Wandertipp 07/2014 [Stand 11/2014]

 
Tourenbezeichnung: Besteigung des Traweng 1984m
Region: Totes Gebirge / Tauplitzalm / Salzkammergut
Charakter: Schwere alpine Wanderung, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Dauer ab 4,5 Stunden
empfohlene Jahreszeit : Mai - November

Autor: Klaus-Ulrich Gimbal

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / Stand November 2014

Zur Übersicht unserer Wandertipps

Die Region:

Salzkammergut

Umfangreiche Informationen zur Region zwischen: Wolfgangsee - Mondsee - Attersee - Traunsee - Ausseer Land - Inneres Salzkammergut

Totes Gebirge

Das Tote Gebirge zählt zu den nördlichen Kalkalpen und stellt einen Teil des westlichen Salzkammergutes dar. Es liegt zwischen Trauntal im Westen und dem Stodertal im Osten. Zum Zentralplateau gehöhren die Prielgruppe, die Woisinggruppe und das Südostmassiv.  Große Teile des Toten Gebirges stehen unter strengem Naturschutz

Ort:

Tauplitz, 900 m

Die Gemeinde Tauplitz wurde mit 01.01.2015 mit der Marktgemeinde Bad Mitterndorf und der Gemeinde Pichl-Kanissch fusioniert. Der gemeinsame Name ist Bad Mitterndorf. Die touristisch bekannte Tauplitzalm, das größte Seenhochplateau Mitteleuropas,  liegt auf 1600 m.
ca. 1000 Einwohner (Tauplitz). 

Bad Mitterndorf, 809 m

Die Geschichte Bad Mitterndorfs geht zurück bis ins 8. Jahrhundert n.Chr. Die zur Bad Mitterndorf gehörende Gemeinde Kungl gilt als älteste Gemeinde des Tales. Bereits 1905/6 begann hier der Wintertourismus
ca. 3200 Einwohner (ohne Tauplitz)

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto:

  • Von Deutschland: Anfahrt über A8 München-Salzburg, ab Salzburg auf der österreichischen A1 bis zur Ausfahrt Mondsee. Von dort über die Bundesstraßen 154 und 158 über St. Gilgen bis Bad Ischl. Dann weiter über die Bundesstraße 145 an Bad Mitterndorf vorbei bis zur Ausfahrt Tauplitz Anschließend kurze Fahrt nach Tauplitz. Dort der Ringstraße um den Ort nach rechts folgen und ab der nördlichen Seite erneut rechts abbiegen, zum Vorort Greith fahren und weiter bis zum letztmöglichen Parkplatz am Waldrand.

  • Alternative Zufahrt über die Autobahn A3 Nürnberg-Passau und weiter über die österreichische A8 (Maut) bis Wels, bzw. zu Knoten Voralpenkreuz. Jetzt weiter auf der A1 Richtung in Salzburg bis zur Abfahrt Regau. Von dort auf der B145 über Gmunden, Ebensee bis Bad Ischl. Anschließend weiter wie oben.

Bahn:

  • Bahnverbindungen der Deutschen Bahn über die Strecke München-Salzburg und weiter in Richtung Wels/Linz bis zum Bahnhof Attnang-Puchheim, dort Umstieg auf die Salzkammergutbahn bis zum Bahnhof Lauplitz. Alternativ Nutzung der Strecke Nürnberg-Passau und weiter bis Wels. In Wels Umstieg in Richtung Salzburg/Attnang-Puchheim. Ab Attnang-Puchheim weiter wie oben.
    Zug- und Busverbindungen abrufbar unter: www.bahn.de und www.oebb.at.

Wetteraussichten:

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Bad Mitterndorf"  von wetter.at

Bergwetter von www.alpenverein.de

Stützpunkte:

Hütten

Beschreibung Kontakt
Linter Tauplitz Haus
(1653m)

OeAV Sektion Linz

Zimmerlager/Betten: 45
Matraztenlager: 25

Tel. Hütte: +43 3688 2315
E-mail: linzerhaus.tauplitzalm @ gmx.at

 

ansonsten Steriersee Hütten und Gasthöfe in Bad Mitterndorf (Tauplitz).

Wegverlauf

Höhenprofil 

Hoehenprofil

Wegbeschreibung 

Ab Parkplatz ein kurzes Stück die Straße zurückgehen, und dann nach rechts in einen Bergpfad einschwenken. Durch Wald führt der Pfad anfangs nur mäßig steil später steil nach Norden. Es werden 2 Forstwege gequert. Nach einer Waldlichtung macht der Weg einen Linksbogen und steigt fortan in Serpentinen steil bis etwa 1500m auf. Dort trifft man auf einen Querweg. Jetzt nach links in Richtung der Tauplitzalm abbiegen (Wegweiser). Nach kurzer Wegstrecke erreicht man eine Wegkreuzung in Nähe der Steirerseehütten. Nun weiter in Richtung Tauplitzalm (nach Westen) gehen.

Gipfelmassiv TrawengBlick zum TrawengGipfelplateau Traweng
                               Gipfelmassiv Traweng                             Blick zum Traweng                                    Gipfelplateau                                             

Der Weg trifft danach mit einem Forstweg zusammen. Auf dem Forstweg weiter nach Westen (Tauplitzalm/Linzer Hütte) gehen bis erneut eine Wegekreuzung (Abzweig Traweng/Linzer Haus). Jetzt rechts halten und zunächst kurz durch Gras und Latschenkiefergebiet später über Schotter in Richtung Berg (Norden) aufsteigen. Der Steig führt direkt an die Felswand des Traweng heran. Nach einer Linkskurve geht’s weiter sehr steil (teils Seilsicherungen) am Fels aufwärts. Es schließt sich eine steile Wegstrecke über rutschigen Schotter an. Später muss man per leichter Kletterei über Felsblöcke kraxeln.

Gipfelkreuz TrawengBlick auf DachsteinBlick auf Tauplitzplateau und Grimming
                                                              Gipfelkreuz Traweng                            Fernblick auf den Dachstein        Blick auf Tauplitzplateau und Grimming                                                  

Man erreicht nun eine Wegegabelung. Der direkte Weg führt zum Gipfel führt über rechts. Nach links erreicht man nach einer Runde über das Gipfelplateau ebenfalls das Ziel. Es ergeben sich wunderbare Blicke über das Tote Gebirge, die Berge des Salzkammergutes, die Seen der Tauplitzhochalm, auf den gesamten Dachsteinbergstock bis zum Grimming sowie über eine Vielzahl südlicher, steirischer Berge in weiter Ferne u.a. das Gesäusegebirge sowie der Hochgolling. Der Rückweg erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Dauer bei guter Kondtion: ab 4,5 Std (+ Pausen) vom Parkplatz Tauplitz.  Aufstieg/Abstieg ca. 1000 Höhenmeter.

Hinweise

Tourwege bei Nässe rutschig. Bei Schnee und Nebel nicht begehbar. In Nähe des Bergsteigs befinden sich im oberen Drittel sowie auf dem Gipfelplateau viele tiefen Dolinen (Löcher im Felsgestein). Für Kleinkinder eher nicht geeignet..

Ausrüstung: 

Wanderausrüstung

Karten:
  • Kompass Wanderkarte Nr. WK 68 „Ausserland-Ennstal-Tauplitz“
    Maßstab 1:50.000, 
    ISBN 978-3-85026-436-5

  • Freytag&Berndt Wanderkarte Nr. 082, „Bad Aussee-Totes Gebirge-Bad Mitterndorf-Tauplitz“
    Maßstab 1:50.000, 
    ISBN 978-3-85084-778-0
Führer:
  • Bergverlag Rother, Wanderführer Salzkammergut-Ost, 
    2. Auflage 2013, von Franz Hauleitner, 
    ISBN 978-3-7633-4384-3

© 2015  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !