Wandertipp 03/2013 [Stand 05/2013]

empfohlene Jahreszeit : Juni - Oktober

©  WanderTipp.de / Stand Mai 2013

Rofan/Brandenberger Alpen

Die Brandenberger Alpen stellen eine Gebirgsgruppe der Nördlichen Kalkalpen in den Ostalpen dar. Sie werden im Süden von den Kitzbüheler Alpen, im Westen vom Karwendel, im Norden von den bayerischen Voralpen und im Osten vom Kaisergebirge eingerahmt. Den westlichen Teil der Brandenburger Alpen bildet der Rofan. Der höchste Gipfel ist der Hochiss mit 2299m üNN. Eine Sonderstellung in den Brandenberger Alpen nimmt der Guffert (2195 m) ein, da er einen eigenständigen Gebirgsstock bildet.

Ort:

Steinberg am Rofan, 1010 m

Steinberg am Rofan gehört zum Bezirk Schwaz. Die Ursprünge des Ortes gehen bis ins 8. Jahrhundert zurück.
ca. 295 Einwohner

• Anfahrt über B13 von München über Bad Tölz und Lenggries bis zum Sylenvenstein-Stausee. An der Staumauer links abbiegen auf die B307 in Richtung Rottach-Egern, bzw. Jenbach. Die B307 bis zur Grenze nach Österreich nutzen. An der Grenze die österreichische B181 weiter in Richtung Jenbach fahren. Im Achenkirch-Tiefental nach links in die Landstraße nach Steinberg am Rofan abbiegen. Dieser Straße bis zum Ort Steinberg folgen. Im Ort selbst in Nähe des Gasthofs Waldhäusl (im Ortsteil Unterberg) parken.

• Alternativ kann man auch die A8 von München bis Holzkirchen nutzen, dort von der Autobahn abfahren und die B318 über Gmund a.T. nach Rottach-Egern fahren. Dort rechts in die B307 abbiegen und über den Achenpaß bis kurz vor die Grenze Deutschland-Österreich fahren. An einer Wegekreuzung vor der Grenze nach links in die österreichische B181 in Richtung Achenkirch/Jenbach abbiegen. Der Straße dann, wie oben, bis Steinberg folgen.

• Es gibt sporadische Busverbindungen von Tegernsee und Jenbach nach Steinberg am Rofan; abrufbar unterwww.bahn.de und www.oebb.at.

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Schwaz"  von wetteronline.de

Am Weg keine, ansonsten Gasthöfe in Steinberg

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus rechts am Gasthof Waldhäusl vorbei zu einem Bach etwas bergab gehen. Den Bach überqueren und an eine Wegegabelung den linken Weg nehmen (Wegweiser zum Guffert/Schmiedquelle). Jetzt stetig bergan direkt den Berg aufsteigen. Später dreht der Weg nach links und man geht ein längeres Stück am (Süd)Hang weiter hinauf.

Unterwegs trifft man einige Forststraßen. Am Ende des Hangweges erreicht man ein waldloses Gebiet welches bis zu einer Rinne durchschritten wird. An der Rinne wendet sich der Weg nun direkt zum Berg. Der Pfad führt nun steil und in Serpentinen durch Gestrüpppflanzen den Hang hinauf. Schließlich erreicht der Weg eine schmale Rinne direkt unterhalb von mächtigen Felsen. Es geht weiter steil rechts an den Felsen vorbei bis zu einer Art Plateau.

Guffert von Westen                        Zwischen Guffert und Guffertstein
                                                                   Guffert von Westen                                            Weg zwischen Guffert und Guffertstein

Das Plateau ist mit Latschenkiefern begrünt. Auf dem Plateau kommt man bald zu eine Wegegabelung. Man nimmt den linken Weg und wandert in kurzer Zeit zur Schmiedquelle, bzw. zu einer Wegekreuzung dort. Man nimmt erneut den linken Weg und steigt, teils sehr steil, bis zum Gipfel des Guffert auf. Dort großartige Rundblicke über die Nordalpen von den Kitzbüheler Alpen und Großglockner über die Zillertaler- und Tuxer Alpen zurück zu Karwendel und Rofan.

Im Norden sieht man alle deutschen Alpengipfel zwischen Benediktenwand und Chiemgau. Zurück geht’s erstmal bis zur Schmiedquelle wie auf dem Hinweg. Von dort, links haltend, geht’s weiter bis zum Guffertstein, ein Gipfel auf dem Plateau. Kurz nach dem Gipfel trifft man wieder eine Wegegabelung.

Guffert von Osten                       Guffert
                                                                 Guffert von Osten                                                                     Guffert

Jetzt rechts halten und langsam aber stetig über die Luxeggalm (nicht bewirtschaftet) in Richtung Steinberg absteigen. Nach längerer Wegstrecke erreicht man kurz vor Steinberg eine Wegekreuzung. Nun rechts gehen und ein längeres Stück oberhalb des Ortes sowie am Waldrand zum Ausgangspunkt, Ortsteil Untersteinberg, weiter marschieren.

Dauer: ab 7 Std (+ Pausen)

Die Tour umfasst ca. 1250 Höhenmeter im Auf- und Abstieg.

Die Tour ist bei Nebel und Schnee nicht zu empfehlen. Der obere Tourabschnitt vom Sattel bis zum Guffert ist teilweise ausgesetzt. Es gibt einige Seilsicherungen. Es sind ca. 1300 Höhenmeter zu erklimmen.