Wandertipp 07/2013 [Stand 05/2013]

Tourenbezeichnung: Besteigung des Vilser Kegel 1831m
Region: östliche Allgäuer Alpen/Tannheimer Gruppe
Charakter: Anspruchsvolle alpine Wanderung, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und Kondition erforderlich, Dauer ab 5 Stunden
empfohlene Jahreszeit : April - November

©  WanderTipp.de / Stand Mai 2013

Allgäuer Alpen

Die Allgäuer Alpen gehören zu den nördlichen Kalkalpen, östlich des Bodensees im Grenzgebiet zwischen Bayern, Baden Württemberg, Vorarlberg und Tirol. Der Höchste Gipfel ist der Große Krottenkopf mit 2657m. Die Tannheimer Berge waren früher eine eigenständige Gebirgsgruppe, die erst in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts zu den Allgäuer Alpen zugeschlagen wurde. Der höchste Gipfel der Tannheimer Berge ist die Kellenspitze mit 2238m.

Ort:

Pfronten,
847 m

Pfronten besteht aus 13 Ortsgemeinden. Geschichtlich geht der Ort bis ins frühe Hochmittelalter zurück. Für seine Gäste bietet Pfronten neben einem Alpengarten und einem Kurpark auch Museen wie das Heimathaus Pfronten, das Heumuseum oder das Mühlenmuseum
ca. 8000 Einwohner

Vils,
826 m

Vils liegt in besonders reizvoller Landschaft am Fuße der Burgruinen Vilseck und Falkenstein. Vils ist ein guter Ausgangspunkt für erholsame Wanderungen und Ausflüge zu den byrischen Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau.
ca.1560 Einwohner

• Von München: Anfahrt über die Autobahn 96 bis Buchloe dann über die B12 später über die B16 über Marktoberdorf bis Füssen. Dann Umfahrung von Füssen über die B310 und die A7 in Richtung Reutte/Österreich. Direkt nach dem Grenztunnel rechts abbiegen in die Verbindungsstraße Pfronten-Vils-Reutte in Richtung Vils/Pfronten. In Vils nach links in die Seitenstraße zum Steinbruch einbiegen und bis zum Bergfuß fahren. Am dortigen Parkplatz das Auto abstellen.

• Von Augsburg Fahrt über die B17 bis Landsberg dann weiter über die A96 wie oben.

• Ab Ulm: Anfahrt über A7 Richtung Süden bis Füssen, dann weiter wie oben.

• Bahnverbindungen der Deutschen Bahn, Strecke Kempten-Pfronten-Reutte- Garmisch-Partenkirchen. Stündliche Zugverbindung Kempten-Garmisch Partenkirchen mit Umstieg in Reutte. In Garmisch jeweils Anschluss nach München, in Kempten Anschluss nach Augsburg München und Ulm. Zugverbindungen abrufbar unterwww.bahn.de und www.oebb.at

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Pfronten"  von wetteronline.de

Tel.: +43 676 5111 263
oder +43 720 205 181
e-mail: vilseralm@gmail.com

ansonsten Gasthöfe in Vils.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof zur Hauptstraße und dann weiter nach Westen gehen. Von der Hauptstraße geht nach schräg links in die Straße zum Steinbruch ab. In diese einschwenken und bis zum Bergfuß gehen. Unterwegs unterquert man eine Materialseilbahn eines Steinbruchs. Am Bergfuß trifft man auf einen Wanderparkplatz.

Ab Parkplatz aufstieg entlang einer Forststraße am Steinbruch vorbei bis zur Vilser Alm (bewirtschaftet). Direkt nach der Alm nach links in einen Wiesenpfad einbiegen und erst mäßig, dann steil durch Wald zum Hundsarschjoch aufsteigen. Unterwegs begegnet man einigen spitzen Felsformationen. Am Hundsarschjoch erstmalige Sichtmöglichkeiten auf das Vils- und Lechtal sowie auf die Umgebung von Füssen.

Blick ins Lechtal                        Vilser Kegel
                                                                          Blick ins Lechtal                                                                      Vilser Kegel

Jetzt nach links abbiegen und steil-anspruchsvoll zum Gipfelkreuz des Vilser Kegel aufsteigen. Am Kreuz nach links schwenken und auf einem Pfad zum Gipfel gehen. Gute Rundblicke auf die Umgebung von Lech- und Vilstal, die Tannheimer Berge, die Ammergauer Alpen sowie auf das Zugspitzmassiv.

Der Abstieg erfolgt bis zum Hundsarschjoch auf dem Anstiegsweg. Am Joch nun nach links weiter absteigen. Man geht erst über Wiesen dann durch Wald steil bergab. Nach längerer Wegstrecke erreicht man einen Forstweg und das Ende eines Skilifts. Nun parallel zum Lift und Forstweg weiter zur Talstation des Lifts wandern. Dort nach links (nach Westen) abbiegen und über Fahrwege in Richtung des Ortes Vils gehen. Im Ort dann zum Bahnhof, oder sich links haltend, zum Wanderparkplatz am Bergfuß marschieren.

Gipfelblick nach Norden (Vils, Füssen, Forggensee (ganz rechts))
Gipfelblick nach Norden
(Vils, Füssen, Forggensee (ganz rechts))

Dauer: ab 5 Std (+ Pausen)

Es werden ca. 1000 Höhenmeter absolviert.

Tour bei Nebel, starker Nässe oder Schnee nicht zu empfehlen !

• Kompass Wanderkarte WK 04, Tannheimer Tal;
    Maßstab 1:35.000,
    ISBN 978-3-85491-644-4

• Kompass Wanderkarte WK 4, Füssen-Außerfern,
    Maßstab 1:50.000,
    ISBN 978-3-85491-006-0

• Topographische Karten Bayern,
    Umgebungskarte Füssen - Ammergauer Alpen - südl. Auerbergland - Tannheimer Tal: UK 50-48;
     Maßstab 1.50 000;
    ISBN: 978-3-89933-293-3
  • Bergverlag Rother Wanderführer "Tannheimer Tal“ 8. Auflage 2012, von Dieter Seibert,