Wandertipp 08/2016 [Stand 11/2015]

Tourenbezeichnung: Besteigung des Nagelsteins 2469m
Region: Ultental / Ortlergruppe / Südtirol
Charakter: Anspruchsvolle hochalpine Wanderung, etwas Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und gute Kondition erforderlich, Dauer ab Parkplatz ca. 4,25 Stunden (+Pausen)
empfohlene Jahreszeit : Juni bis Oktober

©  WanderTipp.de / StandNovember  2015

Ultental / Ortlergruppe / Südtirol

Das 40 km lange Ultental in den Ortler Alpen verläuft südlich zum parallel gelegenen Vinschgau. Das Tal endet im Etschtal bei Lana. Einige Abschnitte am oberen Ende des Ultnertals befinden sich im Nationalpark Stilfser Joch.

Ort:

St. Gertraud
1519 m

St. Gertrud ist die hinterste Gemeindedes Ultentals. Sie gehört zur Gemeinde Ulten. Die Dorfkirche wurde bereits im 14. Jahrundert errichtet. Die heutige Form entstand nach dem Umbau im 17. Jahrhundert. Bei St. Gertrud stehen die drei alten Ultner Urlärchen, die vor einigen Jahren zum Weltnaturerbe der UNESCO erklärt wurden.
ca.200 Einwohner

• Von Deutschland: Anfahrt über A8/A93 München-Rosenheim-Kufstein, anschließend weiter über die österreichischen Autobahnen A12/A13 über den Brennerpass (Maut+Brennermaut) und die italienische Autobahn 22 (weitere Maut) bis Bozen. Von dort weiter auf der MEBO-Schnellstraße SS38 bis zur Anschlußstelle Lana/Sinich (vor Meran). Jetzt Fahrt zum und durch den Ort Lana. In Lana Abzweig in die Ultentalstraße. Das Tal bis zum letzten Ort, d.h. nach St. Gertraud, durchfahren. Dort parken (auf dem unteren Parkplatz an der Straße).

• Alternative von Deutschland: Anfahrt über A7 Ulm-Füssen und weiter über den Fern- und Reschenpass nach Meran. Ab Meran weiter über die SS38 bis Lana/Sinich. Dort Abzweig nach Lana und weiter oben.

• Bahnverbindungen der Deutschen Bahn, Strecke München-Innsbruck-Bozen-Meran. Von Meran Busverbindungen ins Ultental.
    Abrufbar unter: www.bahn.de und www.oebb.at oder www.italienische-bahn.de (letztere Adresse nur für Bahnverbindungen).

Aktuelles Wetter im Internet für  "St. Gertraud"  von berfex.it

Unterwegs keine, ansonsten Gasthöfe in St. Gertraud.

Wegskizze

Wegbeschreibung

Vom unteren Parkplatz von St. Gertraud kurz zurück zu einer Bushaltestelle, bzw. einem Klein-Supermarkt gehen. Nun nach rechts auf einer Dorfstraße, den Höfeweg bergan, in Kurven durch den Ort wandern. Dazu in die dritte nach links abzweigende Straße einbiegen. Anschließend die nächste Gelegenheit erneut links abzweigen. Jetzt bis zur Straßenkreuzung in Nähe der Grundschule aufsteigen. Dort zunächst ein Stück geradeaus (bergan) gehen (Wegweiser). In die zweite Gelegenheit dann nach links abzweigen (Weg Nr. 109). Auf wildem Bergpfad steigt man ein längeres Stück durch Wald-, Wiesen und Felsgelände auf. Schließlich wird eine Anhöhe (Gonnawand) erreicht und trifft zudem man auf den Weg Nr. 105. An der Gabelung aber weiter auf Weg 109 nach links aufsteigen. Das Gelände wird zunehmend offener.

Anstieg zum NagelsteinNagelstein
   Anstieg                                                Nagelstein

Durch Wiesengelände steigt man zur nächsten Zwischenhöhe auf. Das Gipfelziel kommt spätestens jetzt in Sicht. An einer weiteren Wegegabelung (Klunke) nach links abbiegen und weiter über die 109 zum Gipfel aufsteigen. Dabei ein kurzer gesicherter Abschnitt. Erst über felsig-karges Gelände, zum Schluss über Gras zum Gipfelkreuz. Dort bietet sich eine gute Rundumsicht ins Ultental sowie zu den Gruppen der 3000er-Gipfel in der Nähe. Der Abstieg erfolgt bis zum Abzweig von Weg 105 auf gleichem Pfad. Nun in den Weg 105 einschwenken und bis zu einem Forstweg absteigen. Dem Forstweg nach rechts folgen. Nach kurzer Zeit zweigt Weg 107 nach rechts ab. Der 107 folgen und über Wiesen und Waldgelände weiter abwärts wandern. An einer Wegekreuzung geradeaus gehen.

Gipfelblick auf die Ortleralpenberge und WeißbrunnseeUltental
                                        Ortleralpenberge und Weißbrunnsee                           Ultental

Erneut trifft der Weg auf eine Forststraße. Dieser nach rechts folgen. Weg 107 zweigt dann steil nach links ab. Dorthin einschwenken und bis ins Hintere Ultental abwärts wandern. Im Tal trifft man auf eine Forststraße die man nach rechts weiter geht. Nach wenigen Aufstiegsmetern erreicht man eine Straße der nach links zu folgen ist. Vor einer Brücke über den Valsura-Bach nach rechts in eine Dorfstraße abbiegen. Die Straße stetig abwärts gehen. An Verzweigungen jeweils immer den Weg nach unten nehmen bis wieder der untere Parkplatz/die Bushaltestelle erreicht wird.

In Summe werden ca. 1100 Höhenmeter absolviert. Dauer ca. 4,5 Stunden (+Pausen).

Tour bei Nebel, starker Nässe und bei Schnee nicht begehbar !

• Kompass Wanderkarte WK 52 „Ultental“
    Maßstab 1:25.000,
    ISBN 978-3-85491-783-0

• Mapgraphic Wanderkarte Nr. 28, „Ultental“.