Literatur Buchshop Vorstellungen Tipps Sommer Tipps Winter Verlage Home

Bildatlas Alpen, Primus Verlag

 

bei amazon bestellen?

[bei amazon bestellen]

Ausgabe 2005

Technische Daten:
192 Seiten mit 180 Abb., geb. mit Schutzumschlag

Format: 22,0 x 29,0 cm

Verlag:
Primus Verlag

ISBN:
3-89678-527-3

Preis: 
EUR 34,90 [D] / sFr 58,60


Unsere Bewertung:

Mehr als ein Bildband über die Alpen.
Interessante Texte mit beeindruckenden Aufnahmen stellen dem Leser und Betrachter auf ansprechende Weise unsere Alpenlandschaft  vor. 

Werner Bätzing

Bildatlas Alpen
Eine Kulturlandschaft im Portrait

Dem Geographen und ausgewiesenen Alpenfachmann Werner Bätzing gelingt in diesem Buch eine einmalige Synthese von hervorragenden Texten und Bildern zu den Alpen.

Ganz gleich, ob es sich um "Wasser und Eis als Landschaftsgestalter", die "romantischen Alpen" oder um die "Alpen als Sportgerät" handelt, durch seine Kombination von kurzen, spannenden Texten und informativen Bildern macht Bätzing schnell Zusammenhänge klar. Er beleuchtet die geographischen Grundlagen, die Geschichte der Alpen als Lebens- und Transitraum, die Bedeutung von Landwirtschaft, Industrie und Tourismus und geht auch auf Naturkatastrophen und die Zukunft der Alpen ein.

Für den Leser verbindet sich auf diese Weise fundiertes geographisches Sachwissen mit höchstem Lesevergnügen.

Der Geograph und Alpenspezialist Werner Bätzing kombiniert sachkundige Texte und brillante Bilder zu einer faszinierenden Gesamtschau. 

Die Alpen als Natur- und Kulturraum werden ebenso behandelt wie unser Blick auf diese Region, die Modernisierung der Alpen und, in vergleichenden Fotos, der Landschaftswandel.

17 Beispiel-Seiten mit farbigen Großabbildungen (PDF-Datei, 2,65 MB):
http://www.primusverlag.de/buecher/baetzing-bildatlas-alpen.htm

Die Kapitel:

1. Was sind die Alpen
2. Naturlandschaften der Alpen
3. Traditionelle Kulturlandschaften
4. Die Modernisierung der Alpen
5. Vom Verschwinden der Alpen als menschlicher Lebensraum

 

Zum Autor:

Werner Bätzing, geb. 1949, ist Professor für Kulturgeographie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seit über zwanzig Jahren forscht, lehrt und veröffentlicht er zum Thema Alpen; als wissenschaftlicher Berater ist er Mitglied der wichtigen nationalen und internationalen Alpen-Organisationen.


nach oben


© 2006  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !