Literatur Buchshop Vorstellungen Tipps Sommer Tipps Winter Verlage Home

Piz Palü, AS Verlag 2003

[bei amazon bestellen]

[weitere Verlagstitel]

Daniel Anker, Hans Philipp

PIZ PALÜ  

Dreiklang in Fels und Eis

Ausgabe: 2003

176 Seiten, 156 Abb. vierfarbig,
17 x 24 cm

Pappband mit Schutzumschlag

ISBN 3-905111-96-9

Preis: EUR 32,00 / CHF 54,00

AS Verlag & Buchkonzept AG, Zürich 2004


Unsere Bewertung:




 

Die Nummer 11 der Bergmonografien aus dem AS Verlag, befasst sich mit einem Klassiker, dem Piz Palü.

Hier finden Sie alles wissenswerte zum Piz Palü, von der Erstbesteigung bis zur touristischen Erschließung.

Inhalt:

Piz Palü - Himmelsgrate zwischen Engadin und Veltlin

Schon der Regisseur Arnold Fanck fühlte sich von der «schönen Bergform», von den «grossartigen Gletscherabbrüchen und Eiswänden» und vom Klang des Namens so angezogen, dass er ihn als Schauplatz für seinen Bergfilm über ein Lawinenunglück in den Alpen wählte. 

Eingebettet zwischen der Ikonografie romantischer Sehnsucht und expressionistischer
Dramatik begründete er mit «Die weisse Hölle vom Piz Palü» 1929 das Genre des deutschen Bergfilms und schuf zugleich dessen – in der Rückschau wegen der
Glorifizierung des unerbittlichen Schicksals und der bedingungslosen Selbstaufgabe, wegen des übersteigerten Heroismus und der faschistischen Hingabe an den Irrationalismus nicht unumstrittenen – Höhepunkt. 

Doch blieb am Piz Palü die Zeit nicht stehen:
1956 wurde die Seilbahn auf die Diavolezza gebaut – und der Berg zu einem Massenziel. Zwei- bis dreitausend Menschen steigen mittlerweile jedes Jahr auf seinen Gipfel; manchmal zweihundert an einem Tag. Von Drama und Gefahr mag dabei niemand mehr sprechen.

Und schon gar nicht von kathartischer Wirkung. Die elegante Ästhetik des Berges, die Wildheit seiner Hängegletscher zwischen den imposanten Felspfeilern ziehen Alpinisten aller Klassen an. 

Für das in der AS-Reihe «Bergmonografien» erschienene Porträt des Piz Palü griffen die Herausgeber die Struktur des Filmmanuskripts wieder auf. 

So entstand ein spannendes und abwechslungsreiches Potpourri aus Alpinismus, Kultur, Tourismus und Landschaft, das mit historischen Plakaten und hervorragenden Fotografien aufwendig illustriert ist.

 

Autor:

Daniel Anker

geboren 1954, ist Historiker, freier Journalist und Autor von Bergbüchern und alpinen Führern. 
Im AS Verlag hat er mittlerweile sieben Bergmonografien herausgegeben.

Hans Philipp

geboren 1935, Bergführer und Skilehrer, ist vielen Bergsteigern als langjähriger Hüttenwart der Bovalhütte im Berninagebiet bekannt.

 


Diesen Titel können Sie in Partnerschaft mit amazon.de direkt über unsere Website bei Amazon bestellen:

nach oben


© 2000 - 2005  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !