Wandertipp 04/2012 [Stand 03/2012]

Tourenbezeichnung: Besteigung des Kreuzkopf 1910m und des Ochsenälpeleskopf 1905m
Region: Ammergauer Alpen
Charakter: Anspruchsvolle alpine Wanderung, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und Kondition erforderlich, Dauer 6-7 Stunden
empfohlene Jahreszeit : Mai - November

©  WanderTipp.de / Stand März 2012

Ammergauer Alpen

Der Ammergau befindet sich zwischen Graswang und Bad Kohlgrub. Namensgeber der Region ist der Fluss Ammer, der Hauptzufluss des Ammersees. Der Hauptort ist Oberammergau. Sehenswert aus kultureller Sicht ist das von Ludwig II erbaute Schloss Linderhof und das Benediktinerstift Ettal.

Orte:

Füssen, 800 m

Der Kneipkurort Füssen bietet eine sehenswerte Altstadt mit 700-jähriger Stadttradition. In der näheren Umgebung befinden sich die weltbekannten Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau

ca. 14500 Einwohner

Schwangau, 814 m

Schwangau bezeichnet sich als das Dorf der Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Es besteht aus den Ortsteilen: Schwangau, Hohenschwangau, Alterschrofen, Horn, Waltenhofen, Brunnen, Mühlberg
ca. 3500 Einwohner

• Von München: Anfahrt über B2 über Starnberg und Weilheim, dann weiter nach Peißenberg und über die B472 nach Peiting, anschließend über die B17 bis Schwangau, weiter wie unten.

• Ab Augsburg: Anfahrt über B 17 bis Schwangau, dann weiter über die Staatstraße bis Hohenschwangau.

• Ab Ulm: Anfahrt über A7 Richtung Süden bis Füssen, dann weiter über die B17 nach Schwangau/Hohenschwangau.

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Füssen"  von wetteronline.de

Forsthaus Bleckenau, ansonsten Gasthöfe in Hohenschwangau und Füssen.

Wegbeschreibung

Von den Parkplätzen, oder der Bushaltestelle in Hohenschwangau geht man zunächst ein Stück die Straße in Richtung Alpsee.

Von der Straße geht nach kurzer Zeit nach links ein Weg ab. In diesen Weg einbiegen. Dortige Wegweiser nennen u.a. die Ziele Säuling und Bleckenau. Der Weg steigt mäßig an und schwenkt nach rechts. Schnell wird die Straße zum Schloss Neuschwanstein erreicht die überquert wird. Der Weg wird nun steiler und führt zu einer weiteren Straße. Dieser Straße kurz bergauf folgen bis man zur Bushaltestelle Marienbrücke kommt. Von dort weiter die Straße, kurz bergab, in Richtung Bleckenau (Wegweiser) weiter wandern.

Die Straße führt nun im Pöllattal erst langsam dann in einigen Kurven steiler bergauf. Nach ca. einer halben Stunde wird kurz vor der Bleckenau eine Bachbrücke erreicht. Jetzt über die Brücke die Talseite wechseln und auf breitem Forstweg erst flach dann mäßig steil das Tal hinauf laufen. Es werden schließlich zwei Bachläufe überquert. Der zweite Bachlauf stellt eine kleine Schlucht dar. Kurz nach dieser Schlucht geht nach rechts ein Bergpfad ab (Wegweiser). In diesen einbiegen und steil über Almwiesen und Bergwald in Richtung Altenberghütte (nicht zugänglich) aufsteigen.

Seebergkopf             Ursprungpass
                  Anstieg zum Ochsenälpeleskopf mit Gipfel       Blick auf Kreuzkopf und Ochsenälpeleskopf

Ein Bachlauf wird dabei mehrfach überquert. In Hüttennähe gabelt sich der Weg. Wir nehmen den Pfad nach links zum Kreuz- und Ochsenälpeleskopf (Wegweiser). Es folgt eine weiterer Aufstieg über Almwiesen und lockeren Bergwald, später auch durch Latschenkiefern bis zu einem Sattel genannt Kuhkarjoch. Dort angekommen kann man sich nun aussuchen welchen der beiden Zielberge zuerst bestiegen wird.

Nach links geht es auf den Ochsenälpeleskopf (durch Latschenkiefern, steil, mittelschwer). Nach rechts geht es zum Kreuzkopf, (sehr steil, über unangenehme lockere Geröllfelsen, schwer, Kletterstellen 1). Beide Gipfel sind jeweils vom Sattel aus in etwa 30-40 Minuten erreichbar. Von beiden Gipfel ergeben sich gute Rundblicke über die Ammergauer Alpen, speziell den Säuling sowie auf die Nordseiten der Lechtaler Alpen und der Tannheimer Gruppe und auch auf die Zugspitze.

Der Rückweg entspricht bis zur Bleckenau der Aufstiegsroute. Ab der Bleckenau gibt es 2 Forststraßen die beide wieder zur eingangs erwähnten Bushaltestelle Marienbrücke führen. Ab der Bushaltestelle auf gleichen Weg talwärts nach Hohenschwangau.

Dauer: ca. 6-7 Std;
Aufstieg/Abstieg ca. 1100 Höhenmeter.

LeitzachtalSeebergkopfUrsprungpass
                   Blick auf den Kreuzkopf                              Gipfel des Kreuzkopfes                  Weg von Kuhkarjoch zum Kreuzkopf

Tour bei Nebel, starker Nässe oder Schnee nicht zu empfehlen !

• Kompass Wanderkarte WK 4, Füssen-Außerfern,
    Maßstab 1:50.000,
    ISBN 978-3-85491-006-0
  • Topographische Karten Bayern,
    Umgebungskarte Füssen - Ammergauer Alpen - südl. Auerbergland - Tannheimer Tal: UK 50-48;