Wandertipp 09/2010 [Stand 04/2010]

Tourenbezeichnung: Besteigung des Rabenkopfes von Kochel am See
Region: Walchenseeberge
Charakter: Anspruchsvolle Wanderung, Trittsicherheit erforderlich, Dauer: ab 6 Stunden
empfohlene Jahreszeit : April - Oktober

©  WanderTipp.de / Stand März 2010

Walchenseeberge

Die Walchenseeberge zählen zu den bayrischen Kalkalpen. Bekannt ist vor allem die Berggruppe um die Benediktenwand (1800m) südwestlich von Bad Tölz. Ein weiterer bekannter Gipfel ist der Herzogstand (1731m) nordwestlich des Walchensees, einer der Münchner Hausberge.

Orte:

Kochel am See, 605 m

Kochel am See ist bekannt durch das 1924 eröffnete Walchenseekraftwerk. Sehenswert ist der historische Ortskern mit seinen alten, denkmalgeschützten Bauernhäusern
4400 Einwohner

• Anfahrt über A95 von München bis zur Anschlussstelle Sindelsdorf und weiter auf der B 472 bis Benediktbeuern und weiter über die B11 bis Kochel am See.

• Alternativ dazu Anfahrt von München über Wolfratshausen und Benediktbeuern direkt bis Kochel am See durchgehend auf der Bundestraße 11.

• Anfahrt ab Augsburg über die B 17 bis Schongau, dann per B 472 bis Benediktbeuern und schließlich per B11 bis Kochel am See.

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Kochel am See" von wetteronline.de

Staffel Alm, Gasthöfe in Ort, ansonsten Gasthöfe in Kochel am See

Wegbeschreibung

Rabenkopfmassiv von Kochel am See

Von Ortsmitte Kochel zum Rathaus gehen, am Rathaus geradeaus-vorbei die Straße in Richtung Pessenbach nehmen. Die Straße wird zu einem breiten Forstweg und führt leicht ansteigend in eine Art Almtal weiter in Richtung Kohlleitenalm/Pessenbach. An der Linksabzweigung zur Alm vorbei gehen bis zur nächsten Wegeeinmündung (von rechts).

An dieser Abzweigstelle den Weg schräg rechts nehmen (nicht in den Weg scharf rechts einbiegen). Der „Schräge-Weg“ führt zu einer Holzhütte, diese rechts passieren und weiter den jetzt etwas zugewachsenen Weg stärker ansteigend folgen bis wieder ein Forstweg erreicht wird. Diesem Forstweg nach links folgen bis der Weg in einen andern Forstweg einmündet. Auf dieser Strecke wird etwas an Höhe verloren. An der Einmündung rechts abbiegen und den Forstweg ansteigend Richtung Orterer-Alm folgen (Wegweiser Orterer-Alm/Rabenkopf beachten). Kurz vor der Alm rechts vom breiten Forstweg in einen Fahrweg abbiegen und bis zur Alm wandern.

Dort rechts halten und einen Bergpfad einschlagen der steil in einen Hang führt. Die vielen z.T. steilen Serpentinen enden weit oberhalb der Alm. Der Weg knickt nach links ab und führt mäßig steil zu einem Sattel zwischen Rabenkopf und Glaswand. Auf dem Sattel befindet sich ein Kreuz-Denkmal. Am Denkmal rechts halten und in einen steilen Bergsteig Kamm hinaufkraxeln. Der Pfad führt kurz nach Verlassen des Sattels an einer Bergwachthütte vorbei.

Blick von der Benediktenwand zum
 Rabenkopf

Nach einiger Zeit wird das Schwarzeck, ein Vorgipfel des Rabenkopfes, erreicht (1527m) und kurz darauf auch der Zielgipfel. Von dort hat man eine gute Sicht über die Voralpenebenen vom Kochel- bis zum Ammer- und Starnberger See. Im Westen erkennt man Jochberg, Herzogstand und weitere Gipfel des Estergebirges. Der Blick nach Osten wird von der Benediktenwand dominiert. Im Süden ergeben sich gute Blicke über Wespen- und Hirschhörnlkopf bis zum Karwendelgebirge.

Der Abstieg erfolgt in Richtung Süden auf einem kurvenreichen Bergsteig. Diesem Steig bis zur Staffel-Alm folgen. Direkt vor der Alm links in einen Forstweg abbiegen. Dem Forstweg folgen und nach kurzer Zeit wiederum links in einen Bergpfad in Hanglage einschwenken. Dieser Pfad erreicht wieder den Sattel mit dem Kreuz-Denkmal. Anschließend wieder über Orterer-Alm absteigen und weiter auf dem den Anstiegsweg zurückgehen.

Alternativ zur Aufstiegsroute kann man den Forstweg bis zum Dorf Ort nutzen (immer geradeaus gehen). In Ort zunächst links dann rechts schwenken und schließlich entlang der Bahnlinie Kochel-Tutzing zurück nach Kochel am See wandern

Der Bergpfad ist bei Nebel, Nässe und Schnee gefährlich ! Es sind ca. 950 Höhenmeter zu erklimmen. Für den Abschnitt Orterer Alm-Gipfel-Staffel Alm ist Trittsicherheit sowie Schwindelfreiheit zwingend erforderlich.

• Topographische Karten Bayern
    ISBN: 978-3-85026-100-5
  • MagicMaps Tour Explorer mit digitalen topografischen Karten für Bayern
    EAN: 426-0-160780-62-4
  • Bergverlag Rother,  Wanderführer „Rund um die Zugspitze“ von Dieter Seibert, 8. Auflage 2009
    ISBN 978-3-7633-4264-8
  • Kompass Verlag,  Wanderführer 929 "Tölzer Land und Isarwinkel“ von Christian Schneeweiß,