Wandertipp 03/2010 [Stand 03/2010]

Tourenbezeichnung: Besteigung des Roßsteins von Lenggries
Region: Mangfallgebirge
Charakter: Einfache Wanderung, Trittsicherheit dennoch erforderlich, Dauer ab 5,5 Stunden
empfohlene Jahreszeit : April - Oktober

©  WanderTipp.de / Stand März 2010

Mangfallgebirge

Das Mangfallgebirge bildet den östlichen Teil der Bayerischen Voralpen. Der Name geht auf die Mangfall zurück, einem Nebenfluss des Inns.  Zum Mangfallgebirge zählen die Tegernseer Berge, die Wendelsteingruppe und die Schlierseer Berge. Die Rotwand ist mit 1884m ist der höchste Berg des Gebirges.

Ort:

Lenggries, 679 m

Lenggries liegt im Isarwinkel zwischen Sylvensteinstausee, Benediktenwand und Bad Tölz. Sehenswert sind die Pfarrkirche St. Jakob von 1722, das Barockschloss Schloss Hohenburg  und der 1698 erbaute Kalvarienberg.
9700 Einwohner.
Näheres über Lenggries finden Sie in unserer Rubrik Regionen

• Anfahrt über A 95 von München bis zur Anschlussstelle Sindelsdorf, Nr. 9 dann Fahrt über die Bundestraße 472 an Bichl vorbei bis nach Bad Tölz, dort nach Süden in die B 13 abbiegen und der Straße bis Lenggries-Winkl folgen.

• Alternativ dazu Anfahrt von München A 8 bis Anschlussstelle Holzkirchen (Nr. 97), ab dort über die Bundestraßen 318 und 13 über Bad Tölz nach Lenggries-Winkl folgen. Man könnte von München aus auch direkt die Bundestraße 13 bis Lenggries-Winkl benutzen.

• Bahnverbindungen der Deutschen Bundesbahn
    Bahnverbindung bis Lenggries vorhanden. Die Strecke wird durch die Bayerische Oberlandbahn (BOB-Bahn) bedient. Am Bahnhof Lenggries Umsteigemöglichkeit zum Oberbayern Bus (RVO) in Richtung Sylvenstein-Stausee. Ausstieg Haltestelle Lenggries-Winkl, Internet: www.rvo-bus.de.

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Lenggries"  von wetteronline.de

Roßsteinalm (unbewirtschaftet), Tegernseer Hütte, ansonsten Gasthöfe in Lenggries

Hütten

Beschreibung Kontakt
Tegernseer Hütte
(1640m)

geöffnet ab 9. Mai bis Ende Oktober.
40 Matratzenlager

Berghaus 20
D-83708 Kreuth
Tel.: +49 8029-997926  oder
Tel.: +49 175/4115813
E-Mail: tegernseerhuette@aol.com

Wegbeschreibung

Start der Tour in Lenggries-Winkl. In der Nähe des Gasthofs Gessler ankommend von Norden links mit dem Auto von der B 13 abbiegen. Dort das Auto parken.
Bei Ankunft in Winkl mit dem Bus an entsprechender Haltestelle aussteigen (einzige Haltestelle im Ortsteil).

Der Weg in Richtung Roßstein beginnt als Straße die direkt nördlich der Bushaltestelle von der B 13 nach Osten abzweigt. Die Straße gabelt sich nach einem kurzen Wegstück, dort rechts halten, diese Straße noch ca. 5 Minuten geradeaus gehen, dann links abbiegen und den ansteigenden Weg durch Wiesen und Wald bis zum Ende weitergehen. Am Ende trifft der Weg auf den Forstweg Lenggries-Roßsteinalm.

Dort rechts halten und den teilweise geteerten Forstweg über die Röhrelmoosalm bis zur Roßsteinalm folgen. An der Röhrelmoosalm links halten. Die folgenden Serpentinen der Straße bis zur Roßsteinalm können mittels schmaler, etwas versteckt liegender Pfade abgekürzt werden.

An der Roßsteinalm rechts vorbei gehen. Dem Weg bis zu einer Wegekreuzung folgen. Dort links halten und auf einem Pfad einen Hang etwas absteigen bis eine weitere Wegegabelung erreicht wird. Dort rechts halten und den Pfad anschließend den Hang wieder ansteigend folgen bis die Tegernseer Hütte erreicht wird.

Dort links zum Buchstein (1701m, leichte Kletterei) oder rechts zum Roßstein (1698m) aufsteigen. Es bieten sich jeweils gute Rundblicke über Mangfallgebirge, Walchenseeberge und Karwendelgebirge.

Der Rückweg nach Winkl entspricht dem Anstiegsweg. Wenn man nach Lenggries absteigen will, so geht man auf dem Forstweg (ab Roßsteinalm) an den Abzweigungen nach Winkl vorbei bis zu einem Wanderparkplatz.

Dort rechts vom Weg abbiegen und dem Forstweg bis zum Bauernhof/Gut Holz folgen. Dort nochmals rechts abbiegen und der Straße bis zum Lenggrieser Ortsteil Mühlbach gehen.

Jetzt links halten und bis zum Ortsteil Anger wandern. Dort rechts halten und der Hauptstraße bis zur Ortsmitte von Lenggries folgen.

Gehzeiten: Winkl-Roßsteinalm: 2 Stunden; weiter bis zur Tegernseer Hütte 30 Minuten. Die Anstiege auf „die Steine“ dauern jeweils ca. 10 Minuten.

Abstiegszeiten ab Tegernseer Hütte: nach Winkl ca. 2 Stunden, nach Lenggries (zum Bahnhof) ca. 3 Stunden.

LeitzachtalSeebergkopfUrsprungpass
    Tegernseer Hütte                                             Buchstein 1701m                                             Roßstein 1698 m

Der Bergpfad ist bei Nebel und nach Neuschnee nicht zu empfehlen ! Es sind ca. 1000 Höhenmeter zu erklimmen.

• Topographische Karten Bayern
    ISBN: 978-3-85026-100-5
  • MagicMaps Tour Explorer mit digitalen topografischen Karten für Bayern
    EAN: 426-0-160780-62-4

Kompass Verlag,  Wanderführer 929 "Tölzer Land und Isarwinkel“ von Christian Schneeweiß,