Wandertipp 07/2008 [Stand 05/2008]

empfohlene Jahreszeit : Je nach Schneelage ganzjährig

©  WanderTipp.de / Stand Mai 2008

Südliches Waldviertel

Das südliche Waldviertel ist der warme, freundliche Teil des hohen Nordens. Hier kann man Wandern und Bergsteigen, Radfahren und Mountainbiken, Baden und Kraft tanken, Schauen und Staunen. Und das alles ohne Anstellen und Eintrittsgebühr.
Die Wanderregion Südliches Waldviertel erstreckt sich vom Donautal über das Ysper- und Weitental, die Höhenzüge von Ostrong und Jauerling bis zum Weinsbergerwald, dem südlichen Ausläufer des Nordwaldes und dem Waldviertler Granit- und Gneishochland.

Orte:

Nöchling, 550m

Gemeindeamt Nöchling
Nöchling 28
3691 Nöchling
Telefon +43(7414)7000
Telefax +43(7414)70007
Mail:marktgemeinde@noechling.at

Ein Ort im südlichen Waldviertel, geprägt von seiner landschaftlichen Schönheit, ladet ein zum Verweilen. Der Ruhesuchende findet Entspannung, der Erlebnissuchende eine Vielzahl an ursprünglichen Naturschönheiten. Lassen Sie sich verwöhnen von der Gastlichkeit und der sprichwörtlichen guten Küche. Fühlen Sie sich im wahrsten Sinne des Wortes "wie zu Hause". Streifen Sie den Alltag einfach ab - bei uns sind Sie willkommen, denn Nöchling hat ein Herz für Besucher.
1017 Einwohner

Yspertal, 450m

Gemeindeamt Yspertal
Hauptstraße 9
3683 Yspertal
Tel. +43(7415)6767
Fax +43(7415)676724
Mail:gde@yspertal.com

Das Yspertal, geprägt von malerischer Wald- und Wiesenlandschaft erhielt seinen Namen von der Ysper, deren kristallklares Wasser über 300 m durch die Ysperklamm stürzt.
Gelegen inmitten der Wanderregion Südliches Waldviertel. Ysperklamm, Druidentreffpunkt am Kaltenberg, Herzsteinweg, Waldlehrpfad ....
Zahlreiche Sport- und Freizeiteinrichtungen: natürlicher Badesee; Fischereimöglichkeit; Erlebnisbad Yspertal; Tennishalle und Fitnesscenter, Stockschießbahnen, beschilderte MTB Wege und Radwege,...
1906 Einwohner

Weiten, 330m

Marktgemeinde Weiten
Kirchenplatz 37
3653 Weiten
Tel. +43 (2758) 8555
Fax +43 (2758) 8555 15
Mail: gde.weiten@wvnet.at

Zwischen den plateauartig ausgebreiteten Vorlagen des Jauerlings (959m) und des Ostrongs (1060)m), der beiden höchsten Berge des südl. Waldviertels, liegt eines der schönsten und an Romantik reichsten Täler Niederösterreichs - das WEITENTAL- das "Tal der Sonnenuhren".
1125m

Pöggstall, 462-992m

Gemeindeamt Pöggstall
Untere Hauptstraße 8
3650 Pöggstall
Tel. +43(2758)2383
Fax +43(2758)3140
Mail: gde.poeggstall@wvnet.at

Pöggstall, im südlichen Teil des Waldviertels gelegen, wird wegen seines milden Klimas schon seit Generationen als das "Meran des Waldviertels" bezeichnet.
Im breiten Wiesental des Weitenbaches gelegen, finden sie hier noch eine völlig intakte und romantische Landschaft. Für all jene, die dem Streß entfliehen wollen, gilt Pöggstall als "Geheimtip".
2731 Einwohner

Westautobahn (A1), Abfahrt Amstetten West-Grein, auf der Donauuferstraße (B3) weiter bis Hirschenau, Auffahrt Nöchling, oder Autobahnabfahrt Ybbs bis zur Donauuferstraße. Bei Ysperdorf  rechts abbiegen Richtung Nöchling.

Westbahn Station Kemmelbach - Ybbs - Donaubrücke - B3 Richtung Grein bis Hirschenau, Auffahrt Nöchling oder Donauuferbahn bis Bahnhof Hirschenau

-> Fahrplanauskunft der Österr. Bundesbahn

aktuelles Wetter im Internet für Nöchling von www.wetter.at

Stützpunkt

Beschreibung
Gasthaus Harbich - Gloxwald

geöffnet nur am Wochenende und Mittwoch Nachmittag
Telefon 07268/8204

Gasthof Waldviertlerhof Der Gasthof "Waldviertlerhof" in 3691 Nöchling 10 ist ein ruhiger und gepflegter Familienbetrieb im Ortskern mit einer gemütlichen Gaststube aus dem Jahr 1751 (Holztramdecke)

Nöchling 10, 3691 Nöchling

Fax: +43 (7414) 7311 5
Mail: mail@gasthof-zur-linde.at

Höhenunterschiede, Gehzeiten

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt: Parkplatz vor dem Kindergarten in Nöchling

Startpunkt: Kindergarten in Nöchling

Nöchling

Vom Kindergarten aus geht man anfangs Richtung Kirche. Vor der Kirche folgt man dem gelben Wegweiser nach links Richtung Toberspitzweg mit Kl. Wackelstein.

Der Weg führt zunächst leicht abfallend an zwei Teichen vorbei um die Ortschaft Nöchling herum. Am Ortsende biegt  nach rechts auf die Hauptstraße bevor man diese nach etwa 200m in der Rechts-Kurve auf einem Feldweg wieder Richtung Eichberg verlässt.
Von hier geht es bergauf durch einen kleinen Wald. Nach einem leichten Abstieg sieht man am Gegenhang den Kalthamet Hof. Diesen lässt man auf der linken Seite liegen und geht auf der geteerten Straße weiter zum Tober Hof.

Toberhof

Toberspitz

Einsiedlerstein

Beim Toberhof hält man sich  links, um über einen etwas steileren Abschnitt auf den Gipfel (734m) zu gelangen.

Gehzeit zum Gipfel 1,5 Stunden.

Der Weg führt nun durch den Wald abwärts, bevor man über auf einem sandigen Forstweg in Serpentinen zum Einsiedlerstein gelangt.

Zunächst folgt man nun dem Schild      Richtung Predigtstuhl, um dann kurze Zeit später an einer Wegkreuzung  dem Wegweiser "Predigtstuhlweg 03" entgegen der Pfeilrichtung zum Predigtstuhl weiterzugehen. Auf dem Weg gelangt man direkt in den Ort Gloxwald. Hier folgt man an der großen Kreuzung dem Schild zum Predigtstuhl (5). Alternativ kann man auch die zweite Straße nach rechts gehen und am Straßenende nach links in den darunter Forstweg einbiegen.

Kurz vor Gloxwald ist ein kurzer Abstecher zu den Steinbruchseen möglich.

Gehzeit von der Toberspitze nach Gloxwald ca. 30 Minuten.

Kurz vor dem Predigtstuhl (520m) befindet sich ein Aussichtpunkt, der einen herrlichen Blick in das Donautal bietet.

Gehzeit von Gloxwald 30 Minuten.

Vom Predigtstuhl aus geht es abwärts bis zum ersten Gehöft. Dort zweigt man vor dem Haus auf den Donau-Höhen-Rundwanderweg ab. Der Weg führt durch das Grundstück.
Danach gelangt man mit blauer bzw. später gelber Markierung zum Brandgruber. Unmittelbar vor dem Haus zweigt nach links der Weg nach Nöchling ab. Auch wenn der Weg auf dem ersten Blick einer Sackgasse ähnelt, führt er doch weiter durch ein Waldstück leicht bergab. Im Wald überquert man den Weidenbach und steigt anschließend wieder bergan, um an der Abzweigung dem Wegweiser nach Nöchling zu folgen. Schließlich gelangt man auf eine geteerte Straße, der man, vorbei an einer Kapelle, bis zum Ziel nach Nöchling folgt.

Gehzeit ab Predigtstuhl 1 1/4 Stunden.

Gesamtgehzeit: 3 3/4 Stunden

Höhendifferenz: ca. 465 m

Ausrüstung:  Wanderausrüstung

-> hier finden Sie eine Packliste
-> Ausrüstungstipps

• Das südliche Waldviertel (4.-€)
    erhältlich beim
    Waldviertel Tourismus, Tel. 0800/300 350 gebührenfrei in Ö oder 02822/54109 oder info@waldviertel.or.at.