Literatur Buchshop Vorstellungen Tipps Sommer Tipps Winter Verlage Home

Alpine Buchvorstellungen: Everest - Göttinmutter der Erde

Click - Grösseres Cover

Jochen Hemmleb

Everest – Göttinmutter der Erde 

336 Seiten, 218 Abb. vierfarbig, u.a. von Robert Bösch
ISBN 3-905111-82-9
€ 39,80

AS Verlag & Buchkonzept AG, Zürich 2002

Unsere Bewertung:




Das etwas andere Buch über den Everest !

Ein informatives und angenehm zu lesendes Buch über den höchsten Berg der Erde.

Angefangen von der Geologie des Mount Everest, der Entdeckung des Berges, historischen Rückblicken zu den ersten Besteigungsversuchen und bis zu sinnigen und unsinnigen Rekorden findet man interessante Kapitel in diesem Buch.

Insgesamt ein guter Überblick mit Hintergrundinformationen über 80 Jahre Everest - Geschichte !

Inhalt:

Chomolungma ...

Sir George Everest hatte 1852 nicht geglaubt, dem Berg der Berge seinen Namen zu geben, ein Name, den kein Einheimischer im Himalaja aussprechen könnte. Trotzdem kennt jeder nach 150 Jahren den weitaus weniger klangvollen und mit Abstand weniger poetischen Namen der ‚Göttinmutter der Erde’.

... Mount Everest

Am Mount Everest sind großartige Kapitel Bergsteigergeschichte geschrieben worden– er war gleichzeitig Schauplatz skurrilster Auswüchse von Rekordsucht und blindem Ehrgeiz. Als Muse für Literaten, Fotographen und Vertreter der bildenden Kunst hat sich die ‚schizophrene Lady’ zur Liebelei oder Dauergeliebten entwickelt, die in allen Facetten entdeckt und ins Licht gerückt werden musste. Ob als Diva im Film oder Mythos einer Kommerzialisierungs-Geschichte, der Mount Everest hat weit mehr zu berichten als von seinen Begegnungen mit Edmund Hillary und Reinhold Messner...

Jochen Hemmleb hat mit dieser Monographie mit objektivem und sachbezogenem Blick Geologie, Historie, Anekdoten, Katastrophen und atemberaubende Fotographien zu einem Werk zusammengetragen. 

Der Autor beleuchtet die diversen Persönlichkeiten der höchsten Aussichtsplattform auf dem Dach der Welt zwischen „dem Sinnbild menschlicher Herausforderung“ und „dem überdimensionalen Klettergerüst“.

«Je mehr der Mount Everest zum Konsumartikel wird, umso wichtiger bleiben die Schlüsselmomente seiner Ersteigungsgeschichte – mit und ohne Sauerstoffgerät.»Reinhold Messner

 

Autor:

Jochen Hemmleb, 1971 geboren, Geologe und Alpinhistoriker, gilt als der Everest-Kenner und besitzt eine der weltweit größten Sammlungen von Everest-Dokumenten. 

Mit der Suchexpedition, die die «Marmorleiche» des verschollenen britischen Bergsteigers George L. Mallory fand, schrieb er 1999 Everest-Geschichte. 

2001 brach er zu einer zweiten Suchexpedition auf. Für die italienische Ausgabe seines Buches «Die Geister des Mount Everest» erhielt er den Literaturpreis «Giuseppe Mazzotti»; außerdem veröffentlichte er zahlreiche Artikel in Zeitschriften, arbeitete an Beiträgen für Fernsehen und Hörfunk mit und hielt über fünfzig Vorträge.


Unsere Buchvorstellungen und Buchtipps können Sie in Partnerschaft mit amazon.de direkt über unsere Website bei Amazon bestellen. 

In Zusammenarbeit mit einzelnen Verlagen können Sie auch ausgewählte Titel über unseren Web-Shop direkt bei Wandertipp.de bestellen.

Dort finden Sie Alpinliteratur für den Alpenraum, Bildbände, Bücher über Alpenregionen, Kalender für Bergsteiger und Wanderer, Literatur zur Tourenplanung und Wanderkarten.

zum Shop

 

nach oben


© 2000-2003  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !