Wandertipp 02/2011 [Stand 03/2011]

 
Tourenbezeichnung: Besteigung des Erlakogels 1575m
Region: Salzkammergut, Traunsee
Charakter: Anspruchsvolle Wanderung, Trittsicherheit erforderlich, Dauer: ab 6 Stunden
empfohlene Jahreszeit : April - November

Autor: Klaus-Ulrich Gimbal

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / Stand März 2011

Zur Übersicht unserer Wandertipps

Die Region:

Salzkammergut

Umfangreiche Informationen zur Region zwischen: Wolfgangsee - Mondsee - Attersee - Traunsee - Ausseer Land - Inneres Salzkammergut

Orte:

Gmunden 

am Traunsee, 440m

Ebensee

am Traunsee, 425m, mehr Infos zu Ebensee

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto: 

Anfahrten aus Deutschland:

  • Über die Autobahn A3 aus Richtung Nürnberg/Passau, dann weiter über die österreichischen Autobahn A8 bis zum Knoten Voralpenkreuz. Dort Abzweig auf die A1 in Richtung Salzburg. Nutzung der A1 bis zur Anschlußstelle Steyrermühl. Von dort über die Bundestraße 144 bis Gmunden und weiter über die Bundestraße 145 bis Ebensee, Ortsteil Rindbach. Parken im Ort oder am Seebad (mautpflichtig).

  • Über die Autobahn A8 aus Richtung München, dann weiter über die Österreichische A1 bis zur Anschlußstelle Regau. Von dort über die Bundestraße 145 direkt bis Ebensee. Weiter wie oben.

Bahn:

  • Bahnverbindungen der Deutschen Bundesbahn
    Bahnverbindung über München-Salzburg-Attnang Puchheim-Gmunden-Ebensee (mit Umsteigen in Gmunden), oder über Nürnberg-Passau-Wels-Attnang Puchheim-Gmunden-Ebensee Landungsplatz (mit Umsteigen in Wels und Attnang Puchheim). Die Verbindungen sind abrufbar im Internet unter www.Bahn.de oder www.oebb.at

Wetteraussichten:

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Ebensee"  von wetter.com

Bergwetter von www.alpenverein.de

Stützpunkte:

Unterwegs keine, ansonsten Gasthöfe in Ebensee.

Wegverlauf

Höhenprofil 

Hoehenprofil

Wegbeschreibung 


                                 Anstieg

Vom Bahnhof Ebensee-Landungsbrücken zum Ortsteil Rindbach marschieren. In Rindbach auf die Wegweiser für den Weg 421/Erlakogel achten und der Beschilderung folgen. 

Die Beschilderung beginnt an der Jugendherberge im Ort. Von der Herberge ausgehend die Rindbachstraße einschlagen und solange weitergehen bis ein Wegweiser nach links über eine Bachbrücke weist. Jetzt den bezeichneten Weg durch die Siedlung folgen bis man direkt am Bergfuß ankommt. 

Es wird ein Bergsteig sichtbar, welcher direkt und steil den Hang hinauf führt. Nach kurzem Aufstieg erreicht man Felsformationen an denen der Steig dicht vorbeiführt. Der Weg bleibt relativ steil. Nach einiger Zeit wird eine Wegegabelung erreicht, bei der man den linken weiter aufsteigenden Weg nimmt. Nach weiterem Anstieg trifft man auf eine Forststraße. Dieser Straße kurz nach rechts folgen und dann nach links in Richtung einer Almwiese abbiegen (Wegweiser). Über die Wiesen an der Almhütte vorbei und dann weiter durch Wald steil aufsteigen bis erneut eine Forststraße erreicht wird. 


         Traunsee mit Traunstein

Man kann nun der Forststraße nach links folgen oder den Pfad weiter benutzen. Beide Wegemöglichkeiten, kreuzen sich mehrfach und treffen oberhalb am Berg wieder zusammen. Schließlich geht von der Forststraße nach rechts ein Bergpfad ab. In diesen Pfad einschwenken und über abgeholzte Berghänge in vielen Kurven und Serpentinen aufsteigen. 

Es ergeben sich bereits hier gute Weit- und Tiefblicke in die Umgebung. Der Weg führt später an einen Bergkamm heran und verläuft im Form einer großen Kurve zum Gipfelfelsen des Erlakogels. Der steile Felsen muss jetzt nur noch erklettert werden und man steht auf dem Gipfel. Der Berg wird auch „Schlafende Griechin“ genannt. Von dort genießt man gute Fernblicke auf den Traunsee, das Höllengebirge, das Tote Gebirge sowie das Trauntal und weitere umgebende Berge. Insbesondere der nördlich gelegene mächtige Traunstein imponiert. 

Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Dauer: ca.  6,5 Std; 
Aufstieg/Abstieg ca. 1150 Höhenmeter.

LeitzachtalSeebergkopfUrsprungpass
      Blick auf Traunsee                                             Erlakogel                                         Erlakogel mit Traunstein 

Hinweise

Die Tour ist bei Nebel, starker Nässe und bei Neuschnee nicht zu empfehlen, Trittsicherheit erforderlich. Es sind ca. 1150 Höhenmeter zu erklimmen.

Ausrüstung: 

Wanderausrüstung

Karten:
Führer
  • Kompass Verlag, 
    Wanderführer „Salzkammergut Nord“ Nr. 900, 
    von Wolfgang Heitzmann, 2. Auflage 2005; 
    ISBN 978-3-85491-873-8 
    (nur noch im Internet oder im Antiquariat erhältlich)
  • Rother Verlag, 
    Wanderführer „Salzkammergut Ost“ 
    von Franz Hauleitner, 1. Auflage 2010; 
    ISBN 978-3-7633-4384-3.

© 2011  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !