Wandertipp 08/2014 [Stand 11/2014]

Tourenbezeichnung: Besteigung des Zinkenkogels 1854m
Region: Region Dachstein / Salzkammergut
Charakter: anspruchsvolle alpine Wanderung, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Dauer ab 5 Stunden
empfohlene Jahreszeit : April - November

©  WanderTipp.de / Stand November 2014

Salzkammergut

Umfangreiche Informationen zur Region zwischen: Wolfgangsee - Mondsee - Attersee - Traunsee - Ausseer Land - Inneres Salzkammergut

Dachstein

Zur Welterberegion Dachstein Salzkammergut zählt die Gegend um den Hallstättersee und dem Gosausee ebenso dazu wie wie die Gemeinden Hallstatt, Obertraun und Bad Goisern.Höchster Berg der Region ist der Hohe Dachstein mit 2995 m

Ort:

Bad Aussee, 659 m

Bad Aussee gilt als Mittelpunkt Österreichs und das Zentrum sed Steirischen Slazkammergutes. Die Geschichte des Ortes geht bis auf das Jahr 450 zurück. Seit 1868 ist der Ort ein annerkannter Kurort. 1911 wurde dem Ort der Titel Bad verliehen.
ca.4800 Einwohner.

• Von Deutschland: Anfahrt über A8 München-Salzburg, ab Salzburg auf der österreichischen A1 (Maut) bis zur Ausfahrt Mondsee. Von dort über die Bundesstraßen 154 und 158 über St. Gilgen bis Bad Ischl. Dann weiter über die Bundesstraße 145 bis Bad Aussee. Dort Fahrt zum Bahnhof Bad Aussee mit Parkmöglichkeiten direkt am Bahnhof, oder in dessen näherer Umgebung.

• Alternative Zufahrt über die Autobahn A3 Nürnberg-Passau und weiter über die österreichische A8 (Maut) bis Wels, bzw. zu Knoten Voralpenkreuz. Jetzt weiter auf der A1 Richtung in Salzburg bis zur Abfahrt Regau. Von dort auf der B145 über Gmunden, Ebensee, Bad Ischl bis Bad Aussee. Anschließend weiter wie oben.

• Verbindungen der Deutschen Bahn über die Strecke München-Salzburg und weiter in Richtung Wels/Linz bis zum Bahnhof Attnang-Puchheim, dort Umstieg auf die Salzkammergutbahn bis zum Bahnhof Bad Aussee. Alternativ Nutzung der Strecke Nürnberg-Passau und weiter bis Wels. In Wels Umstieg in Richtung Salzburg/Attnang-Puchheim. Ab Attnang-Puchheim weiter wie oben.
    Zug- und Busverbindungen abrufbar unter: www.bahn.de und www.oebb.at.

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Bad Aussee"  von wetter.at

Unterwegs keine, ansonsten Gasthöfe im Ort Bad Aussee

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Bad Aussee nach links/nach Osten gehen. Dabei den direkt östlich des Bahnhofs liegenden Bahnübergang nutzen und auf einem Forstweg leicht bergan wandern. Der Weg geht in einen Bergpfad über und trifft bald einen weiteren Forstweg. Den neuen Forstweg ein Stück geradeaus gehen bis nach rechts ein Steig (Weg Nr. 696) abgeht. In diesen einschwenken und teils steil aufsteigen. Der Steig quert noch 2x den Forstweg. Nach der zweiten Querung führt der Steig entlang eines Berggrates weiter nach oben.

Es ergeben sich erste gute Tiefblicke nach Bad Aussee und auf das Gipfelziel. Schließlich wird eine Reihe grasbewachsener kleiner Vor-Gipfelplateaus erreicht. Nach dem letzten Plateau steigt der Pfad in Kurven an einer Wand weiter hinauf (Seilsicherungen). Anschließend geht es durch Wald, Latschenkiefern und Gras weiter bis zu einem Aussichtpunkt an der Bergkante der Handleralm (Ruhebank). Der Weg führt nun auf und ab weiter. Er verläuft zwischen kleinen Hügeln und später zwischen einzelnen Gebäuden der Handleralm (nicht bewirtschaftet) hindurch auf die Südseite des Almplateaus. Hier ist gute Orientierung wichtig. An der Alm selbst muss man sich nach Westen (rechts) halten. Nur sporadisch gibt es Wegmarkierungen und Wegweiser.

Blick auf Bad AusseeZinkenkogel
                               Blick auf Bad Aussee                                  Zinkenkogel

Der Weg zum Gipfel führt nun direkt nach Westen bis zu einer Gabelung auf etwa 1680m. Jetzt rechts gehen und die restlichen Höhenmeter zum Gipfel erklimmen. Kurz vor dem Ziel trifft man auf den Weg aus Richtung Planeralm. Am Gipfel erwartet den Besucher ein enormer Rundblick auf das Dachsteingebirge bis zum Grimming, das Tote Gebirge und viele Einzelberge der Region Salzkammergut bis nach Bad Ischl. In Summe steigt man ca. 1250 Höhenmeter bis zum Gipfel auf. Der Zinkenkogel ist einer der besten Aussichtsberge der Region.

Anstieg ZinkenkogelGrundlsee Totes Gebirge
                                    Anstieg Zinkenkogel                 Blick auf Grundlsee und Totes Gebirge

Zum Abstieg geht man nun den Weg zur Planeralm, d.h. nach Südwesten (rechts). Wenig später gabelt sich dieser Weg. Dort wandert man geht erneut rechts (Weg-Nr. 695). Der Steig führt über eine weite Rechtskurve zunächst auf und ab über Felsen und immer weiter nach Westen. Nach links geht ein weiterer Pfad zur Planeralm ab. Dort rechts halten.

Kurz danach führt der Steig nördlich und steil abwärts. Über viele Serpentinen durch Bachreissen, Schotter und Wald wird der Endpunkt einer Forststraße erreicht. Dieser Punkt, bei ca. 1020m, befindet sich oberhalb des Planergrabens (einer steilen Schlucht). Der Pfad führt nun an der Schlucht entlang und trifft weiter unten erneut auf einen Forstweg bei ca. 800m. Dem Forstweg nach rechts folgen bis später eine Straße und dann der Bahnhof von Bad Aussee erreicht wird.

Dauer bei guter Kondtion: ab 5 Std (+ Pausen) vom Bahnhof Bad Aussee.  Aufstieg/Abstieg ca. 1250 Höhenmeter.

Tourwege bei Nässe rutschig, insbesondere der Abstieg. Bei Schnee und Nebel nicht empfehlenswert. Wenig begangener Berg.

• Kompass Wanderkarte Nr. WK 020 „Inneres Salzkammergut-Hallstadt-Ausserland“
    Maßstab 1:25.000,
    ISBN 978-3-85026-260-6

• Freytag&Berndt Wanderkarte Nr. 082, „Bad Aussee-Totes Gebirge-Bad Mitterndorf-Tauplitz“