Wandertipp 03/2009 [Stand 06/2009]

Tourenbezeichnung : Besteigung Notkarspitze von Oberau (Loisachtal)
Region : Ammergauer Alpen
Charakter: anspruchsvolle Wanderung, Trittsicherheit erforderlich
Dauer 6-7 Stunden
empfohlene Jahreszeit : Mai - Oktober

©  WanderTipp.de / Stand Juni 2009

Ammergauer Alpen

Der Ammergau  befindet sich zwischen Graswang und Bad Kohlgrub. Namensgeber der Region ist der Fluss Ammer, der Hauptzufluss des Ammersees. Der Hauptort ist Oberammergau. Sehenswert aus kultureller Sicht  ist das von Ludwig II erbaute Schloss Linderhof  und das Benediktinerstift Ettal

Orte:

Oberau, 659m

Oberau liegt zentral zwischen und Garmisch-Partenkichen und Oberammergau. Durch den Ort schlängelt sich die Loisach
3000 Einwohner

Ettal, 877m

Zu Ettal gehören die Ortsteile Graswang, Linderhof, Dickelschwaig und Rahm. Bekannt ist der Ort durch die Basilika im Benedikitnerstift und das Schloss Linderhof. Der HAusberg ist das Ettaler Manndl
850 Einwohner

Oberammergau, 837 m

Oberammergau liegt im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Besonders durch die alle 10 Jahre stattfindenden Passionsspiele ist der Ort international bekannt.  Sehenswert sind besonders die Lüftlmalereien, die viele Häuser im Ort verzieren.
5300 Einwohner

• Anfahrt über A95 München – Eschenlohe und weiter auf der B 2 Richtung Garmisch bis zum Ort Oberau. Fahrt bis zu einem Parkplatz im Ort.

• Ab Augsburg: Anfahrt über B 17 bis Schongau dann über B 472 und B 23 bis Ettal oder Oberau.

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Oberammergau"  von wetteronline.de

Keine, nur Gasthöfe in Ettal oder Oberau.

Wegskizze

Wegbeschreibung

Von Ortsmitte Oberau den (alten) Weg zum Kloster Ettal in Richtung Ettal wandern. Der Weg weist einige steilere Abschnitte sowie Gedenkkreuze auf.
Der Weg trifft vor Ettal auf die B 23. Der Bundesstraße geradeaus Richtung Ettal bis zu einem Parkplatz (Ettaler Sattel) folgen. Vorsicht: die Straße wird sehr stark und schnell befahren ein Fußweg existiert nicht, diese Route ist nur für schnell gehende Einzelpersonen geeignet. Alle anderen queren die Straße und gehen abseits der Straße bis zu einer Vorsiedlung von Ettal weiter.

Dort wird wieder die B 23 erreicht. Die Bundesstraße nochmals queren, nach links schwenken und auf der Wiese entlang der Straße bis zum, schon genannten, Parkplatz „Ettaler Sattel“ zurückgehen. Den Parkplatz queren und hinter dem Parkplatz links haltend einen breiten Forstweg hinaufgehen. Nach einer großen Wegkehre sind rechts zwei schmale Bergpfade sichtbar.
Den steiler ansteigenden Bergweg nehmen und durch Wald den Hang aufsteigen. Dieser Bergpfad führt in einigen Serpentinen auf den Ochsensitz, einem Vorberg der Notkarspitze.

NotkarspitzeDer Weg bietet einige Aussichtpunkte in Richtung Loisachtal und erreicht nach ca. 45 Gehminuten eine kleine Almwiese auf ca. 1500 Höhenmeter mit guten Aussichten Richtung Koster Ettal, Oberammergau und dem Laberberg (Blickrichtung Nord).
Danach Querung der Wiese und Wegführung rechts am Gipfel des Ochsensitzes vorbei. Die Umgebung wechselt von Wald auf Latschenkiefergewächs und führt auf den zweiten Vorgipfel, dem Ziegelspitz 1740m. Danach Wegführung auf oder in der Nähe des Berggrades mit kurzem Abstieg und Neuanstieg auf die Notkarspitze.

Am Gipfel guter Rundblick auf Ester-, Karwendel- und Wettersteingebirge sowie Ammergauer Alpen. Rückweg vom Gipfel erst in Richtung Süden, bzw. rechts vom Anstiegsweg (Richtung Brünstelskopf). Dort Abstieg bis zu einem Sattel, dort die erste Wegkreuzung queren, dann an zwei Wegegabelungen eher links halten und zur Roßalm weiter absteigen.

Ca. 10 Minuten nach der Roßalm links ins Gießenbachtal abbiegen (Wegweiser beachten). Der Weg führt mäßig steil abwärts kurz zurück und dann nach einer Rechtskurve Richtung Oberau. Der Weg wird sehr schmal und liegt direkt im Hang welcher zunehmend steiler wird.
Links führt ein Weg zur Sohle des Tal ab. Der Weg nach Oberau führt aber weiter geradeaus. Der Weg, ab jetzt bestenfalls fußbreit, führt immer tiefer ins schattige und recht kalte Tal des Gießenbachs.

Nach ca. 1,5 Stunden erreicht der Weg das Ende eines breiten Forstwegs. Diesen bergab bis Oberau folgen, dabei evtl. einen Wiesenhang queren. Der Ortsrand von Oberau wird in einem Gewerbegebiet erreicht.

Gesamtgehzeit:
ca. 6-7 Std; Aufstieg/Abstieg ca. 1280 Höhenmeter (inkl. Gegensteigungen)

Tour bei Nässe, Nebel und nach Neuschnee nicht zu empfehlen !

• Topographische Karten Bayern, Bl.31, Werdenfelser Land: UK L 31
    ISBN: 978-3-86038-509-8
  • Kompass, Werdenfelser Land mit Zugspitze WK 07 1:25 000
    ISBN 978-3-85491-718-2
  • Kompass, Oberammergau und Ammertal WK 05 1:25 000
    ISBN 978-3-85491-481-5

Kompass Verlag, Wanderführer "Ammergauer Alpen" von Siegfried Garnweidner, WF930