Wandertipp 05/2016 [Stand 11/2015]

Tourenbezeichnung: Kienberg 1786m und Heuberg 1746m von Kundl (Inn)
Region: Brandenberger Alpen/Unteres Inntal
Charakter: Einfache längere Wanderung, Trittsicherheit erforderlich, Dauer: ab 6,5 Stunden
empfohlene Jahreszeit : April bis November

©  WanderTipp.de / StandNovember  2015

Brandenberger Alpen/Unteres Inntal

Die Brandenberger Alpen sind ein Bestandteil der nördlichen Kalkalpen. In Tirol gelegen sind sie vom Achensee, dem Unteren Inntal im Süden und den bayerischen Voralpen im Norden umgeben. Den westlichen Teil bildet das Rofangebirge. Der höchste Gipfel ist der Hochiss mit 2299 müNN.  Das nordtiroler Untere Inntal erstreckt sich von Kemnaten (Melachmündung) bis Kufstein.

Ort:

Kundl, 527m

Die Geschichte von Kundl geht bis auf das Jahr 788 zurück. Sehenswert ist die gotische Wallfahrtskirche St. Leonhard und die Kundler Klamm, die sogar mit einem Bummelzug durchquert werden kann.
ca.4200 Einwohner

• Anfahrt über A8 von München (Richtung Rosenheim) bis zum Autobahndreieck Inntal, dort auf die A 93 Richtung Innsbruck/Brennerpass abbiegen. Ab Kufstein geht die Autobahn in die österreichische A12 über (Maut). Auf der A12 Weiterfahrt bis zur Anschlussstelle Wörgl-West. Dort Ausfahrt und Abzweig auf die B171 in Richtung Westen bis Kundl. In Kundl in die Ortsmitte (nach rechts) abbiegen und am Bahnhof parken, bzw. auf die andere Innseite bis nach Breitenbach/Inn weiterfahren und dort im Dorf parken.

• Es wird stündlich eine Umsteigeverbindung mit Regionalzügen von München über Rosenheim, Kufstein und Wörgl nach Kundl angeboten. Ab Kufstein Nutzung der Inntal-S-Bahn. Die Verbindungen sind abrufbar im Internet unter: www.bahn.de und www.oebb.at.

Aktuelles Wetter im Internet für  "Kundl"  von bergfex.at

Unterwegs keine, ansonsten Gasthöfe in Kundl oder Breitenbach am Inn. Zudem ist durch einen Umweg der Gasthof Kink erreichbar.

Wegskizze

Quelle: MagicMaps – digitale Karten und GPS-Outdoornavigation (Luftbilddaten: Geocontent)

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Kundl in Richtung Innbrücke gehen und auf dieser die Autobahn 12 sowie den Inn überschreiten. Auf der anderen Innseite erreicht man das Dorf Breitenbach. Dort von der Hauptstraße nach rechts abzweigen und zunächst zum Ortsteil Moos, anschließend schräg links haltend in Richtung Ortsteil Ramsau abbiegen. In Ramsau macht die Straße einen Knick nach rechts. Nun aber weiter geradeaus-direkt parallel zu einem Bach auf den Berg zu wandern. Dem der Straße anschließenden Forstweg nutzen und von diesem kurz danach nach rechts in einen Bergsteig abzweigen (Weg Nr. 19, Wegweiser). Auf dem Waldsteig bis zu einem Forstweg aufwärts folgen. Den Forstweg queren und weiter zur Jocherkapelle bergwärts wandern. Nun an der Kapelle vorbei steil weiter durch Wald den Berg aufsteigen.

Kienberg-GipfelmassivKienberg Gipfel
   Kienberg-Gipfelmassiv                             Gipfel des Kienberg

Man quert unterwegs erneut einen Forstweg. Der Steig mündet kurze Zeit später in einen weiteren Forstweg dem man nach links folgt. An einer Verzweigung rechts gehen. Der Weg erreicht zunächst Almwiesen, dann einen kleinen Parkplatz. Dort ein Stück entlang der Straße nach links gehen und bei nächster Gelegenheit scharf rechts in die Fahrstraße zur Jocheralm abbiegen. Die nächste Möglichkeit nach rechts abzweigen. Nach kurzem Aufstieg erneut nach rechts abbiegen und einen steilen Bergsteig aufwärts gehen. Nach einiger Zeit trifft man auf die Bergwiesen der Jocheralm sowie die untere Hütte der Alm. Es ergeben sich gute Blicke in Richtung Rofan und Guffert-Massiv. Nun auf der Fahrstraße zur oberen Almhütte gehen und an dieser nach links in den Wiesenhang abzweigen. Im Hang trifft man hinter der Hütte auf eine Wegegabelung. Jetzt den rechten Weg, dem Steig „über Grat“ folgen. Er führt auf dem Kamm durch Latschenkiefern aufwärts. Kurz vor dem Gipfel des Heubergs nach links in den Hang abbiegen.

GipfelregionInntalblick
                                       Gipfelregion                                               Blick ins Inntal

Dem Weg nun geradeaus bis zu einer Paßhöhe folgen und danach zum höchsten Punkt wandern. Die dortige gute Fernsicht geht über die Brandenberger Alpen, inklusive Guffert, den Rofan sowie zu den Bergen entlang des Inntals und darüber hinaus. Die südseitigen Berge sind aber besser vom Gipfel des Heubergs zu sehen, welcher am Rückweg noch „mitgenommen“ werden kann. Man geht also über die Paßhöhe in Richtung Heuberg zurück und biegt im Hang nach links zum Gipfelkreuz ab. Dort gute Sicht bis zum Alpenhauptkamm, speziell zum Großvenediger und zu den Zillertaler Alpen. Ansonsten gute Sicht ins Inntal und zu Bergen des Wilden Kaisers und der Kitzbüheler Alpen. Der weitere Rückweg erfolgt auf dem Anstiegsweg.

In Summe werden ca. 1300 Höhenmeter erklommen. Dauer ca. 6 Stunden (+Pausen).

Die Tour ist bei Nebel, starker Nässe und direkt nach Neuschnee nicht zu empfehlen, für die obere Tourhälfte ist Trittsicherheit erforderlich. Es sind ca. 1300 Höhenmeter zu erklimmen.