Wandertipp 01/2010 [Stand 11/2009]

Tourenbezeichnung: Besteigung der Voldöpper Spitzen von Kramsach / Inn
Region: Tirol: Rofan/Unteres Inntal
Charakter: Anspruchsvolle Wanderung, Trittsicherheit erforderlich, Dauer: ab 5 Stunden
empfohlene Jahreszeit : April - Oktober

©  WanderTipp.de / Stand November 2009

Rofan/Unteres Inntal

Das Rofangebirge, eigentlich die Brandenberger Alpen, liegt in Tirol zwischen Achensee, Inntal und den Bayerischen Voralpen und zählt zu den nördlichen Kalkalpen.

Orte:

Kramsach, 520 m

Kramsach liegt  zwischen Inn und Brandenberger Ache. Sehenswert ist die Wahlfahrtsbasilika Mariatal aus dem 17. Jahrhundert . Eine Rartiät stellt der Muster- und Museumsfriedhof  mit seinen lustigen Marterlsprüchen dar.
4550 Einwohner

Rattenberg, 520 m

Die Glasstadt Rattenberg liegt am gegenüberliegenden Innufer von Kramsach. Der Blick vom Schlossberg  Rattenberg mit seiner Burgruine bietet herrliche Ausblicke.

400 Einwohner

• Anfahrt über A8 von München (Richtung Rosenheim) bis zum Autobahndreieck Inntal, dort auf die A 93 Richtung Innsbruck/Brennerpass abbiegen. Ab Kufstein geht die Autobahn in die österreichische A12 über. Auf der A12 Weiterfahrt bis zur Anschlussstelle Kramsach. Dort in den Ort Kramsach abbiegen und im Ortsteil Mariatal parken.

Es wird stündlich eine Umsteigeverbindung mit Regionalzügen von München über Rosenheim und Kufstein nach Rattenberg-Kramsach angeboten. Die Verbindungen sind  im Internet abrufbar:

Aktuelles Wetter im Internet für  Kramsach von wetter.at

Unterwegs keine. Ansonsten Gasthöfe in Kramsach oder Rattenberg

Wegskizze

Wegbeschreibung

Anstieg Voldöpper

Anstieg

Ausgangspunkt der Wanderung ist Kramsach-Mariatal.

Vom Bahnhof Rattenberg entweder zu Fuß oder per Bus nach Kramsach-Mariatal gehen/fahren.

Von dort entlang der Straße in Richtung Brandenberg weitergehen. Nach einigen 100 Straßen-Metern dem Wegweiser zur Voldöpper Spitze nach rechts in den Wald folgen. Dem jetzt schmalen Pfad bis an den Rand einer Alm aufsteigen. An der Alm-Weide scharf nach links abbiegen und entlang des Weidezauns um die Weidefläche herumgehen.

An einer Wasserstelle für Vieh wird ein Fahrweg erreicht. Diesen nach links bis zu einer Wegegabelung folgen. An der Gabelung den linken Weg nehmen und in den Hang weiter aufsteigen. Nach kurzer Zeit wird wiederum ein Fahrweg erreicht. Diesem geradeaus bis zur nächsten Wegabbiegung folgen. Dort erneut nach links abbiegen (jeweils die Beschilderung beachten).

Nach weiterem Anstieg wird eine Fahrstraße erreicht. Diese Straße über 2 Kehren folgen, dann rechts in einen steilen Hangweg abbiegen (Beschilderung beachten). Dieser Hangweg führt nun steil in Richtung Bergspitze. Dabei wird noch 3x die Fahrstraße getroffen, kurz beschritten, bzw. überquert (jeweils Wegweiser beachten).

Danach führt der schmale typische Bergsteig steil im Wald zum Gipfel. Etwas unterhalb der Spitze ergeben sich erste Tief- und Weitblicke ins Inntal sowie in Richtung Kaisergebirge, Kitzbühler Alpen, Loferer Steinberge und in Richtung Alpenhauptkamm. Anschließend passiert man noch einen weiteren steilen Abschnitt. Oben angekommen stellt man überrascht fest, dass der Berg 2 Spitzen besitzt. Auf den beiden Spitzen bieten sich großartige Rundblicke in alle Richtungen.

Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Gesamtgehzeit:
ca. 5-6 Std; Aufstieg/Abstieg ca. 1000 Höhenmeter

Kaisergebirge         Voldöpper Spitzen             Rattenberg
  Gipfelblick: Wörgl-Kaisergebirge-Kitzbühler Alpen                                    Voldöpper Spitzen                                                                     Rattenberg

Die Tour ist bei Nebel, Nässe und Schnee nicht zu empfehlen, für die obere Tourhälfte ist Trittsicherheit erforderlich.
Es sind ca. 1000 Höhenmeter zu erklimmen.