Wandertipp 02/2010 [Stand 06/2012]

empfohlene Jahreszeit : Juni - Oktober

©  WanderTipp.de / Stand November 2009

Karwendel

Der Karwendel umfasst eine Fläche von rund 800 km². Die Gebirgsgruppe liegt im Grenzgebiet zwischen Bayern und Tirol. Es zählt zu den nördlichen Kalkalpen. Isar, Inn und Achensee bilden die natürlichen Grenzen. Der größte Teil des Karwendel ist im Alpenpark Karwendel organisiert.  Aufgrund seiner Lage und klimatischen Bedingungen findet man im Karwendel großteils noch natürliche Lebensräume, wie Urwälder und Wildflüsse vor ,die eine hohe Artenvielfalt ermöglichen. Hauptbestandteile des Gesteins sind Kalkstein und Dolomit.

Orte:

Achenkirch
Ortsteil Tiefental am Achensee,
930 m

Achenkirch liegt am Nordufer des Achensee. Sehenswert sind der Sixenhof, ein typischer Tirolerhof mit 19 Räumen, der einen Einblick in die Lebensweise früherer Generationen bietet. Die Annakirche im Dorfzentrum wurde 1670 erbaut.
2110 Einwohner

• Anfahrt über B13 von München über Bad Tölz und Lenggries bis zum Sylenvenstein-Stausee. An der Staumauer links abbiegen auf die B307 in Richtung Rottach-Egern, bzw. Jenbach. Die B307 bis zur Grenze nach Österreich nutzen. An der Grenze die österreichische B181 weiter in Richtung Jenbach fahren. Am Ortschild von Achenkirch-Tiefental auf den rechts liegenden gebührenpflichtigen Gemeinde-Parkplatz fahren (beim Gasthof Tirolerland). Dort (leider teuer) parken.

• Alternativ kann man auch die A8 von München bis Holzkirchen nutzen, dort von der Autobahn abfahren und die B318 über Gemund a.T. nach Rottach-Egern fahren. Dort rechts in die B307 abbiegen und über den Achenpass bis kurz vor die Grenze Deutschland-Österreich fahren. An einer Wegekreuzung vor der Grenze nach links in die österreichische B181 in Richtung Achenkirch/Jenbach abbiegen. Der Straße dann, wie oben, bis Achenkirch-Tiefental folgen.

Es gibt auch Busverbindungen von Tegernsee und Jenbach nach Achenkirch (Haltestelle Achenkirch Abzw. Steinberg am Rofan); abrufbar unter:

Aktuelles Wetter im Internet für  Achenkirch von wetter.at

Falkenmoosalm, ansonsten Gasthöfe in Achenkirch.

Hütten

Beschreibung Kontakt
Falkenmoosalm
(1331m)

seit 2011 leider nicht mehr bewirtschaftet
[Meldung der neuen Pächter im April 2012]

Wegskizze

Wegbeschreibung

Anstieg Juifen

Anstieg

Ausgangspunkt ist der Parkplatz im Ortsteil Tiefental.

Vom Parkplatz aus der nach rechts-bergan führenden Nebenstraße folgen. Die Straße mündet schließlich in einen breiten Forstweg. Diesem Weg nach rechts folgen. Unterwegs ergeben sich bereits einige gute Blicke auf das östlich gelegene Guffert-Bergmassiv.

Dem Forstweg bis zu einer Einmündung folgen. Dort links halten und dem Forstweg bis zur nächsten Wegegabelung folgen. Dort rechts abbiegen und jetzt den steiler werdenden Weg weitergehen bis er wiederum auf einen Forstweg trifft. Jetzt links schwenken und den Forstweg bis zur Falkenmoosalm nutzen.

An der Alm links bis zu einer Wegekreuzung vorbei gehen. An dieser Kreuzung schräg-rechts auf einen Pfad einschwenken der die Almwiese hinaufsteigt. Der Zugang führt durch eine Tür im Alm-Weidezaun. Diesen Pfad jetzt steil aufsteigen bis erneut ein Forstweg erreicht wird.

Im Rückblick ergeben sich auf dieser Strecke gute Fernblicke auf den Guffert und einige Rofan-Berge. Der Forstweg erreicht schließlich einen Sattel auf ca. 1465m. Der Forstweg führt nun etwas bergab rechts am Bergstock der Hochplatte vorbei zur Großzemmalm. Unterwegs rückt erstmalig der Juifen ins Blickfeld (vom Weg aus gesehen rechts-hinten auf der anderen Talseite).

Ab der Großzemmalm steigt der Forstweg wieder an und führt bis in Nähe der Lämpereralm. Dort knickt der Forstweg nach links ab und führt weiter bis zu einem Sattel. Dort geht man schräg links vom Weg ab und steigt auf einem Pfad einen Grashang bis zu einem weiteren Sattel mit kleinem Bergtümpel hinauf. Von beiden „Sätteln“ aus ergeben sich großartige Blicke auf das gesamte Karwendelgebirge.

Am Tümpel steigt man rechts vorbei weiter die Grashänge hinauf bis man ein Wegekreuz erreicht. Dort recht schwenken und zum nun sichtbaren Gipfelkreuz des Juifen über Almwiesen, zum Teil entlang eines Zauns aufsteigen. Auf dem Gipfel großartige Rundumsicht auf Karwendel, Rofan, Zillertaler Alpen, u.a. sowie auf den Großteil der Bayerischen Voralpen.

Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Gesamtgehzeit:
ca. 5-6 Std; Aufstieg/Abstieg ca. 1150 Höhenmeter

Guffert         Karwendel             Abstieg Juifen
                                            Gipfelblick: Guffert                                                         Gipfelblick: Karwendel                                                            Juifen, südlicher Hang

Die Tour ist bei Nebel und Schnee nicht zu empfehlen. Es bilden sich im oberen Bereich des Berges häufig Schneebretter die nicht betreten werden sollten.
Es sind ca. 1150 Höhenmeter zu erklimmen.

• Kompass Wanderkarte, Achensee, K 027,
    Maßstab 1:35 000
    ISBN: 978-3-85491-079-4
  • Kompass Wanderkarte, Karwendelgebirge, K 26;
    Maßstab 1:50 000;
    ISBN: 978-3-85491-027-5
  • Rother Verlag, Münchner Wanderberge, von Siegfried Garnweidner, 5. Auflage 2007;