Wandertipp 05/2011 [Stand 03/2011]

Tourenbezeichnung: Besteigung des Seekarkreuzes und der Kampen (Spitz-, Auer- und Ochsenkamp) von Lenggries
Region: Tegernseeberge/Mangfallgebirge
Charakter: Anspruchsvolle Wanderung, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit (am Spitzkamp) und Ausdauer erforderlich, Dauer ca. 5,5-7 Stunden
empfohlene Jahreszeit : April - Oktober

©  WanderTipp.de / Stand März 2011

Mangfallgebirge

Das Mangfallgebirge bildet den östlichen Teil der Bayerischen Voralpen. Der Name geht auf die Mangfall zurück, einem Nebenfluss des Inns. Es ist unterteil in die Tegernseer Berge, die Wendelsteingruppe und die Schlierseer Berge. Die Rotwand (1884m) ist der höchste Berg des Gebirges.

Ort:

Lenggries, 679 m

Lenggries liegt im Isarwinkel zwischen Sylvensteinstausee, Benediktenwand und Bad Tölz. Sehenswert sind die Pfarrkirche St. Jakob von 1722, das Barockschloss Schloss Hohenburg und der 1698 erbaute Kalvarienberg.
9700 Einwohner.
Näheres über Lenggries finden Sie in unserer Rubrik Regionen

• Anfahrt über A 95 von München bis zur Anschlussstelle Sindelsdorf, Nr. 9 dann Fahrt über die Bundestraße 472 an Bichl vorbei bis nach Bad Tölz, dort nach Süden in die B 13 abbiegen und der Straße bis Lenggries folgen.

• Alternativ dazu Anfahrt von München A 8 bis Anschlußstelle Holzkirchen (Nr. 97), ab dort über die Bundestraßen 318 und 13 über Bad Tölz nach Lenggries-Winkl folgen. Man könnte von München aus auch direkt die Bundestraße 13 bis Lenggries benutzen.

• In Lenggries jeweils zum Parkplatz Hohenburg/Mühlbach fahren.

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Lenggries"  von wetteronline.de

Lenggrieser Hütte, ansonsten Gasthöfe in Lenggries

Hütten

Beschreibung

Kontakt

Lenggrieser Hütte
(1601m)

Ganzjährig geöffnet
52 Bettenlager

Seekaralm 2
83661 Lenggries
Tel.: +49 175 59 62 809
E-Mail: service@lenggrieser-huette.de

Wegbeschreibung

Start der Tour am Bahnhof Lenggries, bzw. am Parkplatz Lenggries-Mühlbach.

Zunächst Gang vom Bahnhof zum Parkplatz in Mühlbach, gelegen in Nähe/hinter der Schule im Schloss Hohenburg. Vom Parkplatz in Richtung des Ortes Mühlbach gehen. Den kleinen Ort auf der Hauptstraße durchqueren. Von der Hauptstraße im Ort selbst nach links abbiegen (Beschilderung für den Weg 621) und entlang des Mühlbachs in Richtung des Bauernhofes Tradln marschieren.

Kurz vor dem Bauernhof nach links auf einen breiten Weg abbiegen (Weg 621). Nach kurzer Strecke schwenkt der Weg scharf nach rechts und wird zunehmend steiler. Der jetzt schmale Pfad führt nun steil durch Wiesen und Wald, teils in Stufen, direkt zur Lenggrieser Hütte. Kurz vor der Hütte trifft man auf eine Wegekreuzung. Dort rechts abbiegen und weiter steil durch Wald aufsteigen bis eine Almwiese erreicht wird. Die Abzweigmöglichkeit im Wald nach links nicht beachten. Das Gipfelkreuz des Seekarkreuz-Berges ist nun deutlich zu sehen.

Leitzachtal  Ursprungpass
     Blick auf Lenggrieser Hütte                Tegernsee vom Ochsenkamp                      Auer- und Ochsenkam                           Gesamte Berggruppe

Bei Durchquerung der Almwiesen zwei nach rechts abzweigende Wege außer acht lassen und sich jeweils links halten um direkt zum Gipfelkreuz zu gelangen. Auf dem Gipfel gute Rundblicke. Den Gipfel dann in Richtung Osten über Almwiesen absteigen. Auf dem weiteren Weg zum Spitzkamp zunächst geradeaus gehen bis ein dritter Weg von rechts in den aktuell begangenen Weg einmündet, bzw. abzweigt. Dabei nördlich am Brandkopf vorbei gehen. Der dritten Wegoption nun nach rechts folgen. Kurz danach bei der ersten Gelegenheit nach links abzweigen.

Der jetzt genutzte sehr steile Pfad führt auf den Gipfel des Spitzkamps und anschließender, etwas längerer Wegstrecke im Auf und Ab auch zum Auerkamp (kein Gipfelkreuz). Der Ochsenkamp wird nach einer weiteren Wegstrecke in Richtung Osten erreicht. Unterwegs biegt ein Bergsteig nach links (Norden) ab. Wir gehen aber geradeaus um auch noch den Ochsenkamp zu besteigen. Dort am Gipfel endet der Bergpfad. Nach Besuch des letzten Kampen gehen wir zur eben erwähnten Abzweigung zurück und schwenken in den von dort nach Norden bergab führenden Steig ein. Der Steig führt steil hinab zum Hirschtalsattel. Am Sattel treffen wir auf eine Forststraße die nach links (Westen) weiter abwärts führt.

Wir nutzen diese Forststraße, welche durch das Hirschbachtal direkt zum Parkplatz Mühlbach führt. Vom Parkplatz gehen wir gegebenefalls zum Bahnhof Lenggries weiter.

Auf der Tour werden folgende 4 Berggipfel bestiegen:
Seekarkreuz 1601m
Spitzkamp 1604m
Auerkamp 1607m
Ochsenkamp 1594m

Leitzachtal  Ursprungpass
        Seekarkreuz                                            Auerkamp                                                  Ochsenkamp                                              Spitzkamp

Die Tour ist bei Nebel, starker Nässe und bei Schnee nicht zu empfehlen ! Es sind ca. 1075 Höhenmeter zu erklimmen.