Wandertipp 07/2015 [Stand 09/2015]

Tourenbezeichnung: Besteigung des Hochleckenkogel 1691 m
Region: Höllengebirge / Salzkammergut / Attersee
Charakter: Anspruchsvolle Wanderung, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und gute Kondition erforderlich, Dauer ab Gasthof Kienklause/Wanderparkplatz ca. 6 Stunden (+ Pausen)
empfohlene Jahreszeit : Mai - November

©  WanderTipp.de / StandSeptember 2015

Salzkammergut

Umfangreiche Informationen zur Region zwischen: Wolfgangsee - Mondsee - Attersee - Traunsee - Ausseer Land - Inneres Salzkammergut

Höllengebirge

Das Höllengebirge liegt zwischen dem Taunsee und dem unteren ende des Atersees. Höchster Gipfel ist der Große Höllkogel (1862 m). Weiter bekannte Gipfel sind der Feuerkogel (1592m), Brunnkogel (1708m),  sowie der Schoberstein (1037 m)

Attersee

Mit einer Fläche von über 46 km² ist der Attersee der größte See Österreichs. Als Badesee mit Trinkwaserqulität eignet es sich gut für einen Familienurlaub.  Die Region bietet zahlreiche Tourenmöglichkeiten für Groß und Klein.

Ort:

Steinbach am Attersee, 509m

Steinbach, am Ostufer des  Attersee gelegen, gehöhrt zur Ferienregion Attersee. Die Besiedelung geht  auf die Keltenzeit zurück. Sehenswert sind die Gimbach-Kaskaden beim Ortsteil Weißenbach gelegen.
ca.850 Einwohner (Steinbach).

• Von Deutschland/München: Anfahrt über A8 München-Salzburg, ab Salzburg auf der österreichischen A1 bis zur Ausfahrt Mondsee. Von dort über die Bundesstraßen 154 151 und 152 über Unterach (Attersee) und Weißenbach (Attersee) bis Steinbach am Attersee. Dort Abzweig in die Verbindungsstraße Attersee-Traunsee in Richtung Gmunden (sowie Altmünster) und Fahrt bis zum Gasthof Kienklause. Am Gasthof gibt es auch einige Parkplätze auf einem Wanderparkplatz.

• Von Deutschland/Nürnberg oder Passau: Anfahrt über A3 Nürnberg-Passau und weiter über die österreichische A8 an Wels vorbei bis zum Knoten Voralpenkreuz. Dann Abzweig auf die A1 in Richtung Salzburg bis zur Ausfahrt Schörfling. Es geht weiter über die Orte Kammer und Weyregg bis zum Ort Steinbach am Attersee. Ab dort weiter wie oben.

• Es existiert keine direkte Bus- oder Bahnverbindung zum Ausgangspunkt der Tour. Ein Bus fährt nur bis zum Ort Steinbach (Attersee), Stand 5/2015.

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Attersee"  von wetter.at

A-4853 Steinbach am Attersee

Telefon/Fax: +43 7663 202
E-mail: Kontakt über Homepage

Ansonsten Gasthöfe in Weißbach am Attersee.

Wegbeschreibung

Am Gasthaus Kienklause den Forstweg entlang des Zwieselbachs nutzen (Wegweiser). Dem Weg ein längeres Stück folgen. Es besteht für ein Teilstück eine steile Abkürzungsmöglichkeit entlang eines Wildbaches. Nach passieren vieler Wegabzweigungen und -kreuzungen aus dem Forstweg schließlich nach rechts in einen Bergpfad abbiegen (Wegweiser). Der Pfad führt steil zum Fuß des Höllengebirges. An einer Wegkreuzung erst schräg links und direkt danach nach rechts weiter aufsteigen (Wegweiser). Nun längere Zeit steil aufsteigen. Unterwegs hat man eine gute Sicht auf den Attersee sowie auf umliegende Felsnasen und -wände des Höllengebirges. Es gibt mehrere gute Aussichtspunkte am Weg. Über viele Serpentinen und Steilstufen wird der obere Rand des Höllengebirges erreicht. An der dortigen Wegegabelung links halten und durch Latschenkiefern, Bäumen und Wiesen weiter in Richtung Hochleckenhaus auf 1574m gehen.

AtterseeHochleckenkogel und BrunnkogelHochleckenhaus
               Attersee                           Hochleckenkogel (l.) und Brunnkogel (m.)                 Hochleckenhaus

Am Haus selbst nach rechts schwenken und dem Weg in eine Mulde folgen. Nach der Senke trifft man eine Gabelung. Dort nach links schwenken. Der Weg führt über zwei weitere Gabelungen. An der ersten rechts gehen und an der zweiten nach links steil zum Gipfel des Hochleckenkogels aufsteigen. Dort gute Aussicht über die Berge und Seen des Salzkammergutes sowie des Toten Gebirges und Dachsteins. Bei gutem Wetter geht die Sicht bis zum Großglockner und zum Bayerischen Wald. Nach dem Gipfelgenuss überschreitet man den Berg in Richtung Nordwesten. An der ersten Wegegabelung nach rechts gehen und zunehmend steiler über ein unangenehm steinig-schottriges Kar absteigen (Richtung Taferlklause). Unterwegs trifft man auf einen weiteren Weg zurück zum Hochleckenhaus. Nach längerem Abstieg kommt man zu einer Skipiste, bzw. an einen Forstweg. Diesen Weg nach rechts bis zum See an der Taferlklause nutzen.

HochleckenkogelKrahbergtaferl
                                     Hochleckenkogel                                  Tiefblick zur Krahbergtaferl

Vor dem See nach links in Richtung Krahbergtaferl (Parkplatz) abbiegen. Nun am See entlang und durch Wald zum Parkplatz (etwas bergan) gehen. Den Parkplatz schräg links durchqueren und danach links in einen Forstweg einschwenken. Der Weg führt bergan in Richtung Weißbach/Attersee. Eine Kuppe wird auf ca. 880m erreicht. An einer Gabelung rechts gehen (Forstweg). Ab jetzt geht es in Kurven und langen Geraden wieder abwärts. Nach einiger Zeit erreicht man wieder den Forstweg zur Kienklause. In diesen nach rechts (abwärts) einbiegen.

Tourdauer bei guter Kondition  ca. 6 Stunden (+ Pausen).
Je nach Kondition kann man zudem die Gipfel des Jagerköpfls 1668m und des Brunnkogels 1708m besteigen. Beide Gipfel liegen in Nähe der Tourroute. Dies würde ca. 1 weitere Stunde sowie ca. 150 zusätzliche Höhenmeter bedeuten.
Aufstieg/Abstieg ca. 1300 Höhenmeter.

Tour bei Nebel, starker Nässe und bei Schnee nur schwer begehbar !

• Kompass Wanderkarte WK 18, Nördliches Salzkammergut, Wolfgangsee, Attersee, Traunsee
    Maßstab 1:50.000,
    ISBN 978-3-85491-021-3

• Freytag&Berndt Wanderkarte Nr. 5503, "Traunsee-Gmunden-Ebensee-Höllengebirge-Traunstein"
    Maßstab 1:35.000,
    ISBN 978-3-70790-937-1
  • Kompass Verlag, Großer Wanderatlas Oberösterreich, erschienen 2012, von Wolfgang Heitzmann,