Wandertipp 09/2011 [Stand 03/2011]

 
Tourenbezeichnung: Besteigung des Stanser Jochs sowie des Ochsenkopfes
Region: Karwendelgebirge
Charakter: Anspruchsvolle Wanderung, Trittsicherheit und Kondition erforderlich, Dauer ab 7 Stunden
empfohlene Jahreszeit : Mai - Oktober

Autor: Klaus-Ulrich Gimbal

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / Stand März 2011

Zur Übersicht unserer Wandertipps

Die Region:

Südöstliches Karwendelgebirge

Der Karwendel umfasst eine Fläche von rund 800 km². Die Gebirgsgruppe liegt im Grenzgebiet zwischen Bayern und Tirol. Es zählt zu den nördlichen Kalkalpen. Isar, Inn und Achensee bilden die natürlichen Grenzen. Der größte Teil des Karwendel ist im Alpenpark Karwendel organisiert. Aufgrund seiner Lage und klimatischen Bedingungen findet man im Karwendel großteils noch natürliche Lebensräume, wie Urwälder und Wildflüsse vor ,die eine hohe Artenvielfalt ermöglichen. Hauptbestandteile des Gesteins sind Kalkstein und Dolomit.

Ort:

Jenbach, 563 m

Jenbach liegt in der Silberregion Karwendel/Tirol. Als Kuriosität gilt der Bahnhof, da hier Züge mit drei verschiedenen Spurweiten aufeinander treffen.
ca. 6900 Einwohner

Stans, 563 m

Stans vereinigt mehrere Ortsteile. Sehenswert ist das über die Wolfsklamm erreichbare Kloster St. Georgenberg 
ca. 1900 Einwohner

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto:

Anfahrt aus Deutschland

  • Anfahrt von München über die A8 und A93 über Rosenheim/Kufstein, dann weiter über die österreichische Autobahn A12 bis zur Anschlussstelle Jenbach, ab dort Fahrt ins Ortszentrum bis zu einem Parkplatz.

  • Direktfahrt von München auf der B13 und B307 über Bad Tölz und Sylvensteinsee zur Grenze nach Österreich. Dann Weiterfahrt über die österreichische B181 am Achensee vorbei nach Wiesing im Inntal, Dort rechts abbiegen und ein kurzes Reststück bis Jenbach fahren.

Bahn:

Wetteraussichten:

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Jenbach"  von wetteronline.de

Bergwetter von www.alpenverein.de

Stützpunkte:

Unterwegs keine, ansonsten Gasthöfe in Jenbach und Stans, evtl. Gasthof Tratzberg zwischen Stans und Jenbach.

Wegverlauf

Höhenprofil 

Hoehenprofil

Wegbeschreibung 

In Jenbach die Hauptstraße des Ortes in Richtung Norden marschieren. Dabei auf Wegemarkierungen zum Stanser Joch achten. An einer relativ im Norden von Jenbach liegenden Kreuzung nach rechts abbiegen (Wegweiser/Markierungen). Die Nebenstraße jetzt bergan gehen, der Linkskurve folgen und kurz danach rechts in einen Pfad (in den Wald) einschwenken. 

Es sind jeweils Wegweiser, bzw. Markierungen vorhanden. Den Pfad steiler bergan ein kurzes Stück gehen bis eine Wegegabelung erreicht wird. Dort rechts abbiegen und steil den Berg weiter aufsteigen bis nach längerer Zeit erneut eine Wegegabelung getroffen wird. Einen zwischenzeitlich nach links abzweigenden Forstweg ignorieren. An der Gabelung rechts orientieren, an einem Gipfelkreuz (Zeiselegg) vorbei, und weiter teils sehr steil aufsteigen. Es wird wiederum eine Wegegabelung erreicht. 

Nun gehen wir links. Links des Weges kommt nach kurzer Zeit ein weiteres Gipfelkreuz (des Brandkögerls) in Sicht. Den Steig solange aufsteigen bis er in einen anderen Weg einmündet. Jetzt wiederum links halten. Den Weg nutzen bis eine Alm, die Jöchlalm, erreicht wird. An der Alm nach links abbiegen. Der Weg führt nun über längere Zeit auf dem Berggrat weiter in Richtung Stanser Joch. Es kommen in der Ferne Lawinenverbauungen und schließlich das Gipfelkreuz des Jochs in Sicht. 

Leitzachtal                 
                 Blick auf den Achensee                                Bergkamm des Stanser Jochs                

Der Weg führt direkt darauf zu. Es ergeben sich schon am Weg weite Blicke auf das Inntal, den Achensee sowie auf die Zillertaler Alpen, das Karwendel- und Rofangebirge. Auf den Bergkammwiesen weiter gerade aus gehen bis der in einiger Entfernung liegende Gipfel des Ochsenkopfes erreicht wird (höchster Punkt). Unterwegs wird an einer Abzweigemöglichkeit nach Süden und einer Wegekreuzung vorbei marschiert.

 Nach Besuch des Ochsenkopfes bis zur Wegekreuzung zurück gehen und dort nach Süden vom Bergkamm absteigen bis eine Forststraße erreicht wird. Auf der Forststraße kann bis Stans knieschonend abgestiegen werden. Die Straße wird durch steilere Bergpfade abgekürzt. Man kann nun in Stans zum Bahnhof laufen und per Zug nach Jenbach zurück fahren, oder vor Stans ab dem Bauernhof Heuberg über Durach und Tratzberg direkt nach Jenbach zurück gehen.

Leitzachtal    Ursprungpass 
                    Stanser Joch                                                     Inntal                                                     Ochsenkopf                          

Hinweise

Tour bei Nebel und nach Neuschnee nicht zu empfehlen !

Ausrüstung: 

Wanderausrüstung

Karten:
  • Kompass Wanderkarte, 
    Karwendel WK 26, 
    Maßstab 1:50 000 
    ISBN: 978-3-85491-027-5
  • Kompass Wanderkarte, 
    Achensee WK 027, 
    Maßstab 1:35 000, 
    ISBN: 978-3-85491-079-4
  • MagicMaps Tour Explorer Österreich
    Maßstab 1:50 000
    ASIN: 3940591874
Führer:
  • Bergverlag Rother, 
    Wanderführer "Achensee", von Rudolf Wutscher
    5. Auflage 2011, 
    ISBN 978-3-7633-4214-3.
  • Bergverlag Rother, 
    Kompass Wanderführer Nr. 907 
    "Karwendel" von Siegfried Garnweidner, 
    ISBN 978-3-7633-4219-8.

© 2011  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !