Wandertipp 02/2012 [Stand 03/2012]

Tourenbezeichnung: Besteigung des Wörnersattels (1989m)
Region: Karwendelgebirge
Charakter: Einfache  Wanderung, Ausdauer / Kondition erforderlich, Dauer ab 5,5 Stunden
empfohlene Jahreszeit : Mai - Oktober

©  WanderTipp.de / Stand März 2012

westliches Karwendelgebirge

Der Karwendel umfasst eine Fläche von rund 800 km². Die Gebirgsgruppe liegt im Grenzgebiet zwischen Bayern und Tirol. Es zählt zu den nördlichen Kalkalpen. Isar, Inn und Achensee bilden die natürlichen Grenzen. Der größte Teil des Karwendel ist im Alpenpark Karwendel organisiert. Aufgrund seiner Lage und klimatischen Bedingungen findet man im Karwendel großteils noch natürliche Lebensräume, wie Urwälder und Wildflüsse vor ,die eine hohe Artenvielfalt ermöglichen. Hauptbestandteile des Gesteins sind Kalkstein und Dolomit.

Ort:

Mittenwald, 913 m

Mittenwald punktet mit seinem urwüchsigen Ortsbild mit alten oberbayerischen Häusern. Sehenswert ist die Kirche St. Peter und Paul mit ihrem freskenbemalten barocken Turm
ca. 7500 Einwohner

Anfahrt aus Deutschland

• Anfahrt über A95 München-Eschenlohe und weiter auf der B2 über Garmisch-Partenkirchen nach Mittenwald. Fahrt am Ort vorbei bis zum Parkplatz an der B2 südlich von Mittenwald.

• Ab Augsburg: Anfahrt über B 17 bis Schongau dann über B 472 und B 23 bis Oberau, dann weiter über die B2 wie oben.

• Direktfahrt von München über Kochel am See bis Mittenwald über die B11, ab Krün B2

• Fahrt auf der A95 von München bis zur Anschlussstelle Sindelsdorf (Nr. 9), ab dort Fahrt über Benediktbeuern zur B11, dann weiter auf der B 11 und B2 über Kochel am See und Krün.

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Mittenwald"  von wetteronline.de

Schöttlkarstr.10
82481 Mittenwald
Tel. Hütte: +49 174 9897863

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Mittenwald in Richtung Talstation der Karwendelseilbahn gehen. Die Talstation passieren und direkt nach der Station links in eine Straße parallel zur Umgehungsstraße (Bundestraße 2) abbiegen. Diese Straße bis zur Unterführung der Bundesstraße folgen. Nach rechts in die Unterführung einbiegen und direkt danach den nach rechts führenden Weg einschlagen.

An der nächsten Wegekreuzung links in einen bergan verlaufenden Bergpfad einbiegen (dabei den Wegweiser (Ochsenbodensteig/Dammkarhütte) beachten. Dem zunehmend steiler werdenden Steig folgen. Über eine Reihe von Serpentinen führt der Weg durch Wald erst stramm, später leichter steigend zum Ochsenboden. Dort dreht der Weg nach rechts ab, verliert einiges an Höhe und durchquert ein Schuttkar unterhalb der Kreuzwand. Nach dem Schuttkar trifft der Pfad auf eine Wegekreuzung.

Dort geradeaus weitergehen (rechts geht’s zur Dammkarhütte, links geht es auf der Dammkarstraße zurück nach Mittenwald). Man geht nun kurzzeitig durch Latschenkiefergewächs in Richtung Mittereck und Hochlandhütte. Vor dem Mittereck führt der Weg wieder in Wald und steigt in Serpentinen erneut steil an. Nach dem Erreichen der Waldwuchsgrenze ergeben sich Blicke in einen weiten Talkessel den der Weg jetzt in einer größeren Runde umläuft. Auf der anderen Bergseite des Kessels ist die Hochlandhütte deutlich sichtbar. Vor der Hütte geht rechts der Weg in Richtung Wörnersattel ab. Dort einbiegen und die restlichen ca. 370 Höhenmeter zum Sattel aufsteigen. Unterwegs, an einer Wegegabelung, rechts halten.

Der Weg verläuft zwischen lockerem Latschenkiefer- und Grasbewuchs. Es ergeben sich im Rückblick gute Fernblicke auf Mittenwald, das Isartal sowie auf die Kulisse des Wettersteingebirges in südwestlicher Richtung. Auf dem Sattel ergeben sich schließlich gute Blicke auf das im Norden liegende Schöttelkar-Bergmassiv mit der Schöttelkarspitze, dem Seinskopf und der Soiernspitze. Der Rückweg entspricht bis zur Hochlandhütte dem Anstiegsweg. An der Hochlandhütte rechts halten und einen Weg steil in Serpentinen/Kehren absteigen bis weit unten ein Forstweg erreicht wird.

Diesem Forstweg talabwärts folgen bis man auf einen weiteren Forstweg trifft. Ab dort bestehen zwei Möglichkeiten um nach Mittenwald zurück zu gehen. Erstens: Man geht einfach rechts den Forstweg weiter talabwärts bis links ein schmalerer Weg abgeht. Diesen Weg einschlagen und bis zur Mittenwalder Umgehungsstraße absteigen. Direkt vor der Straße links in einen Weg parallel zur Straße einschwenken. Diesem Weg bis zur Unterführung der Umgehungsstraße (dem Ausgangspunkt der Tour) folgen. Zweitens: Dem von links kommenden Forstweg kurz folgen und dann rechts in einen etwas verwachsenen Weg einbiegen. Dieser Weg steigt etwas an und trifft nach kurzer Zeit auf die Dammkarstraße. Der Straße bergab nach Mittenwald folgen (die Straße erreicht ebenfalls die Unterführung).

Leitzachtal    Ursprungpass
                    Blick auf Mittenwald und Wettersteingebirge                           Wörnersattel                                           Blick auf Wörnersattel

Tour bei Nebel und nach Neuschnee nicht zu empfehlen !