Wandertipp 04/2014 [Stand 11/2014]

 
Tourenbezeichnung: Besteigung der Vorderen Grinbergköpfe 2540m
Region: Zillertaler Alpen
Charakter: Bis zur Gamshütte einfache-, danach anspruchsvolle bis schwere alpine Wanderung, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Dauer ab 7,5 Stunden
empfohlene Jahreszeit : Juni - Oktober

Autor: Klaus-Ulrich Gimbal

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / Stand November 2014

Zur Übersicht unserer Wandertipps

Die Region:

Zillertaler Alpen

Das Zillertal, ein südliches Seitental des Inntals liegt etwa 40 km östlich von Innsbruck im Bundesland Tirol. Es erstreckt sich auf einer Länge von 32 km von Strass im Zillertal bis Mayrhofen. Dem südlichen Teil des Zillertals von der Reichenspitze im Osten bis zum Olperer im Westen und Mayrhofen im Norden zw. dem Alpenhauptkamm im Süden wurde 2001 das Prädikat Naturpark verliehen. 

Ort:

Mayrhofen, 630 m

Mayrhofen liegt im Bezirk Schwaz/Tirol. Jährlich übernachten hier ca 1,5 Mio Gäste. Hier endet die Zilltertalbahn
ca. 3800 Einwohner

Finkenberg, 839 m

Die Touristengemeinde Finkenberg mit landwirtschaftlichen Strukturen befindet sich ca 3km südwestlich von Mayrhofen. Sie ist die zweitgrößte Gemeinde des Zillertals.
ca. 1500 Einwohner

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto:

  • Von Deutschland: Anfahrt über A8 München-Salzburg, bis Rosenheim, dann über die A93 bis Oberaudorf. Nun weiter über die österreichische Autobahn 12 (Maut) bis Jenbach. Ab dort über die Bundestraße 169 in Richtung Mayrhofen. Kurz nach Mayrhofen geht die Straße in einem Rechtsbogen in die Landstraße 6 über (Richtung Tuxer Tal). Jetzt Weiterfahrt bis Finkenberg. Parkplatz in Ortsmitte/Teufelsbrücke (nach der Penken Seilbahn).

  • Alternative Anfahrt über B13 von München über Bad Tölz und Lenggries bis zum Sylvenstein-Stausee. An der Staumauer links abbiegen auf die B307 in Richtung Rottach-Egern, bzw. Jenbach. Die B307 bis zur Grenze nach Österreich nutzen. An der Grenze die österreichische B181 weiter in Richtung Jenbach fahren. Die Straße geht in Jenbach in die B 169 über, dann weiter wie oben.

Bahn:

  • Verbindungen der Deutschen Bahn sowie der ÖBB über die Strecke München-Rosenheim-Kufstein-Wörgl bis Jenbach. Dort Umstieg in die Zillertalbahn (Schmalspur) bis Mayrhofen (Endbahnhof). Ab dort per Bus nach Finkenberg, Haltestelle Finkenberg-Teufelsbrücke.
    Zug- und Busverbindungen abrufbar unter: www.bahn.de und www.oebb.at.

Wetteraussichten:

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Mayrhofen"  von wetteronline.de

Bergwetter von www.alpenverein.de

Stützpunkte:

Hütten

Beschreibung Kontakt
Gamshütte
(1907m)

DAV Sektion Otterfing

38 Lagerplätze davon 15 Plätze außerhalb der Hüttein einem eigens angefertigten Matraztenlager

Tel. Mobil: +43 676 34 377 41
E-mail: info@gamshuette.at
Reservierung über die Hompage

 

ansonsten Gasthöfe in Finkenberg.

Wegverlauf

Höhenprofil 

Hoehenprofil

Wegbeschreibung 

Ab Parkplatz/Bushaltestelle über die Teufelsbrücke (den Tuxbach) gehen und gleich danach in die Straße rechts abbiegen und bis zum Ortsrand (Wald) wandern. Im Wald zweigt nach links ein Pfad ab. Diesen nutzen. Der Pfad kürzt ab und trifft bald wieder mit der Straße zusammen. Kurz nach einer Rechtskurve geht erneut ein Pfad nach links von der Straße ab (Wegweiser). In den Pfad einschwenken. Er führt durchgehend mäßig steil bis zur Otterfinger Hütte/Gamshütte. Durch die konstante Steigung, nicht zu steil und nicht zu flach, eignet sich der Steig besonders gut für Trainings- und Bergübungszwecke sowie für erste richtige Bergtouren im Jahr. 

Der Steig kreuzt in seinem Verlauf mehrmals Forstwege und hat einige Aussichtspunkte, davon ein Punkt mit besonderer Sicht auf das Zemmbachtal (mit Sitzgelegenheit). Er führt überwiegend durch Waldgelände. Auf ca. 1820 Höhenmeter münden zwei weitere Steige in unseren Weg ein. Das Gelände öffnet sich. Die Transportseilbahn der Hütte kommt in Sicht. Der Steig führt in Serpentinen weiter bergan.

Talblick Mayrhofen             Abzweig zur Grinbergspitze
                 Talblick auf Mayrhofen                                      Abzweig zur Grinbergspitze              

Die Hütte, auf 1921m, bietet dann gute Blicke auf die Umgebung und die Möglichkeit der Rast. Der weitere Aufstieg führt von der Hütte (Wegweiser) steil in einen Hang hinein, der in vielen Serpentinen erklommen wird. Man trifft auf eine Wegegabelung, hält sich rechts und steigt weiter steil an. Der Steig wird schmaler. Er führt zunächst durch grasbewachsenes Gelände, später zunehmend über grobes Gestein weiter steil aufwärts. 

Unterwegs ergeben sich immer wieder Rastmöglichkeiten auf kleinen Berg-Plateaus. Nach längerem Aufstieg wird eine Kammlinie auf ca. 2540 Höhe erreicht. Dort hat man die Möglichkeit eine der vielen kleinen Bergkuppen (=Grinbergköpfe) auf der Kammlinie zu besteigen/erklettern.

GamshuetteVordere GrinbergspitzeGrinbergkoepfe
                                           Gamshütte                                      Vordere Grinbergspitze                                      Grinbergköpfe                                             

Wer noch genügend Kondition hat steigt weiter bis zur Vorderen Grinbergspitze 2765m auf (ca. 1,5 Stunden braucht man für den An- und Abstieg sowie den Gipfelgenuss). Ansonsten kann man nun die hervorragende Aussicht auf die Umgebung genießen. Der Blick geht vom Zillertal bis zum Alpenhauptkamm sowie auf die Tuxer Alpen. Der Abstieg erfolgt entlang des Aufstiegsweges. Es werden ca. 1650 Höhenmeter absolviert.

Dauer bei guter Kondtion: ab 7,5 Std (+ Pausen) vom Parkplatz Teufelsbrücke  Aufstieg/Abstieg ca. 1650 Höhenmeter.

Hinweise

Tourwege bei Nässe und Neuschnee rutschig. Bei hohem Schnee und/oder starker Vereisung sowie dichtem Nebel raten wir von der Tour ab. Der obere Teil ab der Otterfinger Hütte ist dann keinesfalls begehbar.

Ausrüstung: 

Wanderausrüstung

Karten:
  • Kompass Wanderkarte Nr. WK 37 „Zillertaler Alpen - Tuxer Alpen“
    Maßstab 1:50.000, 
    ISBN 978-3-85026-518-8

  • Kompass Wanderkarte Nr. WK 037 „Mayrhofen - Tuxer Tal - Zillergrund“
    Maßstab 1:25.000, 
    ISBN 978-3-85491-561-4

  • Freytag&Berndt Wanderkarte Nr. 5152, „Zillertaler Alpen-Tuxertal-Mayrhofen-Zell im Zillertal-Gerlos-Finkenberg“ 
    Maßstab 1:35.000, 
    ISBN 978-3-707910865
Führer:
  • Bergverlag Rother, Wanderführer Zillertal, 
    8. Auflage 2012, von Walter Klier, 
    ISBN 978-3-7633-4175-7

© 2015  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !