Wandertipp 08/2015 [Stand 09/2015]

 
Tourenbezeichnung: Besteigung des Knieberg / Col Quaterna 2503 m
Region: Sextental / Karnische Alpen / Südtirol 
Charakter: einfache Wanderung, etwas Kondition trotzdem erforderlich, Dauer ca. 5 Stunden.
empfohlene Jahreszeit : Juni - November

Autor: Klaus-Ulrich Gimbal

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / Stand September 2015

Zur Übersicht unserer Wandertipps

Die Region:

Sextener Dolomiten

Der Naturpark "Sextener Dolomiten" zwischen den Gemeinden Toblach, Sexten und Innichen umfasst ca. 11.650 ha. Die bekanntesten Berge sind die Drei Zinnen 2999m, der Zwölferkofel 3094m, Rotwand 2936m, Haunold 2966m, Dreischusterspitze 3152m

Karnische Alpen

Die Karnischen Alpen gehören zu den südlichen Kalkalpen. Sie befinden sich im Grenzgebiet zwischen Osttirol/Kärnten und Südtirol/Friaul/Belluno. Sie teilen sich in den Karnischen Hauptkamm und die Karnischen Voralpen.
Der Karnische Hauptkamm erstreckt sich über 100 km und liegt zwischen Drau, Gail und Tagliamento. Der höchste Gipfel ist die Hohe Warte mit 2780 m. Der Geopark Karnische Alpen umfasst auf rund 830 km² die Karnischen und Gailtaler Alpen.

Ort:

Sexten, 1310m

 Sexten umfasst die Ortschaften Außerberg, Mitterberg, Moos, Außerbauerschaft, Kinger und Mitterberg. Damit liegt der Ort auf Höhen zwischen 1244m und 3152m. Bekannt ist der Ort vor allem durch die Felsformation der drei Zinnen.
ca.1950 Einwohner 

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto:

  • Von Deutschland: Anfahrt über A8 München-Rosenheim, ab Rosenheim/ Inntaldreieck auf der A93 bis Kiefersfelden und weiter entlang der österreichischen Autobahnen A12 und A13 über Innsbruck zum Brennerpaß. Anschließend über die italienische Autobahn A22 bis zur Abfahrt Brixen/Pustertal. Ab dort auf der Staatsstraße Nr 49 (SS49), bis Innichen dann Abzweig nach Süden auf die Staatstraße 52 (SS52) nach Sexten und weiter zum Kreuzbergpaß. Dort Parkplätze. Auf der gesamten Anfahrt wird 3x Maut fällig: 1x die allgemeine Autobahnmaut in Österreich, 1x Maut der Brennerautobahn, 1x italienische Autobahnmaut.

  • Alternativ von Deutschland: Anfahrt über die A95/B2 München-Garmisch-Mittenwald. Anschließend über die österreichische Bundesstraßen 177 und 171 über Seefeld nach Innsbruck. In Innsbruck Fahrt zur Anschlußstelle Innsbruck-Süd an der A13. Es fällt dann in Österreich nur die Brenner-Maut an. Dann weiter wie oben.

Bahn:

  • Verbindungsübersicht der Deutschen Bahn: Strecke München-Rosenheim-Innsbruck-Brenner-Franzensfeste dann Umstieg in die Pustertalbahn nach Innichen (Pustertal). Dort Busverbindung über Sexten und Sexten-Moos zum Kreuzbergpass.
    Zugverbindungen abrufbar unter: www.bahn.de und www.oebb.at. Busverbindungen unter www.sii.bz.it

Wetteraussichten:

Aktuelles Wetter im Internet für  "Sexten"  von wetter.at

Bergwetter von www.alpenverein.de

Stützpunkte:

Hütten

Beschreibung Kontakt
Coltrondo Alm
(1572m)

Privat

 Bewirtschaftet von  Anfang Juni bis Mitte September und von Weihnachten bis Ostern
Monatg Ruhetag

Keine Übernachtungsmöglichkeit

Familie Mair

Telefon: +39 340 4914101
E-mail: karl.mair@coltrondo-alm.it

Rifugio Rinfreddo
(1887m)

Privat

3 Zimmer für insgesamt 15 Personen

E-mail: Kontakt über Homepage

Ansonsten Gasthöfe am Kreuzbergpass oder in Sexten-Moos.

Wegverlauf

Höhenprofil 

Hoehenprofil

Wegbeschreibung 

Start direkt am Kreuzbergpass (1636m) südlich von Sexten-Moos. Von dort gehen in Richtung des Karnischen Bergkammes/Coltrondo Alm eine Vielzahl von Wegen ab. Nach den vorhandenen Wegweisern in Richtung Coltrondo wandern. Man nimmt dazu den Weg (Nr. 131). Der Weg führt aufwärts zu einer Anhöhe und senkt sich später in eine Mulde. Dort trifft man auf eine Wegekreuzung. Jetzt dem Forstweg (Nr. 149) erst links-geradeaus und kurz danach in einer Rechtskehre folgen. Der Weg führt in mehreren Serpentinen aufwärts. Später erreicht man einen weiteren Forstweg. Diesem nun nach links folgen.

Blick auf Knieberg von KreuzbergpassKniebergBergkamm am Knieberg
 Knieberg vom Kreuzbergpass aus                           Knieberg                                                    Bergkamm                               

Bald danach geht erneut nach links ein schmaler Bergsteig ab. In diesen einschwenken und steil aufsteigen. Der Steig knickt später scharf nach rechts ab, führt mäßig aufwärts weiter und mündet schließlich in die Straße zur Coltrondo Alm. Dem Straßenverlauf nach links über die Alm hinaus zum Rifugio Rinfreddo folgen. Die Straße geht schließlich in einen Forstweg über. Der Weg führt nun aus dem Wald heraus in eine Wiesen- und Strauchlandschaft. Es kommt linke Hand das Bergziel in Sicht. Kurz danach geht nach links ein Weg ab. Dort einbiegen (Weg Nr. 173) und in Kehren zum sichtbaren Bergkamm aufsteigen. Am Kamm erneut links schwenken und direkt zum Gipfel des Kniebergs (Col. Quaterna) wandern. Unterwegs und am Gipfel trifft man auf alte Gräben und Stellungen aus dem ersten Weltkrieg.

Karnischer KammKrahbergtaferl
                         Karnischer Kamm bei Sexten                     Gipfelkreuz Knieberg                                       

Am Gipfel gute Rundumsicht über die östl. Dolomiten, den Karnischen Alpen und der Südseite der Berge Osttirols/Hohen Tauern.  Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Tourdauer bei guter Kondition ca. 5 Stunden (+ Pausen).  
Aufstieg/Abstieg ca. 980 Höhenmeter.

Hinweise

Tour bei Nebel, starker Nässe und bei Schnee nur bei entsprechender Erfahrung zu machen.

Ausrüstung: 

Wanderausrüstung

Karten:
  • Tabacco Wanderkarte Nr. 010, Sextener Dolomiten,
    Maßstab 1:25.000, 
    ISBN 978-8-88315-0104

  • Freytag&Berndt Wanderkarte Nr. S10, „Sextener Dolomiten-Cortina d`Ampezzo“, 
    Maßstab 1:50.000, 
    ISBN 978-3-85084-7452
Führer:
  • Keine Literaturempfehlung

© 2015  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !