Wandertipp 07/2010 [Stand 03/2010]

 
Tourenbezeichnung: Besteigung des Heubergs von Nußdorf oder Brannenburg
Region: Chiemgau
Charakter: Einfache Wanderung, Trittsicherheit dennoch erforderlich, Dauer ab 6 Stunden
empfohlene Jahreszeit : April - Oktober

Autor: Klaus-Ulrich Gimbal

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / Stand März 2010

Zur Übersicht unserer Wandertipps

Die Region:

Chiemgauer Alpen

Der Chiemgau zählt zu den bekanntesten deutschen Feriengebieten. Der Reiz von Seen und Bergen, die Vielfalt der Landschaft, Moore, Hügel und Wälder im Wechsel mit Bergen mit felsigen Gipfeln kennzeichnet diese typische Voralpenlandschaft. Die Chiemgauer Alpen sind vor allem ein ideales Wandergebiet. Ein umfangreiches Wegenetz verbindet die Gipfel, lässt längere Überschreitungen zu und ermöglicht die Besteigung der Gipfel meist aus allen umschließenden Tälern.

Orte:

Brannenburg, 475 m

Brannenburg ist seit 1955 staatlich anerkannter Luftkurort. Die Gemeinde besteht aus den ehemaligen Gemeinden Brannenburg, Degerndorfam Inn und Großbrannenbrug. Einwohner ca. 5.700 

Nußdorf, 603 m

Nußdorf gliedert sich in 10 Ortsteile und hat ca. 2400 Einwohner. 

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto:

  • Anfahrt von München oder Salzburg über die A 8 bis zum Inntaldreieck bei Rosenheim, ab dort Fahrt auf der Autobahn 93 bis zur Anschlußstelle Brannenburg (Nr. 49). Dort links abbiegen und auf einer Nebenstraße bis Nußdorf fahren. Im Ortszentrum parken.

Bahn:

  • Bahnverbindungen der Deutschen Bundesbahn
    Täglich wird tagsüber nach/ab Brannenburg Stundentaktverkehr angeboten (Bahnlinie München-Rosenheim-Innsbruck). Nach/von München ist in Rosenheim umzusteigen..

Wetteraussichten:

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Brannenburg"  von wetter.com

Bergwetter von www.alpenverein.de

Stützpunkte:

Hütten

Beschreibung Kontakt
Daffnerwald-Alm
(1050m)

Auf der Daffnerwald-Alm sind 2 Hütten bewirtschaftet:

 

Deindlalm

ganzjährig geöffnet. Okt.-April Di.-So. geöffnet
25 Lager

Tel.-Hütte +49 171 4215310
Tel.- Tal: +49 8034 2217

Laglerhütte
(Löwenbräuhaus)

ganzjährig geöffnet (Mo Ruhetag). 
Mitte Okt.-Mitte Mai  nur Do.-So geöffnet
10 Lager

Tel.: +49 171  21 93 098.
Tel.-Tal: +49 8032 8737

ansonsten Gasthof Schneiderwirt in Nußdorf

Wegverlauf

Höhenprofil 

Hoehenprofil

Wegbeschreibung 

Von Bahnhof Brannenburg parallel-östlich der Bahngleise zur Verbindungsstraße Brannenburg-Nußdorf gehen. Anschließend entlang genannter Straße (auf Fußweg) nach Nußdorf weitergehen. 

Nußdorf wird nach ca. 45 Minuten Gehzeit erreicht. Die Straße mündet in eine weitere Hauptstraße. Dort rechts (nach Süden) abbiegen und der Hauptstraße bis zum Ortsrand folgen. Am Ortsrand die letzte Straße nach links abbiegen. 

Im weiteren, kurzen Verlauf erst nach links und dann gleich wieder nach rechts abbiegen. Nun der Straße kurz bis zu einer Kreuzung folgen. An dieser Kreuzung rechts abbiegen und der Straße ein längeres Stück folgen. Schließlich biegt eine Forststraße nach rechts in ein freies Feld ab. In diese Forststraße einbiegen und bis zum Waldrand folgen. 


Heuberg vom Farrenpoint

In Nähe des Waldrands gehen nach rechts zwei ansteigende Pfade ab. Den zweiten Weg (Nr. 224) einschlagen und bis zur Einmündung des Pfades in eine Forststraße folgen. Nun ein kurzes Stück der Forststraße folgen, dann einen nach links abzweigendem Weg gehen (in eine kleine Schlucht). Diesen erst mäßig, dann stark, bergan führendem Weg bis zur Bichler-Alm (1024m) in vielen Kurven und Kehren nutzen. 
Gehzeit  von Nußdorf zur Bichler-Alm ca. 1h.  

 
                    Heuberg - Westansicht

Der Pfad führt romantisch in Wald über Fels schließlich steil bergan. Die Bichler-Alm bietet eine grandiose Aussicht auf das Inntal sowie dem dahinter liegenden Mangfallgebirge. An der Bichler-Alm links vorbei gehen und dem mäßig ansteigendem Pfad bis zur eine Wegegabelung folgen. Dort rechts halten und weiter ansteigen. 

Nach einem kurzen abschließenden Wegestück über Bergwiesen wird das Gipfelkreuz des Heubergs (1339m) erreicht. Es bieten sich gute Fernsichten auf Chiemgau, Inntal und Mangfallgebirge. Zusätzlich können auch noch der nördlich liegende Gipfel der Wasserwand (leicht Kletterei mit Drahtseilunterstützung) oder des Kitzsteins (südlich des Heubergs) bestiegen werden. 
Gehzeit von der Bichler-Alm zum Gipfel ca. 45 min.

Zum Abstieg geht man nun vom Heuberg sich links haltend zum Fuß der Wasserwand und dreht dort nach rechts ab. Man trifft nach kurzer Zeit auf eine Wegegabelung. Dort biegt man nach links ab und steigt in Serpentinen steil ab. Der Abstieg erfolgt zunächst im Wald später über Bergwiesen zur Daffnerwald-Alm, bzw. zum Löwenbräuhaus. 
Gehzeit vom Gipfel zur Daffnerwald-Alm (1060m) ca. 45 min. 

Von der Daffnerwald-Alm führt eine Forststraße zurück nach Nußdorf. Die Forststraße führt an einer Waldkirche vorbei. Kurz danach kann man von der Straße rechts in einen Waldweg abbiegen und so die Strecke nach Nußdorf etwas abkürzen. 
Gehzeit für den Abstieg nach Nußdorf ca. 1,5 h. 

Der weitere Rückweg bis zum Bahnhof Brannenburg ist mit dem Hinweg identisch. 

Bei Anreise mit dem PKW kann im Ortszentrum Nußdorf geparkt werden. Da hier die Wege vom bzw. zum Bahnhof Brannenberg entfallen, verkürzt sich die Gesamt-Gehzeit um ca. 1,5 h.

LeitzachtalSeebergkopfUrsprungpass
    Gipfelblick Richtung Kitzstein                      Heubergmassiv von Flintsbach/Inn               Gipfelblick Richtung Mangfallgebirge 

Hinweise

Der Aufstiegsweg wird relativ wenig begangen und ist bei Nebel sowie nach Neuschnee nicht zu empfehlen. Insgesamt relativ einfache Wegstrecke, Trittsicherheit trotzdem zu empfehlen (insbesondere bei der Besteigung von Wasserwand und Kitzstein).

Ausrüstung: 

Wanderausrüstung

Karten:
  • Topographische Karten Bayern
     Bl.12, Mangfallgebirge: UK L 12;
    Maßstab 1:50 000
    ISBN: 978-3-86038-484-8
  • Kompass Wanderkarte
    Tegernsee, Schliersee, Wendelstein K 8
    Maßstab 1:50 000
    ISBN: 978-3-85491-010-7
  • Kompass Wanderkarte, 
    Bayrischzell K 008; 
    Maßstab 1:25 000 
    ISBN: 978-3-85491-352-8
    (Ein kurzer Teil des Abstiegsweges ist nicht mehr auf dieser Karte)
  • MagicMaps Tour Explorer mit digitalen topografischen Karten für Bayern
    Maßstab 1:25 000
    EAN: 426-0-160780-62-4
Führer:

Bergverlag Rother,  Wanderführer "Chiemgau" von Heinrich Bauregger,  
ISBN 978-3-7633-4109-2

© 2010  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !