Trockenfrüchte als wohlschmeckende, natürliche und
gesunde Alternative zu Energieriegeln

Wer viel trainiert oder sportlich unterwegs ist, hat auch einen erhöhten Energie- und Kalorienverbrauch, gleichzeitig steigt auch der Bedarf an Vitaminen und Mineralien.

Viele Sportler suchen mittlerweile nach Alternativen zu den
gängigen Power- und Energieriegeln auf dem Markt. „Entweder
schmecken sie zu süß oder zu künstlich“, beklagen viele Sportler. „Außerdem sind sie schwer zu kauen und zu verdauen.“ Sie haben nun echte Natural Power in Form von leicht resorbierbaren Trockenfrüchten oder Nusskernen für sich entdeckt. Das sind Lebensmittel aus der Natur, die der Körper einfacher und schneller verwerten kann als künstlich zusammengesetzte Präparate wie Energieriegel oder -Gels.

Obst, Getreide und Nüsse gelten schon seit Urzeiten als optimale Energielieferanten und bieten alle wichtigen Nährstoffe, die der Mensch für hohe Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden braucht. Trockenobst, das das ganze Jahr über angeboten wird, liefert die wichtigsten Nährstoffe, Vitamine und Mineralien sogar in konzentrierter Form.
Zudem bietet es einen hohen Ballaststoff-Anteil, regt die Verdauung an und ist noch dazu sehr gut verträglich. Es eignet sich ideal für unterwegs und übersteht sogar den Transport im Rucksack oder in Trikotaschen unbeschadet. Zahlreiche Ernährungswissenschaftler, Ärzte und Extremsportler schwören auf diese natürliche Energiequelle, die auch teure synthetische Zusatzmineralien und Vitamine aus der
Apotheke ersetzen kann. 

 

 

 

Die Verbraucherzentrale in Bayern empfiehlt, 
Trockenfrüchte in einen gesunden und abwechslungsreichen Ernährungsplan zu integrieren, damit der Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt ist.

 

Viele Nährstoffe in sehr gut verträglicher Mischung

In Seeberger Trockenfrüchten kommen Kohlenhydrate, Mineralstoffe und Vitamine in wesentlich höherer Konzentration vor als in Frischobst. Der Körper kann diese Nährstoffe optimal verwerten, da sie in natürlicher Form vorhanden sind. Synthetisch hergestellte Produkte wie Vitamin- oder Mineralpräparate, die meist nur eine einzige Substanz enthalten, werden vom Körper nur schlecht oder gar nicht resorbiert.

Der Anteil an pflanzlichem Fett, das übrigens viel gesünder ist als tierisches, ist zudem bei Trockenobst sehr gering. Auch daher eignet es sich ideal für eine gesunde und bekömmliche Ernährung. 

Wohlbefinden durch gute Verdauung

Eine wesentliche Voraussetzung für Wohlbefinden und Gesundheit ist eine intakte Verdauung. Das gilt für Menschen, die sich wenig oder auch viel körperlich betätigen genau wie für Hobby- und Spitzensportler. In Trockenfrüchten sind die für eine gesunde Verdauung notwendigen, unverdaulichen Bestandteile reichlich vorhanden. Außerdem bieten sie wertvolle verdauungsfördernde Enzyme und Fruchtsäuren.

Leistungssportler und Trockenobst

Seeberger Trockenobst ist nicht nur im Alltag bei Schule, Beruf und Freizeit gesund. Auch Leistungssportler profitieren von der
hervorragenden Quantität und Qualität an Nährstoffen. „Mit Trockenobst als Zusatz“, so Dr. oec. troph. Michael Greiner,
Ernährungswissenschaftler und selbst aktiver Sportler, „lässt sich ohne große Umstellung die Ernährung aufwerten. Im Normalfall sind dann auch Vitamin- und Mineralstoff-Präparate nicht mehr notwendig.“ 

Der Weltklasse-Triathlet Lothar Leder bestätigt das aus der Praxis: "Ich hatte bisher häufig Probleme mit der Ernährung im Wettkampf oder bei intensivem Training. Die meisten Produkte, vor allem wenn sie so extrem süß sind, hat mein Magen nicht vertragen. Die natürlichen Trockenfrüchte dagegen bekommen mir sehr gut und liefern außerdem genug wertvolle Mineralstoffe, Kohlenhydrate und Vitamine." 
Auch Top-Triathlet Uli Fluhme (29) stimmt zu: „Seit ich Trockenfrüchte in meinen Ernährungsplan aufgenommen habe, kann ich auf die künstlichen Zusatzpräparate verzichten. Ist mir auch viel lieber, da ich dort alles in natürlicher Form habe." Tobias Heimkreitner (25), Profimountainbiker über die Langdistanz: „Ich kann Energieriegel nicht mehr sehen. Sie sind viel zu süß und bei langen, anstrengenden Rennen kann mein Körper sie gar nicht verdauen. Trockenfrüchte dagegen wirken schneller und sind für mich auch bei Training oder Wettkampf optimal verträglich.“ Ute Mückel (34) Ironwomen Siegerin: „Meine Favoriten sind Bananenchips und getrocknete Ananas. Die ideale Alternative zur fetten Schokolade. Damit fühl‘ ich mich einfach wohl und gesund. In der Freizeit genau wie im Wettkampf.“ 

Auch der nordische Kombinierer Marc Frey schwört auf Trockenfrüchte. "Sie sind ideal, wenn man, wie wir, einen hohen Bedarf an Mineralien und Vitaminen zu versorgen hat. Auch wer viel auf Reisen ist, findet in Trockenfrüchten unkomplizierte,
aber wertvolle Begleiter. Meine Favoriten sind übrigens die super leckeren Datteln."

Trockenobst ist nicht gleich Trockenobst

Beim Kauf sollte man darauf achten, dass die Trockenfrüchte Nährstoff erhaltend verpackt sind. Ideal ist eine Licht- und Luft-undurchlässige Verpackung. Je weniger Konservierungsstoffe enthalten sind, desto besser. Bei einigen Produkten ist der Zusatz von Konservierungsstoffen jedoch unerlässlich. Pflaumen würden beispielsweise wegen ihrer
saftigen Konsistenz schnell verderben.

Die "richtig fit" Kampagne vom Deutschen Sportbund

Auch der Deutsche Sportbund ist von den Seeberger Produkten überzeugt. "Bereits seit 1999 kooperieren wir mit Seeberger und sind sehr glücklich über die effektive Zusammenarbeit," so Edith Bena-Dietrich, Referatsleiterin beim Deutschen Sportbund." Schließlich arbeiten wir beide für das gleiche Ziel und möchten Lust auf gesunde und regelmäßige Bewegung vermitteln, außerdem das Gespür für gesunde, ausgewogene Ernährung. Das allgemeine Wohlbefinden, also Wellness im ganzkörperlichen Ansatz, steht bei uns beiden im Vordergrund. 

Wir haben übrigens bei vielen Sportevents des Deutschen Sportbundes auch live erleben können, wie gut die gesunden
Seeberger Produkte bei den Breitensportlern ankommen." 

 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.seeberger.de 

Seeberger Produkte gibt es im Supermarkt. 

Info-Telefon für Leser: 0731 – 4093 –0


© 2007  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !