


Den touristischen Mittelpunkt stellt  das Mucross House mit seiner Gartenanlage dar. Der im 19. Jahrhundert errichtete Herrensitz in viktorianischem Stil dient heute als Museum und gibt einen Einblick in das Leben des Adels in dieser Zeit. Traditionelle Farmen repräsentierten den Lebensstil und die bäuerliche Tradition der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts. 


Muckross House

Muckross Garden

 Ross Castl

Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Ross Castle aus dem 15. Jahrhundert und der Torc Wasserfall 

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto:

Von Killarny kommend fährt man auf der N71 Richtung Kenmare ca. 4,5 km. Noch vor der Einfahrt zu Mucross House folgt man dem Wegweiser nach Mangerton 2 3/4 miles und biegt nach links in ein schmales Gässchen. Diesem Weg folgt man ca. 2km. In eine scharfen Rechtskurve biegt man rechts ab und folgt dem Schild nach Mangerton Car Park. Nach einem weiteren km sieht man in einer leichten Rechtskurve auf der linken Seite den Wegweiser  Mangerton Self catering accommodation. Hier stellt man sein Fahrzeug ab. 

Wetteraussichten:

aktuelles Wetter im Internet für die Region Killarney  von wetteronline.de

Höhenunterschiede, Gehzeiten

Wegverlauf

Wegbeschreibung 

Startpunkt:  Ausgangspunkt dieser Rundtour ist beim Wegweiser: Mangerton Self catering accommodation ca. 150 m üNN.


Ausgangspunkt

Ein gut sichtbarer Weg schlängelt sich anfangs entlang eines Baches Richtung Süden. Anfang des 19. Jahrhunderts war dieser Teil des Weges ein Pony Treck auf dem Touristen zu einem Aussichtspunkt hinaufgeführt wurden. Nach einigen Minuten kommt man zu einem Gatter, das man passiert um weiter dem gut sichtbaren Pfad zu folgen. 


Aufstieg zum Devils Punchbowl

Hin und wieder ist der Weg nur wenig vom Gelände zu unterscheiden, jedoch ist die Landschaftsformation eindeutig. So ist es bei klarem Wetter problemlos den Aufstieg fortzusetzen. Steinmännchen erleichtern zum Teil die Orientierung. 

Nach ca. 1,5 km verliert sich der Bachlauf. Ab und an lohnt ein Blick nach hinten. Je höher man steigt, desto klarer kommen die Umrisse der Seen um Killarney  zum Vorschein.

Nach einem kurzen Flachstück in südwestlicher Richtung geht es wieder steil bergauf, bevor man zur Belohnung auf den Devil's Punchbowl blickt. Den kleinen Bergsee erreicht man je nach Kondition in etwa 1 1/2 Stunden. 


Blick auf Devil's Punchbowl und Muckross Lake

Nach einer lohnenswerten Rast im Kessel des Sees kann man den See umrunden und dabei mit einem kurzen Abstecher den Mungerton Mountain ersteigen. Dabei bleibt jedem überlassen, wie er den See umrundet. Der problemlosere Anstieg geht rechts herum. Dabei steuert man zunächst das gut sichtbare Steinmännchen an, das jedoch nicht den Gipfel darstellt. 

Um zum Gipfel zu gelangen, geht man von hieraus über ein relativ ebenes Gelände ca. 500 m Richtung Südosten. Der Weg kann dabei, je nach Witterung sehr feucht und tief sein. Der Gipfel selbst ist durch einen Steinhaufen mit Antenne markiert.  Der Aufstieg vom See zum Gipfel dauert etwa 40 min.

Will man die Umrundung fortsetzen geht man am besten zum Steinmännchen zurück, um den gut sichtbaren Pfad nach rechts weiter zu gehen. Der zum Teil schmale Pfad bietet einen phantastischen Ausblick auf das Glenacappul-Tal mit dem See Lough Erhag.

Am Devil's Punchbowl angekommen geht es dann über den Aufstiegsweg zurück zum Parkplatz. 

 

Blick vom Mangerton Mountain auf den Torc Mountain mit  Lough Leane

Länge: 10 km (Rundwanderweg)

Gesamte Gehzeit: 3,5-4h 

Höhendifferenz im Aufstieg: 680 m

 

Hinweise Die Wege sind nicht markiert. Bei schlechter Sicht kann die Orientierung, besonders am Gipfel-Plateau relativ schnell verloren gehen.
ein Kompass ist daher ratsam.

Bei Regen oder danach können die Wege rutschig werden. Zum Teil ist der Untergrund danach auch sehr weich und tief. Festes Schuhwerk wird deshalb dringend empfohlen.

Ausrüstung:  Wanderausrüstung
Karten:
  • Ordnance Survey Irland; Discovery Series: Kerry Nr 78; 1:50 000; ISBN 1-901496-83-X
Links:

Irland Information

Gutleutstraße 32
60329 Frankfurt am Main
Urlaubsberatung und Informationsbroschüren über die gesamte Insel
Tel: 069 – 6680 0950
Fax: 069 - 9231 8588
www.entdeckeirland.com

Führer:

Rother Wanderführer Irland  ISBN 978-3-7633-4273-0

© 2008  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !