Literatur | Buchshop | Vorstellungen | Tipps Sommer | Tipps Winter | Verlage | Home

Monte Rosa - Königin der Alpen  AS Verlag 2009

[gleich bei amazon bestellen]

[weitere Verlagstitel]

Daniel Anker und Marco Volken

Monte Rosa
Königin der Alpen

Auflage 2009

336 Seiten, 409 Abb. ein- und vierfarbig
17 x 24 cm, Pappband mit Schutzumschlag

ISBN 978-3-909111-68-8

Preise: CHF 66.00 / € 39,80 / € (A) 41,00

AS Verlag & Buchkonzept AG, Zürich

Inhalt:

Eine Spurensuche an einem sehr prominenten Berg

Monte Rosa: allein der Name – unverwechselbar. Der höchste Punkt der Schweiz, das eisigste Gebirge Italiens, die mächtigste Wand der Alpen, die höchstgelegene Hütte Europas. Capanna Regina Margherita, wo die Sonne schon oder noch scheint, wenn es in Zürich oder Mailand dunkel ist.

Monte Rosa: ein gewaltig eisig-felsiger Klotz mit neun Viertausendern, zwanzig Hütten und schier unzähligen Routen. Viele haben den Namen einer Person erhalten, wie der Canalone Marinelli oder der Imsengrücken, die Ludwigshöhe oder die Dufourspitze (4634 m). Deshalb haben sich Autoren und Autorinnen auf die Spur dieser Leute von gestern begeben, und sie beschreiben zugleich den Monte Rosa von heute, die futuristische Monte-Rosa-Hütte so gut wie die wunderschön abgelegene Capanna Resegotti. Und stellen auch die vier Ortschaften vor, die Charme und Unterkunft bieten: Alagna, Gressoney, Macugnaga und Zermatt. Entstanden ist eine umfassende und reich bebilderte Monografie über die Königin der Alpen.

Monte Rosa: Monte – der Berg; Rosa – nein, weder eine Frau noch die Morgenröte, welche die 2400 Meter hohe Ostwand mit den ersten Sonnenstrahlen rosa färbt. Rosa ist ein altes valdostanisches Wort und bedeutet ganz einfach Gletscher. Der Gletscherberg also. Auch wenn das Treibhausklima das Eis der Alpen schmelzen lässt, am Monte Rosa bleibt es. Der Colle Gnifetti zwischen Zumsteinspitze und Capanna Margherita ist ein tiefgekühltes Klimaarchiv, das Wissenschafter genau unter die Lupe nehmen. Sie folgen dabei den Pionieren, die, lange bevor die Engländer die Alpen als Spielplatz entdeckten, schon die Gipfelwelt des Monte Rosa auskundschafteten. An diese frühen Alpinisten erinnern all die Namen wie Parrotspitze und Ludwigshöhe, Piramide Vincent und Punta Giordani, Colle Zurbriggen und Imsengrücken.

Autor:

Daniel Anker

Daniel Anker, geboren 1954, arbeitet als Reisejournalist und Bergpublizist. Er ist Verfasser von Skitouren-, Wander- und Radführer für viele Regionen der Schweiz sowie für Côte d’Azur, Languedoc-Roussillon und Kalifornien. Daneben gibt er im AS Verlag Bergmonografien über große Gipfel der Schweiz heraus. Mitarbeit bei vielen Zeitschriften, Rezensent beim Schweizerischen Bibliotheksdienst. Er lebt in Bern.

Marco Volken

Marco Volken, geboren 1965, ist freier Fotograf und Autor. Er hat zahlreiche Bücher über alpine Themen (mit)veröffentlicht, darunter Bildbände, Sachbücher, Wander-, Hütten-, Kletter- und Skitourenführer. Im AS Verlag war er zuletzt Herausgeber der Bergmonografie «Badile – Kathedrale aus Granit». Als Fotograf arbeitet er zudem für zahlreiche Zeitschriften, für Werbung und Industrie. Er lebt in Zürich.

 

nach oben


© 2010  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !