Wandertipp 04/2013 [Stand 05/2013]

Tourenbezeichnung: Rundtour über das Veitsberg-Massiv
Region: Brandenberger Alpen
Charakter: anspruchsvolle Wanderung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, Dauer ab 5 Stunden
empfohlene Jahreszeit : April - November

©  WanderTipp.de / Stand Mai 2013

Brandenberger Alpen

Die Brandenberger Alpen stellen eine Gebirgsgruppe der Nördlichen Kalkalpen in den Ostalpen dar. Sie werden im Süden von den Kitzbüheler Alpen, im Westen vom Karwendel, im Norden von den bayerischen Voralpen und im Osten vom Kaisergebirge eingerahmt. Den westlichen Teil der Brandenburger Alpen bildet der Rofan. Der höchste Gipfel ist der Hochiss mit 2299m üNN.

Ort:

Bayrischzell, 795 m

Der heilklimatische Kurort Bayrischzell befindet sich am Fuße des Wendelsteins. Er besteht aus den Ortsteilen Bayrischzell, Geitau und Osterhofen.
Einwohner: 1 600

Landl, 685 m

Das kleine dorf Landl liegt im Thierseetal. Der Ort gehört zur Gemeinde Thiersee
ca. 2700 Einwohner (Thiersee)

• Anfahrt über A8 von München oder Salzburg bis zur Anschlußstelle Wevarn, Nr. 98 (von München) oder Irschenberg, Nr. 99 (von Salzburg), dann Fahrt jeweils bis Miesbach. Ab Miesbach Fahrt auf der Bundestraße 307 bis Bayrischzell. Von dort Abzweig nach Süden in Richtung Kufstein und Landl. Nun Fahrt bis Landl. Im Ort in die Nebenstraße Richtung Riedenberg einbiegen. Nach ca. 5 km Fahrt, an Boxbach vorbei, geht eine Forststraße nach rechts ab, dort einbiegen und auf dem Parkplatz am Waldrand parken. Der Parkplatz ist bereits von der Nebenstraße aus zu sehen.

• Alternativ dazu Anfahrt von München oder Salzburg über die A 8 bis zum Inntaldreieck bei Rosenheim, ab dort Fahrt auf der Autobahn 93 bis zur Anschlußstelle Brannenburg (Nr. 49). Dort rechts abbiegen und auf einer Nebenstraße bis Bayrischzell oder Geitau fahren. Der Abschnitt Brannenburg-Tatzelwurm ist dabei mautpflichtig.

• Es gibt keine Bahnverbindung.

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Bayrischzell"  von wetteronline.de

Riedebenalm, einfach bewirtschaftet

Wegbeschreibung

Direkt am Parkplatz über die Bachbrücke zur dortigen Wegekreuzung gehen. Jetzt den mittigen Forstweg leicht bergan, nach Norden wandern (Wegweiser Veitsberg). Dieser Forststraße bis zur Veitsbergalm (nicht bewirtschaftet) folgen. Unterwegs, direkt nach einer Bachquerung, an der Wegegabelung links halten.

Am Ende der Straße geht links am Almhaus ein Bergpfad ab. In diesen steilen Bergpfad einschwenken. Er führt, durchgehend steil, über Almwiesen und Baumgruppen, später durch Latschenkiefern, bis zum Berggrat des Veitsberges. Am Grat angekommen, führt den Pfad scharf nach links auf den Grat weiter bis zum Gipfel. Am Gipfel gute Rundumsicht auf das südliche Mangfallgebirge, dem Kaisergebirge den Kitzbühler Alpen sowie zum Alpenhauptkamm vom Großvenediger bis zu den Stubaier Alpen. Im Westen gute Blicke zum Rofan- und Karwendelgebirge.

Veitsberg                        Veitsberg
                                                                  Gipfelmassiv des Veitsberg                                                            Veitsberg

Der Gratweg führt nun weiter zum nächsten Gipfel (Frechjoch 1788m) des Bergmassives und danach zum Thalerjoch (1775m). Vor dem Thalerjoch erreicht man eine Wegekreuzung mit Abzweigungen zur Thaleralm (links, Süden) und Ackernalm (rechts, Norden).

Zum Abstieg geht man zur genannten Kreuzung zurück und steigt südlich über Almwiesen ab. Nach kurzer Zeit erreicht man das Ende einer Forststraße und geht auf dieser bis zur Thaleralm weiter abwärts. Kurz vor der Alm geht nach links von der Straße ein Fahrweg zur Alm ab. Diesen Nutzen und direkt zur Alm gehen (nicht bewirtschaftet). Nun links an der Alm vorbei gehen und in einem kleinen Tal entlang eines Baches aufsteigen.

Den Bach schließlich queren und weiter über Almwiesen bis zu einer Zwischenhöhe (ca. 1490m) bergan gehen. Jetzt dem schmalen Pfad folgen und in einen Talkessel erst, teils steil absteigen, dann kurz wieder aufsteigen.

Man erreicht die Riedebenalm (einfach bewirtschaftet). An dieser Alm ebenfalls links vorbei gehen und steil in vielen Kurven/Serpentinen absteigen. Nach einer längeren Wegstrecke in teils steilem Gelände trifft man auf eine Forststraße. Dieser Straße nach links folgen. An der nächsten Gabelung der Forststraße rechts halten. Nach einiger Zeit erreicht man wieder den Parkplatz.

Frechjoch-Thalerjoch                       Blick vom Thalerjoch zurück auf Frechjoch und Veitsberg (ganz hinten)
                   Blick auf Frechjoch und Thalerjoch                               Blick vom Thalerjoch zurück auf
                                                                                                                                                                            Frechjoch und Veitsberg (ganz hinten)

Dauer: ab 5 Std (+ Pausen)

Die Tour umfasst ca. 1050 Höhenmeter um Auf- und Abstieg.

Bergpfad ist bei Nebel, sehr starker Nässe und nach Neuschnee nicht zu empfehlen !