Wandertipp 03/2019 [Stand 02/2019]

Tourenbezeichnung: Versalspitze 2462m, Tafamunter Augstenberg 2489m
Region: Verwallgruppe
Charakter: Anspruchsvolle Wanderung, Trittsicherheit erforderlich, Dauer ab 8 Stunden (+ Pausen)
empfohlene Jahreszeit : Juni bis November

©  WanderTipp.de / Stand Februar 2019

Montafon / Verwallgruppe

Das Montafon liegt im östereichischen Bundesland Vorarlberg. Das knapp 40 km lange Tal, das von der Ill durchflossen wird, wird im Süden von der Silvretta und dem Rätikon begrenzt. Den nördlichen Abschluss bildet die Verwallgruppe. Die Verwallgruppe befindet sich zu nahezu gleichen Teilen in Voralrberg und in Tirol. Der Hohe Riffler ist mit 3168 m der höchste Berg der Gruppe.

Ort:

Gaschurn, 979 m
Paternen, 1051 m

Mit einer Fläche von 176,8 km² ist Gaschurn - Paternen die größte Gemeinde Vorarlbers. Erste urkundliche Erwähnungen gehen auf das 15. Jahrhundert zurück
ca. 1500 Einwohner

• Anfahrt von München über A96 München – Lindau und weiter auf der österreichischen Autobahn A14 bis zum Anschluss Bludenz-Montafon, weiter über die B 188 bis Partenen, bzw. Loch (beides Ortsteile von Gaschurn). Fahrt bis zum Parkplatz der Tafamunt-Seilbahn im Ort.

• Ab Augsburg: Anfahrt über B 17 bis Landsberg/Lech dann weiter wie oben.

• Ab Stuttgart/Ulm: Anfahrt über die A8 / A7 bis Memmingen, dann weiter über die A96 wie oben.

• Aus dem Bodenseeraum: Fahrt über die B31 bis Lindau, dann weiter wie oben.

• Verbindungen der Deutsche Bahn AG: www.bahn.de oder der Österreichischen Bahn www.oebb.at

• Ab Bahnhof Schruns: Fahrt mit dem Bus der Montafoner Bahn bis Partenen.

Aktueller Bergwetterbericht im Internet unter www.alpenverein.de

Alpstöbli Tafamunt 1530m, Verbellaalpe 1938m, ansonsten Gasthöfe in Partenen.

Wegskizze

Wegbeschreibung

Startpunkt der Bergwanderung sind die Parkplätze/Bushaltestelle der von Partenen ausgehenden Seilbahn zum Tafamunt. Von dort aus gehen wir ein Stück nach Norden/Richtung Gaschurn und biegen nach rechts in die schmale Motta Straße ab. Am Abzweig steht ein großer Wegweiser. Dieser Straße bis zum Ende, aufwärts, folgen. Die Straße endet an einem Haus. Vor diesem Haus nach links in einen Bergpfad einschwenken. Nun geht es steil durch Wald in Serpentinen bergan bis zu einer Wegegabelung. Jetzt nach rechts abbiegen. Es geht weiterhin steil aufwärts.
Nach einiger Zeit mündet der Weg in Almwiesengelände. Wenig später trifft man auf die Bergstation der Tafamuntbahn sowie die Alpstöbli-Almhütte, auf 1550m (bewirtschaftet). Direkt an der Alp zweigt nach links der Weg zur Versalspitze ab (Wegweiser). Es geht erneut steil aufwärts. Nach unzähligen Serpentinen wird die Waldgrenze erreicht. Die Aussichtsmöglichkeiten weiten sich. Der Steig schlängelt sich durch Lawinenverbauungen und Latschenkiefergewächsen bergan. Der Weg schwenkt nach Osten. Das Versalhaus (verfallen) kommt in Sicht, später rechts auch das Gipfelkreuz der Versalspitze.
Am Haus rechts vorbei weiter hinauf. An der dortigen Wegegabelung ebenfalls rechts gehen. Über karges Stein- und Grasgelände verläuft die Route in einer breiten Rinne zu einer Wegekreuzung dem Jöchli auf 2405m (Wegweiser). Von dort geht’s links zum Tafamunter Augstenberg 2489m und rechts zur Versalspitze 2462m. Beide Berge werden durch Stichwege erreicht. Zum Augstenberg ist die Wegstrecke gegenüber der Spitze etwas länger.
Die Spitze erreicht man nach Querung einer Mulde und zwischen Felsgelände nach etwa 15 bis 20m Minuten. Die Gehzeit vom Jöchli zum Augstenberg beträgt hin und zurück ca. 45 Minuten. Der Weg führt über mehrere Bergrücken und Mulden. Von beiden Gipfelkreuzen hat man jeweils gute Fernsichtmöglichkeiten auf die Berge der Silvretta- und Verwallgruppe (Piz Buin, Vallüla) sowie ins Montafontal (Versal) und die Berge des Rätikons

Wegkreuzung JöchliTafamunter AugstenbergBreiter Spitz
        Wegkreuzung Jöchli                        Tafamunter Augstenberg                                     Versalspitze

Zurück am Jöchli geht’s nun weiter in Richtung Verbellaalpe. An einer folgenden Wegegabelung nehmen wir den rechten Weg. Nach längerer Wanderung wird die Verbellaalpe 1938m (bewirtschaftet) erreicht. Dort treffen eine Vielzahl von Bergpfade/Forstwegen zusammen. Wir schwenken nun in die Forststraße zum Kops-Stausee ein und zweigen von dieser kurze Zeit später nach rechts in einen Steig ab.
Der Steig führt durch sehr nasses Grasgelände abwärts. Weit unterhalb der Stauseemauer trifft der Steig erneut auf einen Forstweg. Dem Fahrweg folgen wir nach rechts, Richtung Tal. Auf etwa 1450m Höhe gabelt sich der Fahrweg auf. Nach links führt eine Brücke über einen Bach. Wir nehmen aber die rechte Möglichkeit und wandern bis zum Ende des breiten Fahrweges weiter. Dort folgen wir dem Wegweiser Richtung Partenen und steigen steil auf Bergpfaden weiter ab. Die Strecke führt durch Wald und später über eine Skipisten-Wiese zum oberen Ortsrand von Partenen. Durch den Ort geht es zum Startpunkt der Tour zurück.

VersalhütteVerbellaalpe und Verwallgruppe
                                                                                                               Versalhütte                               Verbellaalpe und Verwallgruppe

Die Gesamtgehzeit beträgt etwa 8 Stunden + Pausen; Aufstieg/Abstieg ca. 1580 Höhenmeter (inkl. Gegensteigungen).

Die Tour ist bei Nebel und/oder starker Nässe nicht zu empfehlen. Bei Neuschnee/großer Schneehöhe ist der Pfad vom Alpstöbli bis zu den Gipfeln kaum begehbar.

• Kompass Wanderkarte WK 032, Montafon,
    Maßstab 1:25.000,
    ISBN 978-3-85491-614-7

• Freytag&Berndt Wanderkarte Nr. 5507, Montafon,
    Maßstab 1:35.000,
    ISBN 978-3-7079-1506-8

• Freytag&Berndt Wanderkarte Nr. 374, „Montafon-Silvretta Hochalpenstraße-Schruns-Tschagguns-Piz Buin-Klostertal,