Wandertipp 03/2014 [Stand 11/2014]

 
Tourenbezeichnung: Besteigung des Filzenkogels 2227m
Region: Zillertaler Alpen
Charakter: alpine Wanderung, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Dauer ab 7,5 Stunden
empfohlene Jahreszeit : Juni - Oktober

Autor: Klaus-Ulrich Gimbal

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / Stand November 2014

Zur Übersicht unserer Wandertipps

Die Region:

Zillertaler Alpen

Das Zillertal, ein südliches Seitental des Inntals liegt etwa 40 km östlich von Innsbruck im Bundesland Tirol. Es erstreckt sich auf einer Länge von 32 km von Strass im Zillertal bis Mayrhofen. Dem südlichen Teil des Zillertals von der Reichenspitze im Osten bis zum Olperer im Westen und Mayrhofen im Norden zw. dem Alpenhauptkamm im Süden wurde 2001 das Prädikat Naturpark verliehen. 

Ort:

Mayrhofen, 630 m

Mayrhofen liegt im Bezirk Schwaz/Tirol. Jährlich übernachten hier ca 1,5 Mio Gätse. Hier endet die Zilltertalbahn
ca. 3800 Einwohner

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto:

  • Von Deutschland: Anfahrt über A8 München-Salzburg, bis Rosenheim, dann über die A93 bis Oberaudorf. Nun weiter über die österreichische Autobahn 12 (Maut) bis Jenbach. Ab dort über die Bundestraße 169 nach Mayrhofen. Orts-Parkplatz in Nähe der Post/Einfahrt dazu am Postgebäude.

  • Alternative Anfahrt über B13 von München über Bad Tölz und Lenggries bis zum Sylvenstein-Stausee. An der Staumauer links abbiegen auf die B307 in Richtung Rottach-Egern, bzw. Jenbach. Die B307 bis zur Grenze nach Österreich nutzen. An der Grenze die österreichische B181 weiter in Richtung Jenbach fahren. Die Straße geht in Jenbach in die B 169 über, dann weiter wie oben.

Bahn:

  • Verbindungen der Deutschen Bahn sowie der ÖBB über die Strecke München-Rosenheim-Kufstein-Wörgl bis Jenbach. Dort Umstieg in die Zillertalbahn (Schmalspur) bis Mayrhofen (Endbahnhof)..
    Zug- und Busverbindungen abrufbar unter: www.bahn.de und www.oebb.at.

Wetteraussichten:

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Mayrhofen"  von wetteronline.de

Bergwetter von www.alpenverein.de

Stützpunkte:

Hütten

Beschreibung Kontakt
Gasthof Wiesenhof (1058m)

Privat

keine Infos

Tel. Mobil: +43 5285 64814

Filzenalm
(1907m)

Privat

Bewirtschaftet, im Winter geschlossen 
keine Übernachtung

Tel. Mobil: +43 664 5003477

 

ansonsten Alpenrosenalm, Bergstation der Ahornbahn  und Gasthöfe in Mayrhofen.

Wegverlauf

Höhenprofil 

Hoehenprofil

Wegbeschreibung 

Ab Bahnhof oder Parkplatz von Mayrhofen bis zur zentralen Achse des Ortes, namens Hauptstraße, gehen. Die Hauptstraße nach Süden bis zum Fluss Ziller nutzen. Den Fluss queren und direkt danach links in die Ahornstraße einbiegen und dieser ein längeres Stück bergauf folgen. Nach einer Serpentinenkurve nach links in die Straße „Oberkumbichl“ einschwenken. Die Straße bis zum Ende gehen. Den anschließenden Waldweg nach rechts bis zur nächsten Wegegabelung wandern.

 An der Gabelung erneut rechts schwenken (Wegweiser). Auf dem Bergsteig in vielen Kurven durch Wald in Richtung Alpenrosenalm aufsteigen. Kurz vor der Alm wird offeneres Gelände erreicht. Es ergeben sich erste gute Tiefblicke ins Zillertal sowie auf die Ahornspitze. Nun über Wiesen bis zur Alm (bewirtschaftet) wandern. Hinter der Alm führen zwei Forstwege weiter bergan. Jetzt in den nach Süden (links) bergan laufenden Weg einbiegen. Ein wenig später zweigt vom Weg ein schmaler Pfad nach rechts in den Berghang ab. Dort steil erst über Wiesen später durch Wald aufsteigen bis eine Zwischenhöhe von ca. 1560m erreicht wird. Der Pfad wendet sich scharf nach Süden und führt mäßig steil weiter.

Alpenrosenalm             Filzenkogel
                 Alpenrosenalm                                      Filzenkogel  (links)               

Das Gelände wird zunehmend offener. Nach längerem Wandern wird in Hanglage eine Wegegabelung erreicht. Jetzt rechts halten. Kurz danach trifft man erneut eine Verzweigung und man hält sich wiederum rechts. In Hanglage geht’s auf dem Steig zunächst auf gleicher Höhe, später etwas bergab zu einer Bergschulter (guter Aussichtspunkt). Die Schulter liegt genau unterhalb des Filzenkogels. 

Es kommt die Bergstation der Ahornspitzbahn in Sicht. Der Steig schmiegt sich nun in einer großen, durchhängenden Kurve am Hang entlang hinüber zum Hochplateau der Bergstation. Am Plateau trifft man auf eine Wegekreuzung mit Unterstandshütte. Nach links führen mehrere Wegespuren in Richtung Filzenkogel, dem ersten südlich sichtbaren Berg mit Gipfelkreuz. Den Wegespuren folgen und über steinig-grasiges Gelände bis zum Gipfel aufsteigen.

HochplateauFilzenkogel
                                                   Hochplateau                                            Filzenkogel (links)                                                  

Am Gipfel hat man eine gute Sicht auf die gesamte Alpenregion Mayrhofen. Von der Spitze steigt man auf gleichem Wege bis zur Unterstandshütte ab und geht anschließend über das Plateau in Richtung der Ahornspitzbahn. Dort gibt’s eine Vielzahl von Einkehrmöglichkeiten in Almen oder Bergrestaurants. Zum weiteren Abstieg geht man auf einem Forstweg links an der Seilbahnstation vorbei (Wegweiser). 

Der Forstweg teilt sich weiter unten, dort rechts gehen. In vielen Kurven erfolgt der Rückweg längere Zeit über den Forstweg. Bei ca. 1300m zweigt von diesem ein Bergpfad nach rechts ab. Dort einbiegen und nun steiler, am Rande einer Skipiste bis zum Gasthof Wiesenhof abwärts gehen. Am Gasthof vorbei und weiter auf dem Pfad absteigen (Wegweiser). Es wird schließlich die Straße „Oberkumbichl“ wieder erreicht. Der restliche Rückweg erfolgt entlang des Aufstiegs. Im Auf- und Abstieg sind ca. 1650 Höhenmeter zu erklimmen. Abkürzungsmöglichkeit durch die Ahornspitzbahn.

Dauer bei guter Kondtion: ab 7,5 Std (+ Pausen) vom Parkplatz Kals-Großdorf;  Aufstieg/Abstieg ca. 1650 Höhenmeter.

Hinweise

Tourwege bei Nässe und Neuschnee rutschig. Bei hohem Schnee und/oder starker Vereisung sowie dichtem Nebel raten wir von der Tour ab.

Ausrüstung: 

Wanderausrüstung

Karten:
  • Kompass Wanderkarte Nr. WK 37 „Zillertaler Alpen - Tuxer Alpen“
    Maßstab 1:50.000, 
    ISBN 978-3-85026-518-8

  • Kompass Wanderkarte Nr. WK 037 „Mayrhofen - Tuxer Tal - Zillergrund“
    Maßstab 1:25.000, 
    ISBN 978-3-85491-561-4

  • Freytag&Berndt Wanderkarte Nr. 5152, „Zillertaler Alpen-Tuxertal-Mayrhofen-Zell im Zillertal-Gerlos-Finkenberg“ 
    Maßstab 1:35.000, 
    ISBN 978-3-707910865
Führer:
  • Bergverlag Rother, Wanderführer Zillertal, 
    8. Auflage 2012, von Walter Klier, 
    ISBN 978-3-7633-4175-7

© 2015  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !