Wandertipp 11/2014 [Stand 11/2014]

Tourenbezeichnung: Besteigung des Pfitschkopf 2120m
Region: Texelgruppe / Meraner Land / Südtirol
Charakter: anspruchsvolle alpine Wanderung, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und gute Kondition erforderlich, Dauer ab Wanderparkplatz ca. 6 Stunden.
empfohlene Jahreszeit : Mai - November

©  WanderTipp.de / Stand November 2014

Texelgruppe / Meraner Land / Südtirol

Die Texelgruppe liegt zwischen Vinschgau im Süden, dem Passeiertal im Osten und dem Schnalstal im Westen. Höchster Gipfel der Texelgruppe ist das Roteck mit 3337 m. Bekannt ist hier der Meraner Höhenweg, der mit einer Länge von 90km in drei bis sechs Tagen begangen werden kann.
Der Naturpark Texelgruppe ist Südtirols größter Naturpark und umfasst eine Fläche von 33.439 ha.

Ort:

Dorf Tirol, 594 m

Dorf Tirol erstreckt sich von rund 600m am Talboden bis auf eine Höhe von rund 2500 bei der Sponser Seenplatte.  In der Gegend befindet sich auch das Schloss Tirol in dem sich das Südtiroler Landesmuseum befindet.
ca. 2500 Einwohner

Meran, 325 m

Seit jeher stellen die Orte Meran, Dorf Tirol und Algund das Herzstück von Südtirol dar. Meran, die Kurstadt, die schon seit 170 Jahren Tourismusgeschichte schreibt, Dorf Tirol, wo nicht wenig stolz das Stammschloss Tirol thront, das zudem auch Namensgeber des Landes ist, und Algund, das sympathische Dorf, das sich sanft an Meran und Dorf Tirol gliedert. Meran ist stolz auf ihre Tradition als Kurort - die neue Therme, die mitten im Zentrum eröffnet wurde, bietet einen 7.650 Quadratmeter Park, 25 Becken im Innen- und Außenbereich, eine Saunalandschaft u.v.m.
ca. 39.000 Einwohner

• Von Deutschland: Anfahrt über A8 München-Rosenheim, ab Rosenheim/ Inntaldreieck auf der A93 bis Kiefersfelden und weiter entlang der österreichischen Autobahnen A12 und A13 über Innsbruck zum Brennerpass. Ab dort über die italienische Autobahn A22 bis Bozen. Von Bozen-Süd über die MEBO-Schnellstraße, Staatsstraße Nr 38 (SS38), nach Meran. In Meran Fahrt durch die Stadt in Richtung St. Leonhard, Straße Nr. 44. Kurz nach Meran Abzweig nach links zum Dorf Tirol. Diese Straße bis zum Ende am Tiroler Kreuz nutzen. Es wird 3x Maut fällig: 1x die allgemeine Autobahnmaut in Österreich, 1x Maut der Brennerautobahn, 1x italienische Autobahnmaut.

• Alternativ von Deutschland: Anfahrt über die A95/B2 München-Garmisch-Mittenwald. Anschließend über die österreichische Bundesstraßen 177 und 171 über Seefeld nach Innsbruck. In Innsbruck Fahrt zur Anschlussstelle Innsbruck-Süd an der A13. Es fällt dann in Österreich nur die Brenner-Maut an. Dann weiter wie oben.

• Abkürzende Fahrtmöglichkeit: Nutzung der italienischen A22 nur bis zur Anschlussstelle Sterzing, ab dort Fahrt auf der SS44 über den Jaufenpass (2094m) Richtung Meran. Kurz vor Meran Abzweig nach rechts zum Dorf Tirol.

• Parken jeweils im Ort oder auf dem Wanderparkplatz „Tiroler Kreuz“.

