Wandertipp 05/2015 [Stand 09/2015]

 
Tourenbezeichnung: Besteigung des Leonsberg 1748 m
Region: Region  Salzkammergut / Attersee 
Charakter: Anspruchsvolle Wanderung, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und gute Kondition erforderlich, Dauer ab Wanderparkplatz ca. 6-7 Stunden (+Pausen)
empfohlene Jahreszeit : Mai - November

Autor: Klaus-Ulrich Gimbal

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / StandSeptember 2015

Zur Übersicht unserer Wandertipps

Die Region:

Salzkammergut

Umfangreiche Informationen zur Region zwischen: Wolfgangsee - Mondsee - Attersee - Traunsee - Ausseer Land - Inneres Salzkammergut

Attersee

Mit einer Fläche von über 46 km² ist der Attersee der größte See Österreichs. Als Badesee mit Trinkwaserqulität eignet es sich gut für einen Familienurlaub.  Die Region bietet zahlreiche Tourenmöglichkeiten für Groß und Klein. 

Ort:

Weißenbach am Attersee, 509m

Weißenbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Steinbach am Attersee. Der Ort gehöhrt zur Ferienregion Attersee. Die Besiedelung geht  auf die Keltenzeit zurück. Sehenswert sind hier die Gimbach-Kaskaden.
ca.850 Einwohner (Steinbach). 

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto:

  • Von Deutschland/München: Anfahrt über A8 München-Salzburg, ab Salzburg auf der österreichischen A1 bis zur Ausfahrt Mondsee. Von dort über die Bundesstraßen 154 151 und 152 über Unterach (Attersee) nach Weißenbach (Attersee) Dort Abzweig in die Verbindungsstraße in Richtung Bad Ischl/Ebensee und Fahrt bis an den Ortsrand. Dort entlang der Straße, oder in der Nähe gelegenen Waldsiedlung parken.

  • Von Deutschland/Nürnberg oder Passau: Anfahrt über A3 Nürnberg-Passau und weiter über die österreichische A8 an Wels vorbei bis zum Knoten Voralpenkreuz. Dann Abzweig auf die A1 in Richtung Salzburg bis zur Ausfahrt Schörfling. Es geht weiter über die Orte Kammer und Weyregg bis zum Ort Weißenbach am Attersee. Ab dort weiter wie oben.

  • Es existieren Busverbindungen von Bad Ischl und Vöcklabruck bis nach Weißenbach am Attersee.

Bahn:

  • Verbindungsübersicht der Eisenbahnen, Strecke München-Salzburg-Vöcklabruck. Zugverbindungen abrufbar unter:www.bahn.de und www.oebb.at.

Wetteraussichten:

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Attersee"  von wetter.at

Bergwetter von www.alpenverein.de

Stützpunkte:

Unterwegs keine, ansonsten Gasthöfe in Weißenbach am Attersee

Wegverlauf

Höhenprofil 

Hoehenprofil

Wegbeschreibung 

Ab Parkgelegenheit (an der Straße oder am Äußeren Weißenbach) durch die Waldsiedlung am südlichen Ortsrand von Weißenbach weiter in Richtung Süden gehen (Wegweiser). Am Ortsrand Übergang in einen Bergpfad, der zunächst nur wenig ansteigt. Nach einer Bachbrücke in vielen Kurven/Serpentinen steil bis auf einen Bergkamm aufsteigen. Man erreicht eine Wegekreuzung. Nun nach links auf einem Forstweg weiter wandern. Es geht auf und ab bis zu einer Gabelung. Nun nach links abzweigen und steil in dunklem Wald bergan gehen. Der Pfad führt oberhalb der Fachbergalm (900m) vorbei. Kurz danach endet der Pfad an einem breiten Forstweg. Diesem Weg bis zum Ende (Loizalm 1060m) folgen. Von dort zweigt ein steiler Pfad nach rechts ab.

Leonsber und LeonsbergalmAnstiegsweg
          Blick von Leonsbergalm auf Leonsberg                   Anstiegsweg                                         

In diesen einschwenken und durch Wald sowie starkem sonstigen Bewuchs längere Zeit recht steil aufsteigen. Der Pfad führt später entlang eines nordseitigen Berghangs zu den Wiesen einer Hochalm. Ab hier kann man südseitig das Gipfelkreuz des Leonsbergs sehen. Nach Querung einiger Almwiesen trifft man erneut auf eine Forststrasse. Jetzt nach rechts weiter gehen. Hier bietet sich zusätzlich ein kurzer Abstecher nach links bis zur nahen Abbruchkante des Bergmassivs an (dort gute Aussichtsmöglichkeiten auf das Höllengebirge und alle weiteren Berge der näheren Umgebung).

LeonsbergalmLeonsberg
                   Blick auf Leonsbergalm                                  Leonsberg                                       

Der Forstweg führt in einer weiten Linkskurve über eine Kuppe (Leonsbergalm 1371m), senkt sich etwas ab und endet später in Wiesengelände. Diesen Weg bis zum Ende gehen. Nach links geht dort ein Pfad ab, welcher mäßig steil den Hang hinauf führt. Zunächst durch Wiesengelände nähert sich der Pfad nach einem Rechtsschwenk Latschenkieferbewuchs. Der Pfad führt jetzt steil durch die Latschen hindurch bis zur Kammkante des Berges. Der Steig biegt nach rechts ab und führt ein Stück entlang der Kante. Weiter geht’s danach im Berghang bis zum Gipfel. Am Gipfel trifft man auf eine Wegekreuzung mit Wegweiser. Es bieten sich rundum gute Blicke. Bei klarer Luft geht der Blick bis zu den Berchtesgadener Alpen, den Hohen Tauern, dem Dachstein, auf das gesamte Tote Gebirge, das Höllengebirge sowie auf nahe Berge und Seen wie dem Schafberg, dem Attersee und dem Wolfgangsee.

Tour machbar bei guter Kondition ab ca. 6-7 Stunden (+ Pausen).  Aufstieg/Abstieg ca. 1350 Höhenmeter.

Hinweise

Tour bei Nebel, starker Nässe und bei Schnee in Teilbereichen nur schwer begehbar.

Ausrüstung: 

Wanderausrüstung

Karten:
  • Kompass Wanderkarte WK 18, Nördliches Salzkammergut, Wolfgangsee, Attersee, Traunsee,
    Maßstab 1:50.000, 
    ISBN 978-3-85491-021-3

  • Freytag&Berndt Wanderkarte Nr. 5503, „Traunsee-Gmunden-Ebensee-Höllengebirge-Traunstein“, 
    Maßstab 1:35.000, 
    ISBN 978-3-70790-937-1
Führer:
  • Kompass Verlag, Großer Wanderatlas Oberösterreich, erschienen 2012, von Wolfgang Heitzmann, 
    ISBN 978-3-85026-688-8
  • Bergverlag Rother, Wanderführer Salzkammergut-West, 3. Auflage 2015, von Franz Hauleitner, 
    ISBN 978-3-7633-4385-0

© 2015  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !