Wandertipp 01/2019 [Stand 11/2018]

 
Tourenbezeichnung: Besteigung des Gantkofels/Monte Macaion am Mendelkamm 1866m
Region: Südtirol/Etschtal
Charakter: Anspruchsvolle, teils schwere lange alpine Wanderung, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit gute Kondition erforderlich, Dauer ab Wanderparkplatz ca. 8,5 Stunden (+ Pausen)
empfohlene Jahreszeit : April bis November

Autor: Klaus-Ulrich Gimbal

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / Stand November 2018

Zur Übersicht unserer Wandertipps

Die Region:

Etschtal

Das Etschtal zieht sich in Nord-Südrichtung von Südtirol über das Trentino bis nach Verona. Die Etsch entspringt am Reschenpass um nach415 km in der Po-Ebene in die Adria zu münden. Dabei durchfliet sie den Vinschgau, das Meraner Land und die Südtiroler Weinstraße. Entlang der Etsch findet man viele Burgen, wie Schloss Rinkelstein oder Schloss Sigmundskron.

Ort:

Andrian/Andriano, 274 m

Andrian liegt an der Südtiroler Weinstraße. Der Ursprung des Ortes geht auf das Jahr 1186 zurück. Bereits seit der Römerzeit wird hier Wein aungebaut. Die Burgruine Festenstein gilt als das Wahrzeichen des Ortes 
ca. 1000 Einwohner

Eppan an der Weinstraße, 415 m

Eppan liegt wenige Kilometer südwestlich von Bozen. Eppan ist ein Zusammenschluss von neun Dörfern, die alle ihre eigenen Sehenswürdigkeiten und Charakterzüge aufweisen. Eine der Attraktionen Eppans ist die Mendelbahn, die Steigungen bis 64% zu überwinden hat bevor sie den Mendelpass auf 1363m erreicht.
ca. 14 900 Einwohner

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto:

  • Von Deutschland: Anfahrt über A8/A93 München-Rosenheim-Kufstein, anschließend weiter über die österreichischen Autobahnen A12/A13 über den Brennerpass (Maut+Brennermaut) und die italienische Autobahn 22 (weitere Maut) bis Bozen. Von dort weiter auf der MEBO-Schnellstraße SS38 bis zur Anschlußstelle Andrian/Terlan. Jetzt Fahrt zum Ort Andrian. Dort Abzweig in die Binderstrasse, später in die Mühlbachstraße. Parken auf dem Parkplatz am Ende dieser Straße

  • Alternative von Deutschland: Anfahrt über A7 Ulm-Füssen und weiter über den Fern- und Reschenpass nach Meran. Ab Meran weiter über die SS38 bis Andrian/Terlan. Dort Abzweig nach Andrian und weiter oben.

Bahn:

  • Bahnverbindungen der Deutschen Bahn, Strecke München-Innsbruck-Bozen-Meran. Umstieg in Bozen und Fahrt bis zum Bahnhof Terlan. Von dort Busverbindung nach Andrian. Abrufbar unter: www.bahn.de oder www.oebb.at  

Wetteraussichten:

Aktueller Bergwetterbericht im Internet unter www.alpenverein.de 

Stützpunkte:

Unterwegs Almwirtschaft Moar in Gaid, Gasthöfe Wieser und Lipp, ansonsten Gasthöfe in Andrian

Wegverlauf

Wegskizze

Höhenprofil 

Wegbeschreibung 

Von Andrian ab Parkplatz am Ende der Bindergasse bis zum Rand des Waldes gehen. Dort allgemeine Infos und Wegweiser. Wir nehmen Weg 15 und gehen an einem kleinen Stauseeteich vorbei durch eine wildromantische Schlucht mäßig bergauf. An einer Wegegabelung nach rechts abzweigen und nun extrem steil, teils mit und ohne Sicherungen über lehmige Wege zur Burgruine Festenstein (701m) aufsteigen. 
An der Burg nach links vorbei gehen und weiter auf guten Weg durch Wald bis zu einer Forststraße. Die Straße ein kurzes Stück links-parallel folgen und dann nach schräg links in den Wald abbiegen. Man trifft auf eine weitere Forststraße. In diese ebenfalls nach links einschwenken. Kurz später in einen Weg nach rechts abzweigen und über Wiesengelände in Richtung der Siedlung Gaid aufsteigen. Unterwegs mündet der Weg in eine Straße, dieser bis Gaid folgen. 
In Gaid (904m) an der Almwirtschaft Moar und der sehenswerten Kirche vorbei gehen. Oberhalb des Dorfes trifft man auf die Straße und anschließend auf eine Einmündung, Nun nach links gehen und den Wegnummern 9 und 15 folgen. In Kurven geht’s den Berg hinauf. Bei nächster Gelegenheit nach links abzweigen (Wege Nr.9 und 15). Die Wege gabeln sich später. Man kann entweder auf Weg 15 oder auf Nr. 9 weiter in Richtung Gantkofel wandern. Weg 15 ist etwas bequemer, die Nr. 9 mit Gegensteigungen kürzer. Weiter oben im Wald, unterhalb des Mendelkamms, führen beide Wege wieder zusammen. 
Direkt danach, etwa auf 1200m, nach rechts in den Steig, Nr. 7, zum Gantkofel/Monte Macaion abzweigen. Es geht nun steil direkt auf eine Felswand zu. Anschließend steigt man sehr steil unterhalb/entlang der Felswand weiter auf. Es sind streckenweise Sicherungen vorhanden. Nach längerem Marsch wird oben einfacheres Gelände erreicht. Durch lockeren Wald geht’s zu einer Wegekreuzung an der Gaider Scharte, auf 1659m, weiter. Dort scharf nach links abbiegen und die letzten 200 Höhenmeter auf einfachem Weg/lichtem Wald aufwärts gehen. Es kommt das Gipfelkreuz in Sicht. 

Hochkoenig mit Matrashaus Bergsteig zum GipfelBergsteig zum Gipfel
        Felswand des Gantkogels                                Aufstiegsweg                                   Tiefblick auf Dorf Andrian                

Der Gipfel ist etwas südlich von Kreuz. Am Gipfel, bzw. Kamm erwartet uns eine Top-Aussicht nach Westen. Norden und Osten. Die Sicht geht von der Texel Gruppe über die Sarntaler Alpen bis hin zu den Dolomiten sowie auf das Etschtal von Meran bis Bozen. Der Abstieg führt zunächst entlang des Aufstiegs. Nach dem Passieren der steilsten Stellen der Felswand geht nach rechts ein Bergpfad ab, Weg 11. Nun in die Nr. 11 einschwenken und stetig abwärts wandern. Unterwegs wird ein Weg am Hang überquert. Später mündet der Pfad in eine Forststraße. Dort nach links abzweigen und auf der Straße, bzw. auf einem abkürzenden Waldweg weiter Wandern (immer Nr. 11). Nach weiterem Abstieg trifft die Forststraße auf Weg Nr.8. Jetzt der Nummer 8 nach rechts folgen (Straße). Später biegt Nr. 8 nach rechts ab, wir bleiben aber weiter auf der Straße/dem Weg nach Perdonig. Es wird der Gasthof Wieser erreicht. Nach einer möglichen kulinarischen Pause geht es weiter auf der Straße zur Kirche St. Virgil und Ulrich. D.h. man biegt am Gasthof Wieser nach links in Richtung der Kirche ab. An der Kirche trifft man auf eine Straße der man nach links, wieder etwas bergan, folgt. Nach Durchquerung eines Waldes zweigt nach rechts ein Pfad ab (Nr. 2a). Dort einschwenken und kurz zum Gasthof Lipp 802m wandern. Am Hof zum Parkplatz gehen. Vom Parkplatz steigt nach rechts, über Wiesen ein Steig ab, der steil nach unten führt. Er führt später durch Wald, Strauch- und Buschwerk steil abwärts ins Etschtal hinunter (Weg 2a). Auf einer Höhe von etwa 550m trifft man auf einen Weg am Hang. Jetzt diesem Weg (Nr. 2) nach links folgen. Er führt bis nach Andrian zurück und mündet dort in eine Straße. Auf der Straße nach links gehen und gleich danach links in die nächste Straße einbiegen (jeweils bergauf) Nun geradeaus wandern bis der Ausgangspunkt (Parkplatz) erreicht wird. 

    OstpreußenhuetteBergrücken mit OstpreussenhütteHochkoenigplateau
                                                                          Gantkofel Meranblick                                        Gipfelkreuz                                      Bozen, Etschtal und Dolomiten                                                                  

Insgesamt werden ca. 1570 Höhenmeter absolviert. Die Tour ist für Kinder unter 12 Jahren nicht geeignet. In der Gipfelregion/am Kamm, gibt es keine Sicherungen der Abbruchkanten.

Hinweise

Die Tour ist bei Nebel und/oder starker Nässe nicht zu empfehlen. Bei Neuschnee ist der steile Pfad vom Abzweig Mendelkamm bis zur Gaider Scharte nicht begehbar, bei Schnee allgemein nur erfahrenen Wanderern vorbehalten. Wegenummern: Stand Sommer 2015

Ausrüstung: 

Wanderausrüstung

Karten:
  • Kompass Wanderkarte WK 53, Meran und Umgebung, 
    Maßstab 1:50 000 
    ISBN: 978-3-85206-883-7

  • Kompass Wanderkarte WK 147, Alta Val di Non/Nontal/Mendelpass, 
    Maßstab 1:25 000 
    ISBN: 978-3-85026-712-0

  • Freytag&Berndt Wanderkarte S1 „Bozen-Meran-Südtiroler Weinstraße-Sarntal“, 
    Maßstab 1:50 000, 
    ISBN: 978-3-85084-791-9

Führer:
  • Bergverlag Rother Wanderführer "Bozen-Kaltern“ 2. Auflage 2016, von Dumler, Hirtlreiter, Hüsler,
    ISBN 978-3-7633-4444-4

© 2019  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !