Wandertipp 08/2010 [Stand 04/2010]

Tourenbezeichnung: Besteigung des Wildalpjochs von Bayrischzell (ein östl. Nachbarberg des Wendelsteins)
Region: Mangfallgebirge / Wendelsteinmassiv
Charakter: Einfache Wanderung, Trittsicherheit dennoch erforderlich, Dauer ab 4 Stunden
empfohlene Jahreszeit : April - Oktober

©  WanderTipp.de / Stand März 2010

Mangfallgebirge

Das Mangfallgebirge bildet den östlichen Teil der Bayerischen Voralpen. Der Name geht auf die Mangfall zurück, einem Nebenfluss des Inns. Es ist unterteilt in die Tegernseer Berge, die Wendelsteingruppe und die Schlierseer Berge. Die Rotwand (1884m) ist der höchste Berg des Gebirges.

Orte:

Bayrischzell, 795 m

Der heilklimatische Kurort Bayrischzell liegt am Fuße des Wendelsteins (1938m). Der Gipfel kann vom nahegelegen Osterhofen aus mit der Wendelsteinbahn bequem erreicht werden
1600 Einwohner

• Anfahrt über A8 von München oder Salzburg bis zur Anschlußstelle Wevarn, Nr. 98 (von München) oder Irschenberg, Nr. 99 (von Salzburg), dann Fahrt jeweils bis Miesbach. Ab Miesbach Fahrt auf der Bundestraße 307 bis Bayrischzell.

• Alternativ dazu Anfahrt von München oder Salzburg über die A 8 bis zum Inntaldreieck bei Rosenheim, ab dort Fahrt auf der Autobahn 93 bis zur Anschlußstelle Brannenburg (Nr. 49). Dort rechts abbiegen und auf einer Nebenstraße bis Bayrischzell fahren. Der Abschnitt Brannenburg-Tatzelwurm ist dabei mautpflichtig.

• Bahnverbindungen der Deutschen Bundesbahn
    Bahnverbindungen der Bayerischen Oberland Bahn (BOB)/ Deutschen Bahn AG: www.db.de. Täglich wird von München über Holzkirchen tagsüber nach/ab Bayrischzell Stundentaktverkehr angeboten (Bahnlinie München-Bayrischzell). Es ist bei einem Zusteigen in den Zug in München oder Holzkirchen darauf zu achten, dass in den richtigen Waggon, bzw. Treibwagen eingestiegen wird. Teile des Zuges fahren nicht nach Bayrischzell sondern nach Tegernsee oder Bad Tölz/Lenggries.

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Bayrischzell" von wetteronline.de

Berghotel Sudelfeld, ansonsten Gasthöfe in Bayrischzell.

Wegbeschreibung

Von der Ortsmitte Bayrischzell zum Ortsteil Oberlarch gehen. Von dort den Forstweg in Richtung Sudelfeld nutzen. Der Weg führt entlang des Larchbachs. An Abzweigstellen und Wegegabelungen jeweils links halten bis das Berghotel Sudelfeld erreicht wird. Am Hotel rechts vorbei gehen.

Nach kurzer Wegstrecke wird die B 307 erreicht. Nun rechts etwas unterhalb der Bundesstraße entlang gehen bis ein linker Abzweig von der Bundesstraße zur Larcher Alm in Sicht kommt. Die Bundesstraße überqueren und in die Straße zur Alm einbiegen. Der Straße an der Larcher Alm vorbei bis zu einem weiteren linken Abzweig folgen. Dort links abbiegen (Wegweiser zum Wendelstein/Larcher Alm). Den Bergweg in Richtung Mitterberg mäßig steil ansteigen bis von rechts eine Forststraße in Sicht kommt. Jetzt vom Bergweg zur Forststraße nach rechts abbiegen. Auf der Forststraße nun bis zu deren Ende weiter aufsteigen. Am Ende bieten sich 3 Möglichkeiten zum Weitergehen an. Man nimmt nun den mittleren Bergweg zum Gipfelanstieg.

Wildalpjoch von Süden                                                          Wildalpjoch

Der Weg verengt sich später zu einem Bergpfad, welcher direkt zum Bergkamm hin steil aufsteigt. Nach einer Vielzahl von Kurven und Kehren wird der Kamm, bzw. der Kammweg erreicht. Dort rechts halten und nach Osten hin zum Gipfelkreuz des Wildalpjochs (1720 m) aufsteigen. Der Weg erfordert Trittsicherheit. Über einen Zwischengipfel wird das Bergziel erreicht. Am Kamm und dem Gipfel ergeben sich gute Weitblicke in die gesamte Umgebung bis hin zum Chiemgau dem Inntal, Rosenheim, dem Kaisergebirge, Wendelstein und Mangfallgebirge.

Bei sehr klarem Wetter umfasst die Sichtweite den gesamten fernen Kamm des Bayerischen Waldes (von Regensburg im Norden bis nach Passau im Osten). Zum Abstieg wird der Gipfel überquert und der Weg durch Bergwiesen zunächst ein Stück in Richtung Osten genutzt. Vom Weg biegt nach wenigen 100 Metern ein Pfad nach rechts ab. Diesen Pfad einschlagen und auf  Wiesen sowie zwischen einzelnen kleinen Waldstücken und Baumgruppen weiter absteigen.

Der Pfad erreicht nach einiger Zeit das Ende der Forststraße die zum Aufstieg genutzt wurde (Den Pfad könnte man auch zum Aufstieg nutzen. Er ist einfacher zu gehen als der anfangs beschriebene Anstiegsweg. Der Pfad ist in den meisten Karten nicht verzeichnet.) Ab jetzt entlang des Aufstiegswegs zum Sudelfeld, bzw. nach Bayrischzell absteigen. Die Tour umfasst etwa 975 Höhenmeter.

Seebergkopf                    Ursprungpass
 Gipfelblick Richtung Sudelfeld und Mangfallgebirge                             Wildalpjoch - Gipfel

Für den Bergpfad in oberer Kammlage/Gratweg ist Trittsicherheit erforderlich. Der Pfad ist bei Nebel und nach Neuschnee gefährlich !

Bergverlag Rother,  Wanderführer "Tegernseer und Schlierseer Berge" von Heinrich Bauregger,