• Bahnverbindungen der Deutschen Bahn, Strecke München-Rosenheim-Innsbruck-Brenner-Bozen dann Umstieg in die Südtirolbahn nach Meran. Dort Busverbindung zum Dorf Tirol. Haltestelle Tiroler Kreuz.
    Zugverbindungen abrufbar unter: www.bahn.de und www.oebb.at. Busverbindungen unter www.sii.bz.it

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Meran"  von wetter.de

Gasthof Tiroler Kreuz sowie die Gasthöfe Larcher und Walde in Gefeis, ansonsten Gasthöfe in Dorf Tirol.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz des Tiroler Kreuzes auf dem Weg in Richtung Auer Schlosskurz ein Stück bergab gehen. Der Weg trifft kurz danach auf Weg Nr. 9. Diesem Pfad 9 nach links folgen. Der Pfad führt durch im Wald entlang des Tals bis zur Brücke über den Finelebach. An der dortigen Wegegabelung rechts über die Brücke gehen (Weg 9). Es geht weiter auf der östlichen Hangseite. Die Nr. 9 zweigt bald nach links ab, und gleich darauf erneut nach links. Diesmal sehr scharf nach links. Kurze Zeit später zweigt man sehr scharf nach rechts ab (d.h. im Zick-Zack-Kurs geht’s den Hang hinauf). Der Pfad mündet nur kurz später in eine Straße (mit Bushaltestelle). Dort nach links weiter bergauf, zum Mutlechner, gehen, jetzt auf dem Weg Nr. 21 (Wegweiser Gfeis, Vernuer). Am Mutlechner geht ein Bergsteig von der Straße ab. Dort einschwenken und steil in vielen Kurven/Serpentinen durch ein wildes Steilhanggebiet aufsteigen.

PfitschkopfWegweiser
                                                    Blick auf den Pfitschkopf                       Wegweiser am Hahnenkamm

Der Steig trifft unterwegs auf eine Reihe von Quer- und Abzweigwegen. Wir bleiben aber die ganze Strecke auf Steig Nr. 21. Es wird schließlich eine Straße erreicht. Dieser Straße nach Gfeis links vorbei am Gasthof Walde folgen. Die Straße geht in einen Forstweg über und mündet am Waldrand in einen anderen Forstweg. Nun links abbiegen und auf dem Forstweg kurz aufsteigen. Gleich darauf nach rechts in einen Bergpfad einschwenken und längere Zeit steil bergan wandern (Nr. 21). Der Weg führt erst durch Wald, weiter oben über Wiesen und an einer Alm vorbei. Noch weiter oben hinter der Alm trifft man auf mehrere Wegekreuzungen. An einer davon geht nach rechts der Weg Nr. 8 ab. Wir bleiben weiter aber auf Nr. 21. Die zweite Kreuzung liegt bereits über dem Hahnenkamm. Jetzt den Steig nach Nordwest nehmen (Wegweiser nach Obesellalm, Weg Nr. 21) und sich in Richtung des schon sichtbaren Gipfelkreuzes wenden. Über steiniges Grasgelände geht’s teils steil dorthin.

GipfelkreuzGipfelblick
                                                                                     Gipfelkreuz mit Sarntaler Alpen                Gipfelblick mit Aufstiegsweg

Unterwegs wandert man an der Hahnenkammhütte vorbei (Unterstand). Am Gipfel steht ein typisches Südtiroler Kreuz. Der Berg bietet eine Top-Aussicht auf die Berge der Texelgruppe, die Sarntaler Alpen mit dem Ifinger-Massiv, dem Etschtal zwischen Meran und Bozen sowie dem Mendelkamm/Gantkofel und die östlichen Berge des Vinschgaus. Der Rückweg folgt dem Anstiegsweg.

Dauer bei guter Kondition: ab 6 Std (+ Pausen) ab Parkplatz Tiroler Kreuz.  Aufstieg/Abstieg ca. 1350 Höhenmeter.

Tour bei Nebel, starker Nässe und bei viel/hohem Schnee nicht zu empfehlen.