Literatur Buchshop Vorstellungen Tipps Sommer Tipps Winter Verlage Home

Reinhard Karl: Ein Leben ohne Wenn und Aber, AS Verlag 2002

Cover gross

Reinhard Karl

Ein Leben ohne Wenn und Aber

Von Tom Dauer
376 Seiten, 164 Abb. ein- und vierfarbig, mit CD
ISBN 3-905111-75-6
€ 29,80

AS Verlag & Buchkonzept AG, Zürich 2002

Unsere Bewertung:

5 Wanderstiefel - Muss gelesen werden !5 Wanderstiefel - Muss gelesen werden !5 Wanderstiefel - Muss gelesen werden !
5 Wanderstiefel - Muss gelesen werden !5 Wanderstiefel - Muss gelesen werden !

Ein mitreißendes und beeindruckendes Buch über Reinhard Karl anlässlich seines zwanzigsten Todestages. 

Original-Texte von Reinhard Karl, Fotos, Kommentare und Interviews fesseln den Leser an diesen Titel und erinnern an einen herausragenden Alpinisten, Fotografen und Schrifsteller.

Dieses Buch muss man einfach lesen ! 

 

Inhalt:

Als Reinhard Karl 1982 am Cho Oyu von einer Eislawine erschlagen wird, bedeutet das nicht nur das Ende einer großen Alpinistenkarriere. Es bedeutete auch den Verlust eines sensiblen Literaten und Fotografen, der wie kein Zweiter verstanden hat, das Lebensgefühl nicht nur seiner Bergsteigergeneration in Wort und Bild festzuhalten.

Reinhard Karl ist bis heute Idol vieler Bergsteiger geblieben. Der charismatische Freikletterer der ersten Stunde hat die erste Alpenroute im VII. Grad begangen und war am 11. Mai 1978 der erste Deutsche, der den Mount Everest bezwungen hat. "Wirklich oben bist du nie", schreibt er zur selben Zeit. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich beim Gipfel des Everest um den höchsten Punkt der Erde handelt, war es ein bemerkenswerter Zeitpunkt, dies zu formulieren - eine der klügsten Bemerkungen, die je einer über Bergsteigen gemacht hat.

Seine Bücher haben auch nachfolgende Generationen maßgeblich beeinflusst, seine Bilder weisen in ihrer Modernität über die damalige Zeit hinaus. Legende wurde er nicht zuletzt durch sein kritisches Hinterfragen des Bergsteigens auch im Kontext gesellschaftlicher und politischer Veränderungen. Bergsteigen voller Gefühl und Poesie, aber ohne nationales Pathos literarisch zu verschmelzen, das war Karls Verdienst.

Der bewusst subjektive Blick auf die Welt und das Thematisieren seiner Ängste trugen ihm den Ruf ein, die alpine Literatur revolutioniert zu haben.

Anlässlich seines zwanzigsten Todestages erscheint in der Reihe «Bergabenteuer» sein Portrait von Tom Dauer. Reinhard Karl – Ein Leben ohne Wenn und Aber macht die verstreut publizierten und lange vergriffenen Originaltexte Reinhard Karls wieder zugänglich. Aus den Stellungnahmen seiner Wegbegleiter und Tourenpartner (Oswald Oelz, Jim Bridwell, John Bachar u.v.m.) und der biografischen Spurensuche Tom Dauers entsteht ein lebendiges Bild seiner Person und seines bergsteigerischen Werdegangs. 

Das Porträt des Reinhard Karl aus eigenen Texten und Fotos wird durch eine Auswahl aus privaten Bildarchiven ebenso wie durch eine CD (u.a. original Tondokumente des Expeditionstagebuches aus dem Basislager des K2) beeindruckend ergänzt.

Autor:

Tom Dauer, 1969 geboren, studierte Politik- und Literaturwissenschaft und lebt als freier Journalist in München. Er ist für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften sowie für das Bayerische Fernsehen tätig. Seine Schwerpunkte sind die Alpen sowie der Themenbereich Alpinismus und Expeditionen. Dauer übt alle Spielformen des Bergsteigens selbst aus; auch für ihn waren die Bücher Reinhard Karls Teil seiner «kletter-kulturellen Sozialisation». 


Unsere Buchvorstellungen und Buchtipps können Sie in Partnerschaft mit amazon.de direkt über unsere Website bei Amazon bestellen. 

In Zusammenarbeit mit einzelnen Verlagen können Sie auch ausgewählte Titel über unseren Web-Shop direkt bei Wandertipp.de bestellen.

Dort finden Sie Alpinliteratur für den Alpenraum, Bildbände, Bücher über Alpenregionen, Kalender für Bergsteiger und Wanderer, Literatur zur Tourenplanung und Wanderkarten.

zum Shop

 

nach oben


© 2000-2003  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !