Wandertipp 18/2016 [Stand 11/2015]

 
Tourenbezeichnung: Steinplatte 1869m
Region: Chiemgauer Alpen
Charakter: Schwere Wanderung, Kondition, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich, Dauer ab 4 Stunden
empfohlene Jahreszeit : April bis November

Autor: Klaus-Ulrich Gimbal

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / StandNovember  2015

Zur Übersicht unserer Wandertipps

Die Region:

Chiemgauer Alpen / Loferer Steinberge

Ort:

Waidring, 780 m

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto:

  • Anfahrt über die Autobahnen A8/A93 aus Richtung München bis zur Anschlußstelle Oberaudorf. Dann weiter in Richtung Walchsee/Kössen in Österreich über die B 172. Fahrt auf dieser Bundestrasse bis hinter Kössen. Dort Abzweig in die Landstraße Richtung Erpfendorf/St. Johann in Tirol. Die Landstraße trifft in Erpfendorf auf die B178. Auf dieser weiter Richtung Lofer/Waidring. Bei Waidring in die Zufahrt zur Talstation der Steinplatten-Seilbahn abzweigen. Auf dem Großparkplatz der Seilbahn parken.

  • Alternative Anfahrt von München über die A8 bis zur Anschlußstelle Bernau. Dann weiter auf der B305 bis Marquartstein. Hinter Marquartstein in die B307 einbiegen. Sie führt zur Grenze nach Österreich und geht in die B176 über. Jetzt Fahrt bis Kössen. Anschließend weiter wie oben.
    Alternative Anfahrt von Freilassing/Salzburg über die B20 / B21 bis Bad Reichenhall. Ab dort Fahrt auf der B21 bis zur Grenze nach Österreich und weiter über die B178 über Lofer nach Waidring. Parken wie oben.

Bahn:

  • Nach Waidring gibt es keine direkten Bahnverbindungen. Es bestehen Busanschlüsse von den Vorplätzen der Bahnhöfe St. Johann (in Tirol) und von Bad Reichenhall. 
    Im Internet einsehbar unter: www.bahn.de und www.oebb.at.

Wetteraussichten:

Bergwetter von www.alpenverein.de

Stützpunkte:

Bergstation der Steinplatten-Seilbahn, ansonsten Gasthöfe in Waidring.

Wegverlauf

 

Höhenprofil 

Höhenunterschiede / Gehzeiten ab Waidring / Talstation Bergbahn:
Waidring: 770m
Grünwaldalm: 1460m, ca. 1,5 Stunden
Steinplatte: 1869m, ca. 2,5 Stunden
Seilbahn Bergstation: 1659m, ca. 3,0 Stunden
Grünwaldalm: 1460m, ca. 3,5 Stunden
Waidring: 770m, ca. 4 bis 4,5 Stunden

Wegbeschreibung 

Vom Parkplatz der Steinplatten-Seilbahn durch die Unterführung unter der Bundestraße 178 zum Ortsteil Schredergasse gehen. Anschließend die Straße geradeaus bis zum Berghang weiter nutzen. Am Ende der Straße folgt ein Bergpfad im Wald bis zu einer steilen Rinne. Jetzt rechts der Rinne steil den Hang aufsteigen bis ein Forstweg erreicht wird. Dem Weg nach rechts bergauf folgen. Weiter oben geht nach rechts ein Bergsteig ab (Markierungen). In diesen einschwenken und steil bis zur Grünwaldalm (nicht bewirtschaftet) wandern. Man trifft dort auf eine Wegekreuzung. Nun scharf rechts abbiegen gehen und auf dem Steig am Hang entlang das Steinplattenmassiv umrunden (Richtung Osten). Es ergeben sich weite Blicke auf die südlich gelegenen Gipfel der Loferer Steinberge und Kitzbüheler Alpen. Nach einem längeren Wegestück zweigt nach links ein Bergpfad ab. 

AnstiegswegFelsen am Weg
            Anstiegsweg                                          Felsen am Weg             

                                   

Dem Pfad folgen und steil/sehr steil aufsteigen (Sicherungen) bis der Kamm/das Gipfelplateau der Berggruppe erreicht wird. Der Weg führt erst über Gras später durch Felsformationen und am Ende entlang einer Wand. Am Kamm links abbiegen und zu den zwei bekreuzten Gipfels des Plateaus wandern. Es ergeben sich gute Blicke auf das östliche Mangfallgebirge, den Chiemgau, das Kaisergebirge sowie über die Kitzbüheler Alpen, die Loferer- und Leoganger Steinberge. Zudem werden Teile der Berchtesgadener Alpen und des Alpenhauptkamms in der Ferne erblickt. Zum Abstieg gehen wir zunächst zur Bergstation der Seilbahn. Dazu geht’s links an Liftanlagen vorbei. Es folgt ein Abstieg über Skipisten/Graslandschaften bis kurz vor einen Speichersee (viele Wegmöglichkeiten). Am See erneut links bis zur sichtbaren Bergstation wandern. Der weitere Abstieg geht von der Station in Richtung Norden auf einer Forststraße. Von der Straße geht nach einigen Serpentinen nach links ein grasiger Forstweg ab. Dorthin einschwenken und bis zu einer Wegegabelung absteigen. An der Gabelung den fortsetzenden Pfad links-geradeaus gehen. 

SteinplatteGipfelplateauFelskamm der Steinplatte
                                           Steinplatte                                                 Gipfelplateau                                  Felskamm der Steinplatte                                       

Der Pfad führt zur Grünwaldalm zurück. Der weitere Abstieg erfolgt entlang des Aufstiegsweges. Zur Schonung der Knie kann man dem anschließenden Forstweg bis ins Tal nutzen. Er mündet kurz vor dem Talgrund in eine Straße. Die Straße nun nach links-bergab weiter gehen. 

Insgesamt werden ca. 1100 Höhenmeter erklommen. Tourdauer ca. 4 Stunden (+Pausen). Aufgrund der Seilbahn herrscht am Gipfelplateau  ein buntes Treiben, der Anstiegsweg ist demgegenüber eher ruhig. 

Hinweise

Tour bei Nebel, starker Nässe und direkt nach Neuschnee nicht zu empfehlen !
Die Tour ist für Kinder unter 10 Jahren nicht geeignet.

Ausrüstung: 

Wanderausrüstung

Karten:
  • Kompass Wanderkarte WK 14 „Berchtesgadener Land / Chiemgauer Alpen“
    Maßstab 1:50.000, 
    ISBN 978-3-85491-017-6

  • Freytag&Berndt Wanderkarte WK 301 „Kufstein-Kaisergebirge-Kitzbühel“,
    Maßstab 1:50.000, 
    ISBN 978-3-85084-710-0 

Führer:
  • Rother Bergverlag, München, Wanderführer „Wilder Kaiser“, von Sepp Brandl, 8te Auflage 2014,
    ISBN 978-3-7633-4084-2

© 2016  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !