Literatur | Buchshop | Vorstellungen | Tipps Sommer | Tipps Winter | Verlage | Home

Heiliger Berg der Massai, AS Verlag 2009

[gleich bei amazon bestellen]

[weitere Verlagstitel]

P. Werner Lange

HEILIGER BERG DER MASSAI
Oldonyo Lengai

Auflage 2009

240 Seiten, 210 Abb. vierfarbig
17 x 24 cm, Pappband mit Schutzumschlag

ISBN 978-3-909111-70-1

Preise: CHF 66.00 / € 39,80 / € (A) 41,00

AS Verlag & Buchkonzept AG, Zürich

Inhalt:

Im Hochland der Riesenkrater!

Hoch und heilig erhebt es sich in einer der seltsamsten, schönsten und wildreichsten Landschaften der Welt: das höchste Heiligtum der Massai, der tätige Vulkan Oldonyo Lengai. Zwischen dem glühenden Tal der schwarzen Stürme, in dem es zuweilen Steine regnet, und dem «Horn der Kälte» im Hochland der Riesenkrater liegt im Norden Tansanias die Heimstatt des Massaigottes Engai, der gleichermaßen Leben schenkt und vernichtet. Zu ihm führt ein quälender, von einem Leoparden bewachter Aufstieg über steile Tuffhänge und durch ätzende Vulkanasche. 

P. Werner Lange ist den Spuren der ersten Besteiger und jener gefolgt, denen wir unser Kartenbild vom Berg und vom Landstrich verdanken. Er reist mit dem Leser von den weinroten Salzpfannen des Natronsees hinauf zum «achten Weltwunder» Ngorongoro, der Arche Noahs in einem Vulkankrater, besieht mit ihm Adams Schädel in der Oldupaischlucht und erzählt von den Mythen und Märchen des Massaivolkes, berichtet von dessen Geschichte und vom Alltag in einem Massaikral. 

Gibt es ihn wirklich, den ebenso gnadenlosen wie edelmütigen Krieger von schöner Gestalt, der sich von Milch und Blut ernährt, tags kühn seine Rinder durch Steppen voller wilder Tiere führt und nachts mit der Frau seiner Wahl schläft? «Klug ist das Auge, das viel wandert», sagen die Massai, und der Autor hat versucht, ihrem Sprichwort gerecht zu werden. Dabei bleibt der heilige Berg Mittelpunkt eines Schattenkreises, der unendlich reich an Schauspielen der Natur und an Zwiespälten menschlichen Daseins ist. Am Ende der Wanderungen, der Aufstiege und des Ziegenopfers für Engai steht dieses Buch: Bergmonografie, Einblicke in die Kultur der Massai, Reiseerzählung und Reise(ver)führer.

Unser Fazit: Ein außergewöhnliches Buch über eine unbekannte Gegend!

Autor:

P. Werner Lange

P. Werner Lange, geboren 1943, fuhr zwanzig Jahre zur See, war Kapitän der Handelsmarine und unter anderem im Liniendienst zwischen Westeuropa und Ostafrika tätig. Seit drei Jahrzehnten Schriftsteller, veröffentlichte er bisher vierzehn Bücher, von denen sechs in andere Sprachen übersetzt wurden, darunter Biografien, populär­wissenschaftliche Darstellungen der Entdeckungsgeschichte und Reisebeschreibungen. Beim AS Verlag veröffentlichte er bereits die beiden Erfolgstitel «Kilimandscharo – Der weiße Berg Afrikas» und «Traumberg Kilimandscharo». Daneben war er Mitautor von Sammelbänden über die Geschichte Ostafrikas, Chefredakteur einer Literaturzeitschrift und Autor von Hörspielen. Im Hochland der Riesenkrater unternahm er mehrere Reisen und lebte zeitweilig in Marangu am Kilimandscharo.

nach oben


© 2010  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !