Wandertipp 05/2013 [Stand 05/2013]

Tourenbezeichnung: Besteigung des Zwiesel von Bad Reichenhall
Region: Chiemgauer Alpen
Charakter: anspruchsvolle Wanderung, Trittsicherheit erforderlich, Dauer ab 6,5 Stunden
empfohlene Jahreszeit : März - November

©  WanderTipp.de / Stand Mai 2013

Chiemgauer Alpen

Der Chiemgau zählt zu den bekanntesten deutschen Feriengebieten. Der Reiz von Seen und Bergen, die Vielfalt der Landschaft, Moore, Hügel und Wälder im Wechsel mit Bergen mit felsigen Gipfeln kennzeichnet diese typische Voralpenlandschaft. Die Chiemgauer Alpen sind vor allem ein ideales Wandergebiet. Ein umfangreiches Wegenetz verbindet die Gipfel, lässt längere Überschreitungen zu und ermöglicht die Besteigung der Gipfel meist aus allen umschließenden Tälern.

Ort:

Bad Reichenhall,
473 m

Umgeben von Wiesen und Berghängen mit malerischen Kirchtürmen, von Burgruinen und Schlössern liegt Bad Reichenhall im Schnittpunkt der Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen.
16900 Einwohner
Die Berge bei Bad Reichenhall

• Anfahrt über A 8 von München bis zur Anschlußstelle 115/Bad Reichenhall, dann Fahrt über die Bundesstraße 20 bis Bad Reichenhall

• In Bad Reichenhall zu einem Parkplatz in Ortsmitte oder am Gasthof List fahren.

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Bad Reichenhall"  von wetteronline.de

Hütten

Matratzenlager: 30 Schlafplätze

Tel.: +49 8651 3107

Gasthof List, weitere Gasthöfe in Bad Reichenhall

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Bad Reichenhall kurz entlang der Hauptstraße in Richtung Ortszentrum gehen. In die erste Nebenstraße nach rechts einbiegen. Auf der Nebenstraße die Eisenbahn per Bahnübergang queren. Der Straße solange folgen bis die B21 erreicht wird. Die Bundesstraße ebenfalls überqueren und geradeaus bis zur Saalach weitergehen. Am Fluss angekommen links halten und parallel zur Saalach gehen bis eine Brücke in Sicht kommt.

Auf der Brücke den Fluss überschreiten und geradeaus bis zum Reichenhaller Ortsteil Nonn wandern. Vor Nonn nach links in einen Hangweg schwenken (Wegweiser Bartl/List/Listsee). Dem Hangweg bis zu einer Straße nutzen. Dabei bei erster Gelegenheit nach rechts abzweigen. Der Weg trifft bald auf eine Straße.

Zwiesel von Westen                        Zwiesel
                                                                          Zwiesel von Westen                                                           Zwiesel Berggrat

Die Straße nach rechts gehen. Sie führt an Buchhof und Bartl vorbei weiter in Richtung List. Den Ort List durchwandern bis der Listsee erreicht wird. Kurz vor dem See knickt die Straße nach links ab, nach geradeaus führt aber ein Bergweg. In den Bergweg einschwenken. Am See rechts vorbei gehen (Wegweiser), dabei mäßig aufsteigen bis zu einer Wegegabelung. Dort links halten. Der Bergweg steigt nun bis zu einem Forstweg auf. Auf dem Forstweg ein kurzes Stück nach links gehen. Dann nach rechts in einen Bergsteig abzweigen.

Es folgt ein weiterer Anstieg auf bis erneut ein Forstweg erreicht wird. Dem Forstweg nochmals nach links folgen und nach kurzer Zeit wiederum nach rechts in einen schmalen Bergweg einbiegen. Der Bergweg trifft bald auf eine Wegegabelung. Dort rechts gehen. Der Bergweg erreicht nun einen weiteren Forstweg. Jetzt kurz auf dem Forstweg links-bergauf gehen. Vom breiten Forstweg zweigt nach rechts ein Bergweg an in den wir einschwenken. Er führt mäßig bergan. Nach kurzer Wegstrecke biegt nach links ein Bergsteig ab.

Zwiesel                       Zennokopf mit Berchtesdgadener Land
                                                             Zwiesel                                               Zennokopf mit Berchtesdgadener Land

Diesen nutzen und steil in engen Kurven stetig aufsteigen. Nach etwas Zeit wird ein Höhenweg erreicht dem wir nach links folgen. Der Höhenweg trifft schließlich auf die Zwieselalm (bewirtschaftet). An der Alm rechts halten und durch Latschenkiefern, teils steil, zum Gipfel des Zennokopfes 1756m aufsteigen. Am Zennokopf links halten und in Nähe des Berggrates bis zum Gipfelkreuz des Zwiesel weiter wandern.

Am Gipfel erhält man eine gute Sicht auf das Hochkaltermassiv, den Watzmann, den Untersberg, auf den Chiemgau, das Salzkammergut sowie auf das Salzburger Becken. Optional kann man auch noch den Gamsknogel 1750m besteigen. Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Parkplatzmöglichkeiten gibt es u.a. am Bahnhof oder beim Gasthof List.

Dauer: ab 6,5 Std (+ Pausen)

Insgesamt ergeben sich für den Anstieg ca. 1320m Höhenmeter.

Die Tour ist bei Nebel, starker Nässe und bei Schnee nicht zu empfehlen !
Es sind 1200-1300 Höhenmeter zu erklimmen, je nachdem wo man die Wanderung beginnt.